Die Regel des Murmelspiels

Die Regel des Murmelspiels

Es gibt verschiedene Versionen des Murmelspiels. Es ist ein Spiel, das im Freien zwischen mindestens zwei Personen gespielt wird. Die Regeln variieren von einer Version zur anderen. Kinder können es ab 7 Jahren spielen.

Material

  • Murmeln,
  • Ein Stock oder eine Kreide.

Bevor du beginnst …

  • Die Spieler müssen sich einigen, ob die gewonnenen Murmeln zurückgegeben oder behalten werden sollen.

Die verschiedenen Schusstechniken

Die Pike

  • Legen Sie die Murmel auf den Boden.
  • Beugen Sie den Zeige- oder Mittelfinger gegen den Daumen.
  • Entspannen Sie den Zeige- oder Mittelfinger mit einer ruckartigen Bewegung.

Das Punkten

  • Legen Sie die Murmel auf den Boden.
  • Legen Sie den Zeigefinger hinter die Kugel und krümmen Sie den Daumen hinter dem Zeigefinger.
  • Entspannen Sie den Daumen mit einer ruckartigen Bewegung.

Die Klammer

  • Positionieren Sie die Murmel zwischen Daumen und Zeigefinger.
  • Üben Sie mit Daumen und Zeigefinger Druck aus, um die Murmel zu schicken.

Wie soll man spielen?

Klassisches Murmelspiel

Aufstellen

  • Zeichnen Sie einen Kreis mit einem Durchmesser zwischen 1 und 2 Metern auf den Boden.
  • Platzieren Sie die Murmeln darin so, dass sie ein Kreuz bilden.

Das Spiel

  • Der erste Spieler muss das Kreuz brechen, indem er vom Rand des Kreises aus schießt.
  • Es gibt mehrere Szenarien:Der Schussball bleibt innerhalb des Kreises und stößt Murmeln aus dem Kreis heraus.
    – Der Spieler sammelt die ausgetretenen Murmeln ein.
    – Der Spieler kann von der Stelle aus schießen, an der sich der Schussball innerhalb des Kreises befindet.
    Der Schussball bleibt innerhalb des Kreises und bringt keine Murmeln heraus.
    – Der nächste Spieler ist an der Reihe.
    – Der Schussball wird nicht bewegt.
    Der Schussball verlässt den Kreis.
    – Die Runde geht an den nächsten Spieler.
    Der Schussball eines Spielers wirft den gegnerischen Schussball aus dem Kreis.
    – Der herausgeschleuderte Spieler übergibt alle gewonnenen Kugeln an seinen Gegner.

Ende des Spiels

  • Alle Murmeln wurden aus dem Kreis geworfen.
  • Der Spieler, der die meisten Murmeln gesammelt hat, gewinnt.

Der Topf oder die Grube

Einsetzen

  • Graben Sie ein kleines Loch.
  • Markieren Sie 3 m vom Loch entfernt eine Schusszone.
  • Legen Sie eine Punktzahl fest, die erreicht werden muss.

Das Spiel

  • Wenn der Spieler an der Reihe ist, wirft er seine Kugel mit dem Ziel, sie in das Loch zu versenken.
    – Wenn die Kugel ins Loch fällt, ist der Spieler noch einmal an der Reihe und erhält 10 Punkte.
    – Wenn die Kugel nicht ins Loch fällt, bleibt sie dort liegen, wo sie gelandet ist, und der nächste Spieler ist an der Reihe.
    – Wenn ein Spieler eine gegnerische Kugel trifft, bekommt er 10 Punkte.

Ende des Spiels

  • Der erste Spieler, der die festgelegte Punktzahl erreicht, gewinnt das Spiel.

Die Mauer

Aufstellen

  • Stellen Sie sich 3 m von einer Wand oder einer auf dem Boden gezeichneten Linie entfernt auf.

Das Spiel

  • Die Spieler werfen abwechselnd eine Murmel.
  • Wenn die Kugel die Wand berührt, scheidet der Spieler aus.

Ende des Spiels

  • Der Spieler, dessen Kugel am nächsten an der Wand liegt, gewinnt das Spiel.

Die Schwuchtel

Aufstellung

  • Stellen Sie sich 3 m von einer Wand entfernt auf.
  • Bestimmen Sie eine gleiche Anzahl von Murmeln, die Sie ins Spiel bringen wollen.
  • Bestimmen Sie einen Startspieler.

