Hero Realms ist ein Strategie- und Deckbuilding-Spiel für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Helden, dessen Ziel es ist, die Lebenspunkte seines Gegners auf null zu reduzieren. Um dies zu erreichen, muss er seine Karten einsetzen und neue Karten erwerben.
Material
- 1 Stapel mit 144 Karten,
- 1 Heft mit den Regeln.
Aufstellen
- Diese Aufstellung ist für ein Spiel zu zweit vorgesehen.
Persönliches Deck
- Legen Sie die Karten mit den Symbolen und
- Sortieren Sie die verbleibenden Karten nach Typ: Feuersteine, Kurzschwert, Dolche, Rubine und Goldmünzen.
- Legen Sie den Stapel mit den Feuerstein-Karten beiseite.
- Jeder Spieler stellt nun ein persönliches Deck zusammen, bestehend aus : 1 Kurzschwert, 1 Dolch, 1 Rubin und 7 Goldmünzen.
- Drehen Sie die restlichen Karten in der Schachtel um.
- Mischen Sie Ihr persönliches Deck und legen Sie es verdeckt vor sich ab.
- Planen Sie einen Platz für den Ablagestapel ein.
Deck Markt
- Die Karten mit den Symbolen und bilden das Markt-Deck.
- Bilden Sie einen Stapel, mischen Sie ihn und legen Sie ihn verdeckt zwischen die Spieler.
- Ziehen Sie 5 Karten und reihen Sie sie offen neben dem Markt Deckt auf.
- Diese 5 Karten bilden das Marktdeck.
Feuerstein-Deck
- Legen Sie das Deck Feuersteine offen an das linke Ende des Marktes.
Erster Spieler
- Bestimmen Sie, wer zuerst spielt.
- Der erste Spieler zieht drei Karten von seinem persönlichen Deck. Das ist seine Hand.
- Der zweite Spieler zieht 5 Karten nach.
Karten Gesundheitspunkte
- Jeder Spieler beginnt das Spiel mit 50 Gesundheitspunkten.
- Sie können Ihre Punktzahl auf einem Blatt Papier notieren.
- Jedem Spieler werden außerdem 2 Gesundheitspunktekarten zugeteilt, die er verwenden kann, um seine Punktzahl zu verfolgen: eine Zehnerkarte und eine Einheitenkarte.
Beispiel:
27 Punkte.
Wie wird gespielt?
- Spielen Sie abwechselnd im Uhrzeigersinn.
- Eine Runde besteht aus drei Phasen:
– Haupt Phase,
– Abwurfphase,
– Nachziehen Phase.
Haupt Phase
- Während der Hauptphase dürfen Sie jederzeit und so oft Sie wollen eine Aktion ausführen.
Eine Karte spielen
- Um eine Karte aus deiner Hand zu spielen, legst du sie offen vor dich hin.
- Das Ausspielen einer Karte ist kostenlos.
- Es gibt drei Arten von Karten, die Sie spielen können: Aktionen, Gegenstände und Champions.
Die Aktions- und Gegenstandskarten
- Um eine Aktions- oder Gegenstandskarte zu spielen, legen Sie sie offen vor sich hin.
- Eine Aktions- oder Gegenstandskarte bleibt aktiv, bis sie abgelegt wird.
Die Champions-Karten
- Eine Champion-Karte zu mobilisieren bedeutet, das Spiel in aufrechter Position zu betreten.
- Um eine Fähigkeit Aktivieren zu spielen, drehen Sie die Karte auf die Seite. Diese Aktion kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt werden.
- Der Verteidigungswert gibt den Schaden an, den eine Karte während eines Zuges einstecken kann, bevor sie ausgeknockt wird.
- Champion Karten können erst entfernt werden, wenn sie betäubt oder geopfert wurden.
- Einige Champion Karten haben die Fähigkeit „Wache„, die durch einen schwarzen Schild symbolisiert wird.
- Wenn eine Wache mobilisiert wird, schützt sie dich und deine Champions.
- Solange eine Wache mobilisiert ist und nicht betäubt wurde, können Sie nicht angegriffen werden.
- Achtung! Eine Wache schützt dich nicht vor den Auswirkungen bestimmter Fähigkeiten.
Ausspielen von Fähigkeiten
- Die primäre Fähigkeit einer Karte wird in dem Moment aktiviert, in dem die Karte ausgespielt wird.
