Tock ist ein Strategie- und Parcours-Spiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Ab 4 Spielern wird es in Zweierteams gespielt. Das Ziel ist es, alle seine Spielsteine ins Zielfeld zu bringen.
Inhalt
- 1 Spielbrett,
- 16 Spielfiguren in 4 verschiedenen Farben,
- 1 Satz von 54 Karten.
Aufstellung
- Jeder wählt eine Farbe und erhält die entsprechenden Spielfiguren.
- Die Spielfiguren werden in ihr jeweiliges Haus außerhalb des Parcours gestellt.
- Bei einem Mannschaftsspiel stehen sich die Mitspieler gegenüber.
- Mischen Sie die Karten.
- Eine erste Auslage mit 5 Karten wird an jeden Spieler ausgeteilt.
- Jedes der folgenden Blätter besteht aus 4 Karten.
- Am Ende eines Blatts tauschen die Mitglieder eines Teams eine Karte aus ihren Händen aus.
- Wenn es mehr Spieler als Karten gibt, werden die verbleibenden Karten mit den abgeworfenen Karten gemischt, um einen neuen Stich zu bilden.
Wie spielt man?
Aus dem Haus gehen
- Zu Beginn des Spiels sind alle Spielfiguren auf ihr Haus beschränkt.
- Um 1 Spielfigur aus dem Haus zu holen und sie auf den Parcours zu stellen, muss der Spieler eine der folgenden Karten ausspielen und ablegen:
– Ass,
– König,
– Joker. - Wenn der Spieler keine dieser Karten hat, muss er eine Karte abwerfen.
Eine Karte spielen
- Eine Karte hat eine und nur eine Funktion: Sie ermöglicht das Bewegen einer Spielfigur.
- Der Spieler ist verpflichtet, während seines Zuges eine Karte zu spielen.
- Hier sind die Rollen der verschiedenen Karten:
Art der Karten | Rolle |
Joker | 1 Spielfigur aus dem Haus ziehen oder 18 Felder vorrücken.Achtung! Der Joker erlaubt es, eine zusätzliche Karte zu ziehen, die sofort oder später gespielt werden kann. |
Ass | 1 Spielfigur aus dem Haus entfernen oder Um 1 Feld vorrücken. |
König | 1 Spielstein aus dem Haus entfernen oder Zieht 13 Felder vor und schickt alle Steine auf seinem Weg nach Hause zurück. |
Dame | Rückt 12 Felder vor. |
Bube | Tauscht den Standort eines Spielsteins gegen den Standort eines gegnerischen Spielsteins.Achtung! Dies gilt nicht, wenn der gegnerische Stein zu Hause oder auf dem Zielfeld steht. |
10 – 9 – 8 – 6 – 3 – 2 | Bewegt sich in so vielen Feldern vorwärts, wie es Werte gibt. |
7 | Lässt sich zerlegen, um mehrere Spielfiguren voranzubringen. |
5 | Zieht eine beliebige Spielfigur um 5 Felder vor |
4 | Gehe 4 Felder zurück. Achtung! Es ist zwar möglich, durch Rückwärtsgehen direkt ans Ziel zu gelangen, aber es ist verboten, das Zielfeld durch Rückwärtsgehen zu betreten. |
Einen gegnerischen Bauern nach Hause schicken
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen gegnerischen Bauern nach Hause zu schicken:
- Auf demselben Feld landen.
- In den Weg eines Bauern geraten, der einen König gespielt hat.
Die geschützten Felder
- Spielfiguren, die sich in ihrem Haus oder auf ihrem Zielfeld befinden, sind unantastbar.
- Sie können weder vom Gegner bewegt werden, noch den Platz einer Figur auf dem Spielbrett einnehmen.
Wie erreicht man das Zielfeld?
- Um das Zielfeld zu erreichen, müssen Sie die richtige Karte mit dem richtigen Wert ziehen.
- Sobald die Spielfigur das Feld „Ankunft“ erreicht hat, kann sie sich nicht mehr bewegen.
- Wenn der Wert der gezogenen Karte zu hoch ist, um im Zielfeld zu bleiben, muss die Spielfigur weiterziehen, auch wenn sie die Strecke noch einmal zurücklegen muss.
Beispiel:
Die gelbe Spielfigur muss eine 6 spielen, um in das Feld Ankommen zu gelangen.
Er hat aber nur noch die Karte 8 übrig.
Sie kann das Feld „Ziel“ nicht betreten, sondern muss 8 Felder vorrücken, auch wenn sie dabei an den Anfang der Strecke zurückkehrt.
Gewinnen Sie das Spiel
- Der erste Spieler, der alle seine Spielsteine ins Zielfeld bringt, gewinnt das Spiel.
- In einem Teamspiel spielt ein Spieler, der alle seine Spielsteine ins Zielfeld gebracht hat, mit den Spielsteinen seines Mitspielers weiter.
- Das erste Team, das alle seine Spielsteine in das Feld „Ankunft“ gebracht hat, ist der Sieger.
Ende des Spiels
- Sobald ein Team das Spiel gewonnen hat, endet das Spiel.
- In einem Spiel mit 2 oder 3 Spielern endet das Spiel, wenn nur noch ein Spieler übrig ist.