Bang Regeln

Bang Karten

Der Sheriff und seine Deputies, die Gesetzlosen und der Abtrünnige werden sich in einer Schießerei und im Westernstil gegenüberstehen. BANG ist ein tolles Kartenspiel für 4 bis 7 Spieler ab 8 Jahren. Die Regeln des Spiels sind unten aufgeführt und möge die beste Seite gewinnen!

Material

In einer BANG-Spielschachtel finden Sie folgende Elemente:

-7 Rollenkarten: 1 Sheriff, 2 Hilfssheriffs, 3 Gesetzesbrecher und 1 Renegat.

-16 Charakterkarten

-7 Karten „Spielhilfe“.

-30 Kugeln

-80 Spielkarten

-7 Spielkarten

Einsetzen

  • Jeder Spieler nimmt eine Karte aus dem Spiel und legt sie vor sich hin

Die Rollen variieren je nach Anzahl der Spieler und verteilen sich wie folgt:

-4 Spieler: 1 Sheriff, 1 Renegat und 2 Outlaws.

-5 Spieler: 1 Sheriff, 1 Renegat, 2 Outlaws und 1 Deputy.

-6 Spieler: 1 Sheriff, 1 Renegat, 3 Outlaws und 1 Deputy.

-7 Spieler: 1 Sheriff, 1 Renegat, 3 Gesetzlose und 2 Hilfssheriffs

  • Mischen Sie die „Rollen“-Karten und teilen Sie verdeckt eine an jeden Spieler aus.
  • Derjenige, der die Sheriff-Karte hat, muss sie aufdecken.
  • Die anderen Spieler nehmen ihre Karten zur Kenntnis, decken sie aber nicht auf.
  • Mische die Charakterkarten und teile 1 offen an jeden Spieler aus.

Hinweis: Eine Charakterkarte repräsentiert seinen Namen, seine Lebenspunkte und seine Spezialfähigkeit.

  • Jeder Spieler nimmt die Anzahl an Bällen, die auf seiner Charakterkarte angegeben sind.

Hinweis: Der Sheriff erhält eine zusätzliche Kugel (wenn auf der Charakterkarte des Sheriffs 4 Kugeln Lebenspunkte stehen, dann erhält er 5 Kugeln).

  • Unbenutzte „Rolle“- und „Charakter“-Karten werden beiseite gelegt.
  • Jeder Spieler legt seine Rolle, seinen Charakter und seine Bälle auf die dafür vorgesehenen Plätze auf seiner Spielkarte.

Hinweis : Tous les joueurs commencent la partie avec un Colt 45

  • Mischen Sie die Spielkarten und legen Sie sie als Nachziehstapel in die Tischmitte.
  • Jeder Spieler nimmt so viele Karten, wie er Lebenspunkte hat.
  • Jeder Spieler sagt seinen Charakter und seine Spezialfähigkeit an.
  • Das Spiel verläuft im Uhrzeigersinn.
  • Das Spiel kann nun beginnen!

Ziel des Spiels

In BANG hat jede Seite ein ganz bestimmtes Ziel:

✓ Der Sheriff muss alle Gesetzlosen und den Renegaten eliminieren, um das Spiel zu gewinnen.

✓ Die Hilfssheriffs müssen dem Sheriff helfen und ihn beschützen (wenn der Sheriff das Spiel gewinnt, dann auch die Hilfssheriffs).

✓ Die Outlaws müssen den Sheriff töten, um das Spiel zu gewinnen.

✓ Der Renegat will den Platz des Sheriffs einnehmen und muss deshalb am Ende des Spiels als letzter noch im Spiel sein, um den Sieg zu erringen.

Ablauf des Spiels

  • Der Sheriff beginnt das Spiel und jeder Spieler ist abwechselnd an der Reihe.
  • Ein Spieler führt 3 Schritte aus, wenn er an der Reihe ist.
  1. Er zieht 2 Karten nach
  2. Er spielt so viele Karten von seiner Hand aus, wie er möchte.
  3. Er wirft die überzähligen Karten ab

NB: Am Ende einer Runde darf ein Spieler nicht mehr Karten auf der Hand haben, als er noch Lebenspunkte hat.

Hinweis: Wenn der Nachziehstapel bestückt ist, mischen Sie die abgeworfenen Karten, um einen neuen Nachziehstapel zu erstellen.

Einen Gegner erschießen

Um einen Gegner zu erschießen, müssen Sie eine „BANG!“-Karte ausspielen (kann nur einmal pro Runde verwendet werden). Jede Waffe hat eine Reichweite, die durch eine Zahl in der Zielscheibe angegeben wird.

Diese Reichweite stellt die maximale Entfernung dar, auf die Sie schießen können:

  • Die 1 steht für die direkten Nachbarn von links und rechts.
  • Die 2 steht für den zweiten Spieler, der sich links und rechts befindet
  • Die 3 steht für den dritten Spieler, der sich links und rechts befindet usw.
  • Wenn ein Spieler von einer „BANG!“-Karte anvisiert und beschossen wurde, sinken seine Lebenspunkte um 1 Kugel und er muss eine Kugel von seiner Spielkarte abwerfen.
  • Wenn ein Spieler alle seine Lebenspunkte verbraucht hat, scheidet er aus dem Spiel aus. Er legt alle seine Karten ab und deckt seine Rolle auf.

