Im Uno-Kartenspiel gibt es eine Karte, die Uno Reverse oder Umkehrkarte genannt wird. Erfahren Sie mehr über die Regeln dieser Karte und auch über ihr Merkmal, mit dem sie sich von anderen Karten unterscheidet.
Die Regeln der Uno Reverse-Karte
Die allgemeine Regel der Reverse-Karte ist, dass sich die Spielrichtung ändert, wenn sie gelegt wird. Wenn sich die Spielrichtung bisher nach links bewegt hat, muss sie sich nun nach rechts bewegen und umgekehrt. Die Umkehrkarte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere Umkehrkarte gespielt werden. Wenn sie zu Beginn des Spiels erscheint, dann spielt der Geber zuerst, d. h. das Spiel geht nach rechts statt nach links. Der Spieler, der die Karte legt, spielt nicht noch einmal.
Wenn Uno zu zweit gespielt wird, wirkt die Umkehrkarte wie die Pass-Karte, d. h. der Spieler, der die Karte gelegt hat, spielt sofort wieder mit.
Was ist die Uno Reverse-Karte?
Die Uno-Reverse-Karte oder auch Umkehrkarte genannt, zeigt zwei Pfeile, die in entgegengesetzte Richtungen zeigen. Das Uno-Spiel enthält 8 Reverse-Karten, von denen jeweils 2 in jeder Farbe sind.
Alternative Regeln
Sie können zu Beginn des Spiels entscheiden, dass die Uno-Reverse-Karte eine andere Funktion hat, z. B. :
- Dem Spieler, der sie gelegt hat, erlauben, zweimal zu spielen.
- Den nächsten Spieler passen lassen, eventuell mit umgekehrter Spielrichtung.
- Bewirken, dass die erhaltene +2 oder +4 an den nächsten Spieler weitergegeben wird.