Lerne die Regeln von 7 Wonders und baue deine Stadt und dein Wunder. Möge die schönste Stadt gewinnen!
Material
Die Spielschachtel enthält:
- 7 Wundertabletts
- 7 Wunderkarten
- 49 Karten des Zeitalters I
- 49 Karten des Zeitalters II
- 50 Karten des Zeitalters III
- einem Notizblock für die Punktzahl
- 46 Konfliktmarken für Siege und Niederlagen
- 70 Silber- und Goldmünzen
- Regeln für das Spiel
Ziel des Spiels
In drei aufeinanderfolgenden Zeitaltern entwickeln Sie Ihre Stadt und errichten Ihr Wunder. Am Ende des dritten Zeitalters werden deine militärischen Siege, dein wissenschaftlicher Fortschritt und die Pracht deiner Zivilisation dir erlauben, über deine Gegner zu triumphieren.
Aufbau
- Mischen Sie die 7 Wunderkarten verdeckt.
- Teilen Sie eine Wunderkarte an jeden Spieler aus.
- Die Wunderkarte sagt Ihnen: Welches Wunderbrett werden Sie vor sich ablegen und auf welcher Seite (A oder B) werden Sie es einsetzen?
Anm.: Für das erste Spiel ist es am besten, die A-Seite zu verwenden.
- Bilden Sie einen Münzvorrat, der allen Spielern zur Verfügung steht und der die Bank bilden wird.
- Geben Sie jedem Spieler 3 Münzen mit dem Wert 1.
- Bilden Sie einen Vorrat mit den Konfliktchips in der Tischmitte.
- Legen Sie 3 Kartendecks für jedes der 3 Zeitalter in die Tischmitte, nachdem Sie zuvor eine bestimmte Anzahl von Karten entsprechend der Anzahl der Spieler entfernt haben.
- Am unteren Rand jeder Karte befindet sich eine Zahl, die die Mindestanzahl an Spielern angibt.
Beispiel: Für ein Spiel mit 4 Spielern heben Sie nur die Karten auf, die 3+ und 4+ anzeigen.
Anzahl der Karten
- Trennen Sie die 10 Gildenkarten (die lilafarbenen Karten) von den anderen Karten des Zeitalters III.
- Mischen Sie sie verdeckt, aber fügen Sie nur eine bestimmte Anzahl entsprechend der Spielerzahl hinzu.
- Fügen Sie so viele Gildenkarten hinzu, wie es der Spieleranzahl +2 entspricht.
– Spiel mit 3 Spielern: Füge 5 Gildenkarten hinzu.
– Spiel mit 4 Spielern: Fügt 6 Gildenkarten hinzu.
– Spiel mit 5 Spielern: Fügt 7 Gildenkarten hinzu.
– 6-Spieler-Partie: Fügt 8 Gilden-Karten hinzu.
– Spiel mit 7 Spielern: füge 9 Karten hinzu. - Mische diese Gildenkarten mit den anderen Karten aus Alter III, um den entsprechenden Kartenstapel zu bilden*.
Eigenschaften von Wundern und Karten
Eigenschaften von Wundern
Oben rechts: Der Name des Wunders sowie die Angabe der Seite, auf der du es benutzt.
Oben links: Die Fähigkeit des Wunders.
Unten, links, in der Mitte und rechts: die 3 Stufen des Wunders, die Sie der Reihe nach entwickeln müssen.
Auf den 3 Etagen des Wunders sehen Sie die Baukosten und die Boni, die Sie für jede Etage erhalten.
Eigenschaften einer Karte
Es gibt 7 Arten von Karten, die in 7 Farben unterteilt sind.
Unten links: der Name der Karte.
In der Mitte: eine Illustration der Karte
Oben links: die Kosten für den Bau der Karte mit der Möglichkeit der Verkettung.
Oben in der Mitte: ein Symbol, das die Fähigkeit der Karte darstellt.
Pfeile auf einigen Karten zeigen an, wie diese Fähigkeit angewendet wird.
Unten rechts bei einigen Karten der Zeitalter I und II: Möglichkeit der Verkettung zu einer oder zwei Karten des nächsten Zeitalters.
Unten in der Mitte: Die Mindestanzahl an Spielern, die benötigt wird, um diese Karte ins Spiel zu bringen.
Ablauf des Spiels
7 Wonders ist ein „Draft“-Spiel, d. h., Sie wählen eine einzelne Karte aus Ihrem Stapel und spielen sie aus, bevor Sie den Stapel (das Deck) an Ihren linken Nachbarn weitergeben.
- Verteilen Sie alle Karten des aktuellen Zeitalters.
- Jeder Spieler erhält so 7 Karten auf die Hand.