- Andere Fähigkeiten können zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der Hauptphase aktiviert werden.
- Wenn Sie durch eine Fähigkeit Gold oder Kampf gewinnen, bildet die erhaltene Ressource einen Vorrat, den Sie jederzeit in der Hauptphase einsetzen können.
- Wenn Sie durch eine Fähigkeit Gesundheit gewinnen, wird diese sofort zu Ihrem Gesundheitspunkt hinzugefügt.
- Manche Fähigkeiten konfrontieren Sie mit mehreren Effekten; es liegt an Ihnen, anzukündigen, welchen Sie anwenden wollen.
Fähigkeit Aktivieren
- Diese Fähigkeit wird symbolisiert durch
- Sie kann jederzeit während der Hauptphase aktiviert werden.
- Drehen Sie dazu die Karte auf die Seite.
Fähigkeit Verbündete
- Die Fähigkeit Verbündete wird durch ein Funktionssymbol im Textfeld angezeigt.
- Die Fähigkeit Verbündete kann jederzeit während der Hauptphase aktiviert werden, wenn Sie eine Karte der gleichen Fraktion auf der Hand haben.
- Sie können während Ihres Zuges mehrere Verbündeten-Fähigkeiten aktivieren, aber eine Fähigkeit kann nur einmal aktiviert werden.
Fähigkeit Opfern
- Eine Fähigkeit Opfern wird durch im Textfeld symbolisiert.
- Wenn eine Karte geopfert wird, wird sie in den Opferbereich rechts neben dem Marktdeck gelegt.
- Wenn eine Karte außerhalb der Fähigkeit Opfern geopfert wird, wird ihr Effekt nicht angewendet.
- Achtung! Wenn eine Feuerstein-Karte geopfert wird, geht sie offen zurück in den Feuerstein-Stapel.
Karten erwerben
- Mit einigen Fähigkeiten können Sie Gold erwerben.
- Das im Laufe des Spiels verdiente Gold wird in Ihren Vorrat gelegt und kann zum Erwerb neuer Karten verwendet werden.
- Die Kosten für eine Karte werden in der oberen rechten Ecke angezeigt.
- Sie können die Karten auf dem Markt kaufen, entweder eine der fünf offenen Karten oder vom Deck „Feuersteine“.
- Um eine Karte zu erwerben, bezahlen Sie ihren Wert, indem Sie die erforderliche Anzahl an Gold abwerfen.
- Jede gekaufte Karte muss sofort abgeworfen und durch das Ziehen vom Marktdeck ersetzt werden. Sie wird nicht sofort ausgespielt.
Kampf
- Mit bestimmten Fähigkeiten können Sie Kämpfe erwerben.
- Die im Laufe des Spiels gewonnenen Kämpfe werden in Ihren Vorrat gelegt und können dazu verwendet werden, Ihren Gegner oder seine Champions anzugreifen.
- Sie können während der Hauptphase so oft angreifen, wie Sie möchten.
- Um einen Gegner anzugreifen, entfernen Sie so viele Kämpfe aus Ihrem Vorrat und verringern Sie seine Lebenspunkte.
- Um einen gegnerischen Champion anzugreifen, entfernen Sie so viele Kämpfe wie möglich aus Ihrem Vorrat.
- Wenn die Stärke des Angriffs gleich oder größer als sein Verteidigungswert ist, wird der gegnerische Champion betäubt und wandert auf den Ablagestapel seines Besitzers.
- Achtung! Einige Fähigkeiten erlauben es, einen Champion ohne Kampf zu betäuben.
- Achtung! Wenn ein Gegner eine Wache hat, können er und seine Champions nicht angegriffen werden. Sie müssen zuerst die Wache betäuben.
- Wenn eine Aktivieren-Fähigkeit Ihnen einen Kampf ermöglicht, geht dieser zunächst in den Vorrat und kann nicht sofort eingesetzt werden.
Phase des Abwerfens
- Alle abgeworfenen oder vom Markt erworbenen Karten werden offen auf den persönlichen Ablagestapel gelegt.
- In dieser Phase müssen Sie Folgendes abwerfen:
- – Von allem Gold, das Sie noch haben,
- – Von allen Kämpfen, die Sie noch haben,
- – Von allen Aktions-/Objektkarten, die sich im Spiel befinden,
- – Von allen unbenutzten Karten, die Sie auf der Hand haben.