Verschiedene Arten von Karten

In BANG gibt es 2 Arten von Karten:

  • Braune Karten oder Aktionskarten: Die Wirkung dieser Karten tritt sofort ein und sie müssen nach der Verwendung abgeworfen werden.
  • Blaue Karten oder Objektkarten: Diese Karten stellen offensive oder defensive Zubehörteile dar, die Sie aktivieren, indem Sie sie neben Ihren Spielkarton legen. Die Wirkung dieser Karten hält so lange an, bis sie auf irgendeine Weise abgeworfen werden.

Bemerkung :

✓ In seinem Zug kann jeder Spieler so viele Karten verwenden, wie er möchte, und kann auch keine Karten verwenden.

✓ Die braunen „RATE!“-Karten können verwendet werden, auch wenn du noch nicht an der Reihe bist.

  • Achtung! Die BANG!-Karte kann nur einmal pro Runde eingesetzt werden.
  • Achtung! Es ist nicht erlaubt, mehrere Kopien derselben blauen Karte im Spiel vor sich zu haben.

Achtung!!! Sie dürfen nur mit einer Waffe ausgerüstet sein. Wenn Sie eine Waffe erhalten (durch die blauen Karten), müssen Sie sie auf den Colt 45 auf Ihrem Spielkarton legen. Wenn Sie eine neue Waffe erhalten und diese benutzen möchten, müssen Sie die auf dem Spielkarton liegende Waffe abwerfen und durch die neue ersetzen.

Die Eigenschaften der Karten

  • Waffen

Abgesehen vom 45er Colt, der auf dem Spielplan abgebildet ist, befinden sich die anderen Waffen unter den blauen Karten und müssen gezogen werden. Um eine Waffenkarte zu spielen, müssen Sie sie auf den Waffenplatz auf Ihrem Spielplan legen und dann eine BANG-Karte zum Schießen verwenden.

Hinweis: Wenn Sie mit der Waffe „Vulkanisch“ spielen, können Sie beliebig viele BANG-Karten ausspielen.

  • BANG!

Diese Karten ermöglichen es einem Spieler, einen Gegner zu erschießen, wenn er sie ausspielt.

  • RATE!

Diese Karten erlauben es einem Spieler, einem Schuss von einem Gegner auszuweichen, wenn er sie ausspielt.

  • Bier

Mit diesen Karten erhält ein Spieler einen Lebenspunkt, wenn er sie ausspielt. Er spielt die Bierkarte aus und nimmt eine Kugel aus der Tischmitte, um sie auf seinen Spielkarton zu legen. Wenn ein Spieler eine Bierkarte ausspielen möchte, muss er dies während seines Zuges tun.

Hinweis: Ein Spieler muss außerhalb seines Zuges eine Bierkarte ausspielen, wenn er seinen letzten Lebenspunkt verloren hat.

Achtung! Die Bierkarte erlaubt es einem Spieler nicht, seine Lebenspunkte über das hinaus zu erhöhen, was auf seiner Charakterkarte angezeigt wird!

  • Saloon

Wenn ein Spieler diese Karte ausspielt, erhalten alle Spieler (einschließlich des Spielers selbst) einen Lebenspunkt.

  • Konvoi

Diese Karte erlaubt es Ihnen, zwei Karten zu ziehen.

  • Sorgfaltspflicht

Diese Karte erlaubt es Ihnen, drei Karten zu ziehen.

  • Laden

Der Spieler, der diese Karte ausspielt, muss so viele Karten ziehen, wie noch Spieler im Spiel sind, und sie offen auf den Tisch legen. Jeder Spieler zieht eine Karte seiner Wahl, beginnend mit dem Spieler, der die Ladenkarte ausgespielt hat, gefolgt von dem Spieler zu seiner Linken und so weiter.

  • Überfall

Diese Karte erlaubt es dem Spieler, der sie ausspielt, eine Karte aus der Hand (oder den ausliegenden Karten) eines anderen Spielers zu ziehen, der sich in einer Entfernung von 1 befindet.

  • Blitzschlag

Mit dieser Karte kann der Spieler, der sie ausspielt, einen anderen Spieler seiner Wahl dazu zwingen, eine Karte abzulegen, unabhängig von der Entfernung.

  • Gatling

Mit dieser Karte können Sie auf alle Spieler (außer Ihnen) schießen, egal wie weit sie entfernt sind. Du kannst diese Karte während deines Zuges beliebig oft einsetzen.

  • Indianer

Wenn ein Spieler diese Karte ausspielt, müssen alle anderen Spieler (außer ihm) eine BANG-Karte abwerfen! Wenn ein Spieler seine BANG-Karte nicht abwirft, verliert er sofort einen Lebenspunkt.

