Astragaloi ist ein Geschicklichkeitsspiel, das aus der Antike stammt. Es wird mit fünf Knöchelchen gespielt, von denen eines eine andere Farbe hat; das ist die Mutter. Das Ziel ist es, verschiedene Herausforderungen zu meistern, indem man ein oder mehrere Knöchelchen wirft und wieder aufnimmt.
Inhalt
- 4 weiße Knöchelchen,
- 1 rotes Knöchelchen
Wie spielt man das Spiel?
Osselets wird gespielt, indem man mehrere Herausforderungen bewältigt.
Herausforderung 1: Der Wurf
- Werfen Sie die Knöchelchen auf den Boden.
- Wenn Sie bereit sind, werfen Sie die Mutter in die Luft.
- Sammeln Sie ein weißes Knöchelchen auf und fangen Sie die Mutter auf, bevor sie den Boden berührt.
- Jedes eingesammelte weiße Knöchelchen wird zur Seite gelegt usw.
- Sammeln Sie dann die Knöchelchen zu zweit, zu dritt auf einmal und schließlich zu viert auf einmal ein.
Herausforderung 2: Der Totenkopf
- Legen Sie zwischen jeden Finger ein weißes Knöchelchen.
- Legen Sie die Mutter auf den Handrücken.
- Werfen Sie die Mutter und versuchen Sie, sie in der hohlen Hand aufzufangen.
- Bringen Sie die weißen Knöchelchen zurück in Ihre Handfläche.
Herausforderung 3: Die Brücke
- Werfen Sie die Knöchelchen auf den Boden.
- Bauen Sie mit dem Zeigefinger und dem Daumen einer Hand eine Brücke.
- Mit der anderen Hand werfen Sie die Mutter und lassen ein Knöchelchen über die Brücke wandern, bevor Sie es wieder auffangen.
- Wenn alle Knöchelchen durchgelaufen sind, gehen Sie 2 nacheinander vor, 3 auf einmal und schließlich 4 auf einmal.
Herausforderung 4: Mulde und Buckel
- Wählen Sie zwischen „Mulde“ und „Beule“, indem Sie dies ansagen.
- Legen Sie die Knöchelchen in Ihre hohle Hand.
- Werfen Sie die weißen Knöchelchen in die Luft, aber behalten Sie die Mutter bei.
- Wenn Sie „hohl“ gewählt haben, aber ein oder mehrere Knöchelchen auf der Seite „Buckel“ heruntergefallen sind.
- Werfen Sie die Mutter und versuchen Sie, ein Knöchelchen auf die richtige Seite zu drehen, bevor Sie es wieder auffangen, usw.
Herausforderung 5: Die Mauer
- Bauen Sie mit einer Hand eine Mauer, indem Sie sie auf den Tisch legen.
- Werfen Sie die Knöchelchen auf eine Seite der Mauer.
- Werfen Sie die Mutter, nehmen Sie ein Knöchelchen auf, reichen Sie es auf die andere Seite der Mauer weiter und fangen Sie die Mutter wieder ein.
- Gehen Sie dann 2-mal, 3-mal auf einmal und 4-mal auf einmal vor.
Herausforderung 6: Die Wurst
- Richten Sie die 4 weißen Knöchelchen auf dem Tisch so aus, dass ein hand breiter Zwischenraum entsteht.
- Werfen Sie die Mutter und machen Sie mit derselben Hand eine scharfe Bewegung zwischen zwei weißen Knöchelchen, bevor Sie die Mutter wieder auffangen.
- Führen Sie anschließend zwei, dann drei und schließlich vier Schnittbewegungen aus.
Herausforderung 7: Der Brunnen
- Halten Sie die Mutter zwischen Daumen und Zeigefinger, um einen Brunnen zu bilden.
- Legen Sie ein weißes Knöchelchen auf den Handrücken.
- Werfen Sie das weiße Knöchelchen und versuchen Sie, es in den Brunnen fallen zu lassen, und so weiter.
- Wenn alle vier weißen Knöchelchen auf dem Boden liegen, versuchen Sie, sie auf einmal aufzuheben, nachdem Sie die Mutter geworfen haben.
Herausforderung 8: Der Eiffelturm
- Halten Sie die Mutter zwischen Daumen und Zeigefinger.
- Während die weißen Knöchelchen in Ihrer hohlen Hand liegen.
- Werfen Sie die Mutter, legen Sie die weißen Knöchelchen auf den Boden und fangen Sie die Mutter wieder auf.
- Lassen Sie die Mutter wieder los und machen Sie einen Besen, indem Sie die vier weißen Knöchelchen aufheben.
Herausforderung 9: Die Hundepfote
- Legen Sie alle Knöchelchen auf Ihren Handrücken.
- Werfen Sie die Knöchelchen und fangen Sie sie dann wieder auf, indem Sie Ihre Hand umdrehen.
- Die Gehörknöchelchen müssen sich in Ihrer hohlen Hand befinden.
Herausforderung 10: Die Katzenpfote
- Legen Sie alle Knöchelchen auf Ihren Handrücken.
- Werfen Sie die Knöchelchen und fangen Sie sie dann im Flug wieder auf, ohne Ihre Hand umzudrehen.
Ende der Runde
- Die Knöchelchen ist ein Spiel, das allein oder mit mehreren Spielern gespielt werden kann.
- Sobald ein Spieler die Mutter fallen lässt oder es nicht schafft, ein Knöchelchen zu fangen, geht die Runde an den nächsten Spieler über.