- Im Gegensatz zu Aktions- oder Objektkarten werden Champion Karten nicht abgeworfen.
- Sie müssen alle Ihre Champions mobilisieren. Dazu bringen Sie sie wieder in eine aufrechte Position.
- Jeder kann sich seinen eigenen Ablagestapel oder den seines Gegners ansehen.
Nachziehen Phase
- Ziehen Sie 5 Karten und fügen Sie sie Ihrer Hand hinzu.
- Sollte Ihr Deck im Laufe des Spiels leer werden, mischen Sie den Ablagestapel, um ein neues Deck zu bilden.
Ende des Spiels
- Das Spiel endet, wenn nur noch ein Spieler aktiv ist.
- Der letzte Überlebende gewinnt das Spiel.
Varianten
Aufstellung
- Wenn Sie mit mehr als 2 Spielern spielen, läuft die Aufstellung folgendermaßen ab:
- – Der erste Spieler zieht 3 Karten.
- – Der zweite Spieler zieht 4 Karten.
- – Die restlichen Spieler ziehen 5 Karten.
Das Spiel
Variante | Anzahl der Spieler | Besonderheit |
Jeder ist für sich selbst verantwortlich | 2 oder mehr | Sie können alle anderen Spieler angreifen. |
Raubtier – Erstes Blut | 3 oder mehr | Sie können nur den Gegner zu Ihrer Linken angreifen.
Sie können nur Champions angreifen, die dem Gegner zu Ihrer Linken oder Rechten gehören. Das Spiel endet, sobald der erste Spieler ausgeschieden ist. Der Spieler zu seiner Rechten wird zum Sieger erklärt. |
Raubtier – Letzter im Spiel | 3 oder mehr | Der Spieler rechts vom ausgeschiedenen Spieler erhält 10 Gesundheit und zieht eine Karte.
Der letzte Überlebende gewinnt das Spiel. |
Hydra
- Bildet zwei Zweierteams.
- Gesundheitspunkte: 75 Punkte pro Team.
- Jeder Spieler verfügt über :
– Über ein persönliches Deck,
– Über eine Hand,
– Über eine Spielzone,
– Über einen Vorrat,
– Über einen Ablagestapel. - Achtung! Die Karten eines Mitspielers lösen nicht die Fähigkeit „Verbündeter“ aus.
- Starthand :
– Team 1: 3 Karten.
– Team 2: 5 Karten. - Ein Team spielt eine Runde und die drei Phasen zusammen.
- Mitglieder eines Teams können zusammenarbeiten, um einen Gegner zu betäuben.
- Die Mitglieder eines Teams können auch ihr Gold zusammenlegen, um eine Karte zu kaufen.
- Sobald ein Teammitglied eine Wache mobilisiert, können seine Teammitglieder und Champions nicht mehr angegriffen werden.
Kaiser
- Bildet zwei Teams mit je drei Spielern.
- Stellen Sie eine zweite Schachtel Hero Realms bereit oder verwenden Sie ein Helden Deck.
- Die Kaiser sitzen sich gegenüber und sind auf beiden Seiten von ihren Kommandanten umgeben.
- Gesundheitspunkte:
– Kommandanten: 50 Punkte oder das, was auf dem Heldendeck angegeben ist.
– Kaiser: 60 Punkte oder das, was auf dem Heldendeck angegeben ist +10. - Starthand :
– Erstes Team hat eine Hand mit 3 Karten.
– Zweites Team hat eine Hand mit 5 Karten. - Der erste Spieler beginnt, spielen Sie im Uhrzeigersinn.
- Ein Kommandant kann nur den Kommandanten angreifen, der vor ihm sitzt.
- Der Kaiser kann jedoch jeden beliebigen Spieler angreifen.
- Sobald der gegenübersitzende Kommandant ausgeschaltet ist, kann er den Kaiser angreifen.
- Wenn ein Kommandant ausgeschaltet wird, kann er eine beliebige Karte auf den Ablagestapel des Kaisers legen.
- Ein Spieler kann 1 Gold bezahlen, um eine Karte von seinem Ablagestapel auf den Ablagestapel eines Mitspielers zu verschieben.
- Sobald der Kaiser ausgeschieden ist, verliert sein Team das Spiel.