Uno Extreme Regeln

Bei Uno Extreme stehen Ihnen ein Kartenspender und neue Regeln zur Verfügung. Dank dieser Version verspricht das Spiel noch mehr Spaß und Unvorhersehbarkeit.

Ziel des Spiels

Das Ziel ist das gleiche wie bei Uno: Sei der erste Spieler, der keine Karten mehr hat.

Beginn des Spiels

Uno-Extrem-Werfer

Die Karten müssen gut gemischt werden, bevor jeder Spieler eine Karte zieht. Derjenige mit der höchsten Zahl beginnt das Spiel und der Spieler zu seiner Rechten teilt jedem Spieler 7 Karten aus.

Der Spieler, der austeilt, dreht die erste Karte vom Nachziehstapel um und der Spieler zu seiner Linken muss eine Karte mit derselben Farbe, derselben Zahl oder demselben Symbol ausspielen. Kann er dies nicht, muss er eine Karte ziehen, die er ablegen darf, wenn sie diesen Kriterien entspricht.
Wenn der austeilende Spieler eine Sonderkarte umdreht, müssen die Regeln für diese Karte beachtet werden.

Ablauf des Spiels

Die Spieler spielen abwechselnd in Spielrichtung und legen abwechselnd eine Karte aus. Jeder Spieler muss eine Karte der gleichen Farbe, eine identische Karte einer anderen Farbe oder eine Joker- oder Superjoker-Karte auslegen. Kann er dies nicht, muss er einen Nachziehstapel aus der Kartenausgabe ziehen. Wenn die erhaltene(n) Karte(n) ein Spiel ermöglicht, kann der Spieler die Karte ablegen, wenn er möchte (der Kartenspender darf nicht erneut verwendet werden, wenn das Spiel immer noch nicht möglich ist).

Der Kartenverteiler bei Uno Extreme

In Uno Extreme gibt es einen zufälligen Kartenspender. Wenn Sie nicht spielen können, müssen Sie eine Taste drücken. Der Automat kann Ihnen keine oder eine zufällige Anzahl von Karten geben. Nur der Zufall und das Glück bestimmen die Anzahl der gezogenen Karten 🙂 .
Alle Karten, die aus dem Automaten gezogen werden, müssen Sie nehmen, auch wenn sie aus dem Automaten herausfallen.

Die Karten des klassischen Uno, die im Uno Extreme vorhanden sind.

Die 76 Karten, die sich auf 19 Karten in den Farben Blau, Rot, Gelb und Grün verteilen und von 0 bis 9 durchnummeriert sind, sind auch im Extremen Uno noch vorhanden. Nur bei den Sonderkarten bietet dieses Spiel einige Neuerungen:

  • Die Umkehrkarte: Mit dieser Karte kann die Spielrichtung geändert werden. Wenn die Spielrichtung im Uhrzeigersinn war, muss sie nun umgekehrt werden. Diese Karte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere Umkehrkarte gespielt werden. Wenn sie zu Beginn des Spiels gespielt wird, beginnt der Spieler, der die Karten austeilt, mit dem Spiel.
  • Die „Passen“-Karte: Wenn diese Karte ausgespielt wird, muss der nächste Spieler passen. Sie kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere „Gib ab“-Karte gespielt werden. Die Regel gilt, wenn diese Karte zu Beginn des Spiels gespielt wird.
  • Die „Joker“-Karte: Wenn ein Spieler diese Karte einsetzt, hat er die Möglichkeit, zu entscheiden, ob er die Farbe wechseln möchte oder nicht. Wie der Name schon sagt, kann diese Karte jederzeit ausgespielt werden, wenn man an der Reihe ist.
    Sie kann nur gespielt werden, wenn der Spieler im Spiel keine Karte dieser Farbe hat.

Die neuen Karten in Uno Extreme

Dieses Spiel bietet den Spielern neue Karten, um es noch unterhaltsamer zu machen:

  • Die Karte „Alles ablegen“: Diese Karte bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Ihre Karten in der Farbe, die Sie verlangt haben, loszuwerden.
  • Die Karte +2 oder „zweimal drücken“: Diese Aktion zwingt den nächsten Spieler, zweimal auf den zufälligen Kartenspender zu drücken und dann zu passen.
    Die Wirkung dieser Karten kann nicht durch das Auslegen einer neuen +2-Karte addiert werden, da Mattel diese Regel abgeschafft hat!
  • Die Joker-Karte „Extremer Zug“: Wenn ein Spieler diese Karte einsetzt, kann er die Farbe wählen. Außerdem wählt er einen Spieler aus, dessen Aktion es ist, viermal auf den zufälligen Kartenspender zu drücken und dann zu passen.
    Die Wirkung dieser Karten kann nicht durch das Auslegen einer neuen +4-Karte addiert werden, da Mattel diese Regel abgeschafft hat!

Ende des Spiels

Um Uno Extrem zu gewinnen, müssen Sie der Erste sein, der keine Karten mehr hat. Wenn Sie noch eine Karte übrig haben, müssen Sie „Uno“ sagen. Wenn Sie das vergessen und ein anderer Spieler „Gegenuno“ sagt, bevor Sie Uno gesagt haben, müssen Sie zweimal auf den Starter drücken und alle Karten einsammeln.

Wenn Sie mehrere Spiele spielen und dabei eine bestimmte Punktzahl erreichen wollen, gewinnt der letzte Spieler, der diese Punktzahl erreicht, das Spiel.

Wert der Karten

Am Ende einer Runde werden die Punkte wie folgt gezählt:

  • die nummerierten Karten: angegebener Wert
  • die 2x-Karte: 20 Punkte
  • die Umkehrkarte: 20 Punkte
  • die Karte Aussetzen: 20 Punkte
  • die Karte Alles legen: 30 Punkte
  • die Joker-Karte: 50 Punkte
  • die Extremzug-Karte: 50 Punkte
Nach oben scrollen