- Jedes Zeitalter hat 6 Runden, in denen jeder Spieler gleichzeitig eine und nur eine Karte ins Spiel bringt.
- Wählen Sie geheim eine Karte aus und legen Sie sie verdeckt vor sich ab.
- Die restlichen Karten werden zwischen dir und deinem linken Nachbarn platziert.
- In Alter I werden die Kartenstapel im Uhrzeigersinn gedreht.
- In Alter II drehen Sie die Kartenstapel gegen den Uhrzeigersinn.
- In Alter III drehen Sie die Kartenstapel wieder im Uhrzeigersinn.
- Wenn die Spieler bereit sind, spielen alle gleichzeitig.
Es gibt 3 Möglichkeiten, die Karte, die du ausspielen möchtest, zu nutzen: Du kannst deine Stadt bauen, dein Wunder ausbauen oder die Karte abwerfen, um Geld (Münzen) zu erhalten.
Bauen Sie Ihre Stadt
- Du kannst deiner Stadt eine Karte hinzufügen, die du spielen möchtest, aber nur, wenn du die nötigen Ressourcen hast, die oben links auf der Karte angegeben sind.
- Legen Sie die Karte vor sich ab und damit ist sie endgültig für Sie erworben.
Achtung! Es ist nicht erlaubt, das gleiche Gebäude deiner Stadt zweimal zu besitzen.
Hinweis: Wenn Ihnen Ressourcen fehlen, um Ihrer Stadt eine Karte hinzuzufügen, können Sie die Ressourcen, die die Spieler unmittelbar rechts und links von Ihnen besitzen, ausbeuten.
- Um die Ressourcen Ihrer Nachbarn abzubauen, zahlen Sie dem Besitzer 2 Münzen.
- Dieser Preis kann sich auf eine Münze reduzieren, je nachdem, welche gelben Karten sich in Ihrem Besitz befinden.
Diese Karte zeigt an, dass Sie alle braunen Ressourcen Ihres rechten Nachbarn für eine Münze abbauen können.
Diese Karte zeigt an, dass Sie alle braunen Ressourcen Ihres linken Nachbarn für eine Münze abbauen können.
Hinweis: Das Abbauen einer Ressource eines Ihrer Nachbarn beraubt diesen nicht seiner Ressource.
Prinzip der Verkettung
Dieses Prinzip ermöglicht es Ihnen, bestimmte Gebäude zu bauen, ohne die Baukosten zu bezahlen.
Ein Symbol neben der Ressourcenecke zeigt dir an, welche Karte bereits in deiner Stadt sein muss, um dieses Privileg zu erhalten.
Wenn Sie die Werkstatt in Ihrer Stadt haben, können Sie das Labor bauen, ohne die Baukosten zu bezahlen.
Wenn Sie das Labor gebaut haben, können Sie später das Observatorium oder die Belagerungswerkstatt bauen, ohne die Ressourcenkosten zu bezahlen.
Eine Stufe seines Wunders bauen
Wenn Sie über die nötigen Ressourcen verfügen oder die Ressourcen Ihrer Nachbarn zur Rechten oder Linken abbauen können, können Sie eine Stufe Ihres Wunders beginnen.
- Legen Sie die gewählte Karte verdeckt unter Ihrer Wundertafel ab.
- Dadurch können Sie seinen Bau Schritt für Schritt fortsetzen.
- Auf diese Weise profitieren Sie in der Regel von einem Effekt, der entweder sofort eintritt oder Ihnen am Ende des Spiels Punkte einbringt.
Anmerkung :
- Denken Sie daran, die Stufen Ihres Wunders so aufzubauen, dass Sie mit der am weitesten links liegenden Stufe beginnen und mit der am weitesten rechts liegenden Stufe enden.
- Sie können Ihr gesamtes Wunder während desselben Alters oder ab dem ersten Alter bauen.
Geld verdienen
- Legen Sie eine Karte verdeckt auf den Ablagestapel in der Tischmitte und holen Sie sich 3 Münzen von der Bank.
Hinweis: Wenn ein Spieler einen Fehler macht, muss die gewählte Karte im Austausch für 3 Münzen abgeworfen werden.
Beispiel:
- Wenn ein Spieler seiner Stadt oder seinem Wunder eine Karte hinzufügt, deren Kosten er nicht bezahlen kann.
- Wenn ein Spieler seiner Stadt eine Karte mit demselben Namen wie eine bereits vorhandene Karte hinzufügt.
Die verschiedenen Arten von Karten
- Produktionskarten (die braunen und grauen Karten).
Diese Karten gewähren dir dauerhaft eine oder mehrere Ressourcen, die du für den Bau deiner Stadt benötigst. Diese Karten können auch von deinen rechten und linken Nachbarn genutzt werden, indem sie dich für den geleisteten Dienst bezahlen.