Das Spiel

  • Der erste Spieler wirft seine Murmel gegen die Wand.
  • Der zweite Spieler tut das Gleiche mit der Absicht, die erste Murmel zu treffen.
    – Wenn die Kugel auf dem Boden getroffen wird, erhält der Werfer die Beute.
    – Wenn die Kugel auf dem Boden nicht getroffen wird, ist der nächste Spieler an der Reihe.
  • Sobald ein Spieler eine der Murmeln auf dem Boden trifft, erhält er alle Murmeln auf dem Boden zurück.
  • Wenn alle Murmeln gespielt wurden, ohne dass ein Spieler gewonnen hat, ist wieder der erste Spieler an der Reihe.
  • Er nimmt die am weitesten entfernte Murmel auf und wirft sie gegen die Wand.
  • Der nächste Spieler fängt die am weitesten entfernte Murmel, bis jemand die Beute einsammelt.

Ende des Spiels

  • Ein Spieler sammelt alle Murmeln ein.

Die Pyramide

Aufstellen

  • Jeder Spieler bringt zwei Murmeln ins Spiel.
  • Häufen Sie die Murmeln so übereinander, dass sie eine Pyramide bilden.
  • Platzieren Sie 3 m von der Pyramide entfernt eine Zielzone.
  • Bestimmen Sie einen Startspieler.

Das Spiel

  • Wenn der Spieler an der Reihe ist, wirft er eine Murmel mit dem Ziel, die Pyramide zu zerstören.

Ende des Spiels

  • Der erste Spieler, der die Pyramide zerstört hat, gewinnt das Spiel.

Tac oder Verfolgung

Aufstellung

  • Ein erster Spieler wirft seine Murmel aus einer bestimmten Entfernung.

Das Spiel

  • Der zweite Spieler muss versuchen, die gegnerische Murmel zu treffen.
    – Wenn ihm das gelingt, gewinnt er das Spiel.
    – Gelingt ihm das nicht, ist der erste Spieler an der Reihe.

Variante

  • Wenn ein Spieler eine Kugel berührt, bekommt er 10 Punkte.
  • Wer als Erster 100 Punkte erzielt, gewinnt das Spiel.

Der Parcours oder die Tour de France

Aufstellung

  • Zeichnen Sie eine Strecke.
  • Markieren Sie den Startpunkt und den Endpunkt der Strecke.

Das Spiel

  • Abwechselnd treibt jeder Spieler seine Murmel mit einer Pike den Parcours entlang.
  • Achtung! Die Murmel darf den Parcours nicht verlassen.
  • Wenn die Murmel aus dem Parcours kommt, muss sie an die Stelle zurückgesetzt werden, an der sie herausgekommen ist, und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Ende des Spiels

  • Wenn alle Spieler die Ziellinie überquert haben.
  • Der erste Spieler, der ankommt, gewinnt das Spiel.

Die Blockade

Einsetzen

  • Machen Sie ein Loch mit einem Durchmesser von 3 cm und einer Tiefe von 3 cm.
  • Markieren Sie einen Bereich, in den geschossen werden soll.
  • Bestimmen Sie eine gerade Anzahl von Murmeln, die jeder Spieler ins Spiel bringen muss.

Das Spiel

  • Wenn ein Spieler an der Reihe ist, wirft er alle seine Murmeln in das Loch oder den Block.
  • Es können mehrere Szenarien auftreten:
    – Der Spieler schafft es, alle seine Murmeln in den Block zu werfen, und sein Gegner gibt ihm die gleiche Anzahl an Murmeln.
    – Der Spieler schafft es, eine gerade Zahl in den Block und eine gerade Zahl aus dem Block zu werfen, er darf seine Murmeln behalten.
    – Der Spieler schafft es nicht, eine Murmel in das Loch zu werfen, er gibt alle seine Murmeln an seinen Gegner ab.
    – Der Spieler versenkt eine ungerade Zahl innerhalb und außerhalb des Blocks, er darf die Murmeln aus dem Block behalten.

Ganz nah dran

Das Spiel

  • Der erste Spieler wirft seine Murmel aus einer bestimmten Entfernung.
  • Der zweite Spieler wirft seine eigene Kugel und versucht, so nah wie möglich an die erste Kugel heranzukommen, ohne sie zu berühren.
  • Wenn der Abstand zwischen den beiden Murmeln weniger als 10 cm beträgt, gewinnt der Werfer.
  • Andernfalls ist der erste Spieler an der Reihe, seine Murmel so zu werfen, dass er möglichst nah an die gegnerische Murmel herankommt.
  • Achtung! Die beiden Murmeln dürfen sich nicht berühren.
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