Hinweis: Die Karten RATE und Planke haben keinen Effekt.

  • Duell

Wenn ein Spieler diese Karte ausspielt, muss er einen anderen Spieler herausfordern, indem er ihm direkt in die Augen schaut. Der herausgeforderte Spieler und der herausfordernde Spieler müssen eine BANG-Karte abwerfen. Der erste Spieler, der keine BANG-Karte mehr abwirft, verliert sofort einen Lebenspunkt.

  • Mustang

Der Spieler, der diese Karte vor sich ablegt, vergrößert seinen Abstand zu den anderen Spielern um 1. Er sieht die anderen Spieler jedoch weiterhin aus normaler Entfernung.

  • Brille

Der Spieler, der diese Karte vor sich ablegt, kann die anderen Spieler aus einer um 1 verringerten Entfernung sehen. Die anderen Spieler sehen ihn jedoch weiterhin aus einer normalen Entfernung (eine Entfernung von 1 bleibt immer gleich).

  • Zieh!

Es gibt Karten, deren Effekt durch farbige Symbole von Pokerkarten (Versteck, Gefängnis, Dynamit) oder durch Werte eingeleitet wird. Wenn ein Spieler eine seiner Karten einsetzt, muss er ziehen. Das heißt, er muss die erste Karte vom Nachziehstapel aufdecken, sie sofort abwerfen und sich die Farbe der Karte ansehen.

✓ Wenn die aufgedeckte Karte die gleiche Farbe hat wie die gespielte Karte, dann wird der Effekt der Karte angewendet.

✓ Wenn die beiden Karten nicht die gleiche Farbe haben, dann wird der Effekt der Karte nicht angewendet.

✓ Wenn auf der gespielten Karte ein Wert oder ein Intervall angegeben ist, dann muss die vom Spieler aufgedeckte Karte einen Wert innerhalb dieses Intervalls anzeigen.

  • Planke

Mit dieser Karte können Sie ziehen, wenn Sie von einem BANG anvisiert werden.

✓ Wenn die umgedrehte Karte dieselbe Farbe hat wie die gespielte Karte, dann geht der Schuss daneben.

✓ Wenn die umgedrehte Karte eine andere Farbe hat, dann ist der Schuss erfolgreich.

  • Gefängnis

Wenn ein Spieler diese Karte ausspielt, muss er sie vor einem anderen Spieler seiner Wahl ablegen. Der Spieler im Gefängnis muss zu Beginn seines Zuges ziehen.

✓ Wenn der Spieler im Gefängnis richtig gezogen hat, dann wird die Gefängniskarte abgelegt und er kann seinen Zug normal fortsetzen.

✓ Wenn der Spieler im Gefängnis nicht gezogen hat, dann wird die Gefängniskarte abgeworfen und er setzt aus.

NB: Wenn ein Spieler im Gefängnis sitzt, können die anderen Spieler BANG-Karten gegen ihn ausspielen. Er kann sich jedoch mit RATE-Karten oder Bierkarten schützen, wenn er keine Lebenspunkte mehr hat.

Achtung! Eine Gefängniskarte kann nicht gegen einen Sheriff eingesetzt werden!

  • Dynamit

Wenn ein Spieler diese Karte offen vor sich ablegt, bleibt sie eine ganze Tischrunde lang dort liegen. In seinem nächsten Zug muss der Spieler, der diese Karte abgelegt hat, ziehen, bevor er zwei Karten nachziehen kann.

✓ Wenn er eine Karte mit der gleichen Farbe wie das Dynamit umdreht und einen Wert zeigt, der zwischen dem Intervall des Dynamit liegt, dann explodiert das Dynamit, der Spieler verliert 3 Lebenspunkte und die Karte wird abgeworfen.

✓ Andernfalls geht das Dynamit an den nächsten Spieler links von ihm über und er muss seinerseits ziehen.

NB: Das Dynamit wird von Spieler zu Spieler nach links weitergereicht, bis es explodiert oder von einem anderen Spieler genommen oder abgelegt wird.

Strafe und Belohnung

✓ Wenn ein Sheriff einen dieser Hilfssheriffs eliminiert, muss er alle seine Karten abwerfen (die Karten auf seiner Hand und die noch im Spiel befindlichen, falls vorhanden).

✓ Alle Spieler, die einen Outlaw eliminieren, erhalten 3 Karten als Belohnung.

Ende des Spiels

Ein BANG-Spiel endet, wenn die folgenden Fälle eintreten:

✓ Wenn der Sheriff vor dem letzten noch lebenden Outlaw eliminiert wird, dann gewinnen die Outlaws.

✓ Wenn alle Outlaws und der Renegade eliminiert werden und der Sheriff noch am Leben ist, dann gewinnen der Sheriff (und seine Stellvertreter).

✓ Wenn der Sheriff (und seine Stellvertreter) und alle Gesetzlosen eliminiert sind und nur noch der Renegat übrig ist, dann gewinnt der Renegat.

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