- Karten für zivile Gebäude (blaue Karten)
Diese Karten bringen Ihnen am Ende des Spiels Siegpunkte ein.
- Die Handelskarten (die gelben Farbkarten).
Diese Karten erleichtern Ihnen den Handel und bringen Ihnen Geld ein.
- Die Wissenschaftskarten (die grünen Farbkarten).
Diese Karten zeigen drei verschiedene Symbole: das Zahnrad, das Getriebe und den Kompass. Das Sammeln dieser Symbole bringt dir am Ende des Spiels Siegpunkte ein.
- Die Militärkarten (die roten Farbkarten).
Diese Karten bieten dem Spieler am Ende jedes Zeitalters Siegpunkte, die von der Stärke seiner Armee abhängen.
- Gildenkarten (die violett gefärbten Karten).
Diese Karten erscheinen erst im dritten Zeitalter. Sie gewähren dir am Ende des Spiels Siegpunkte, je nachdem, welche Karten deine Stadt und/oder die deiner Nachbarn bilden.
Ende eines Zeitalters
- In der sechsten Runde haben die Spieler nur noch zwei Karten auf der Hand.
- Nur eine Karte wird gespielt, die andere wird abgeworfen, ohne 3 Münzen von der Bank zu erhalten.
- An diesem Punkt endet ein Zeitalter.
- Am Ende jedes der drei Zeitalter zählen die Spieler die Anzahl der Schilde, die sich auf den roten Karten und auf ihrem Wunderbrett befinden.
- Jeder Spieler vergleicht seine militärische Stärke mit seinem linken und rechten Nachbarn.
- Derjenige mit dem höchsten Militärwert gewinnt.
Jede gewonnene Schlacht gewährt Ihnen sofort Siegpunkte :
- 1 Punkt pro gewonnener Schlacht am Ende des Zeitalters I.
- 3 Punkte pro gewonnener Schlacht am Ende von Zeitalter II
- 5 Punkte pro gewonnener Schlacht am Ende von Alter III
- 1 Punkt für jede verlorene Schlacht am Ende eines beliebigen Zeitalters.
Ende des Spiels
- Am Ende des dritten Zeitalters und nach einer letzten Zählung der militärischen Auseinandersetzungen wird jeder seine Endpunktzahl berechnen.
- Wenn Sie Ihre Gebäude, Ihr Wunder, Ihre militärischen Siege und Ihr Vermögen zusammenzählen, haben Sie den Sieger.
- Die Punktzahl wird wie folgt in den Notizblock für die Punktzahl eingetragen:
Militärischer Konflikt: Zähle die Punkte zusammen, die du für deine militärischen Siege und Niederlagen erhältst.
Schatzinhalt: Erziele einen Punkt pro 3 Münzen aus dem Schatz deiner Stadt (eine 3er Münze = 1 Punkt).
Wunder: Summieren Sie die Punkte der gebauten Stufen Ihres Wunders.
Zivilgebäude: Zählen Sie die Punkte der blauen Karten Ihrer Stadt zusammen.
Handelsgebäude: Zählen Sie die Punkte der gelben Karten Ihrer Stadt zusammen.
Gilden: Jede Gilde bringt eine Anzahl von Siegpunkten, die von der Konfiguration des Spielers und/oder der Konfiguration der beiden benachbarten Städte abhängt.
Bei diesem Bild gibt es einen Siegpunkt für eine (1) gebaute Stufe des eigenen Wunders und für jeweils eine (1) gebaute Stufe des Wunders der Nachbarn.
Wissenschaftliche Gebäude: Zählen Sie die Punkte auf Ihren grünen Karten für jede Familie gleicher Symbole und für jede Familie mit drei verschiedenen Symbolen.
- 1 Symbol: 1 Siegpunkt.
- 2 identische Symbole: 4 Siegpunkte
- 3 identische Symbole: 9 Siegpunkte
- 4 identische Symbole: 16 Siegpunkte
- 5 identische Symbole: 25 Siegpunkte
- 6 identische Symbole: 36 Siegpunkte.
In diesem Bild können Sie 2 identische Symbole + 2 identische Symbole = 8 Punkte beobachten.
Hinweis: 5 oder 6 identische wissenschaftliche Symbole zu erhalten, ist nur mithilfe Ihres Wunders oder von Gildenkarten möglich.
Jede Gruppe von 3 verschiedenen wissenschaftlichen Symbolen bringt Ihnen 7 Siegpunkte ein.
Bilden Sie die Gesamtpunktzahl aller dieser Wertungskategorien, und wer die höchste Gesamtpunktzahl hat, gewinnt das Spiel.
Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl (Gesamtanzahl der Münzen).