Es gibt verschiedene Versionen des Murmelspiels. Es ist ein Spiel, das im Freien zwischen mindestens zwei Personen gespielt wird. Die Regeln variieren von einer Version zur anderen. Kinder können es ab 7 Jahren spielen.
Material
- Murmeln,
- Ein Stock oder eine Kreide.
Bevor du beginnst …
- Die Spieler müssen sich einigen, ob die gewonnenen Murmeln zurückgegeben oder behalten werden sollen.
Die verschiedenen Schusstechniken
Die Pike
- Legen Sie die Murmel auf den Boden.
- Beugen Sie den Zeige- oder Mittelfinger gegen den Daumen.
- Entspannen Sie den Zeige- oder Mittelfinger mit einer ruckartigen Bewegung.
Das Punkten
- Legen Sie die Murmel auf den Boden.
- Legen Sie den Zeigefinger hinter die Kugel und krümmen Sie den Daumen hinter dem Zeigefinger.
- Entspannen Sie den Daumen mit einer ruckartigen Bewegung.
Die Klammer
- Positionieren Sie die Murmel zwischen Daumen und Zeigefinger.
- Üben Sie mit Daumen und Zeigefinger Druck aus, um die Murmel zu schicken.
Wie soll man spielen?
Klassisches Murmelspiel
Aufstellen
- Zeichnen Sie einen Kreis mit einem Durchmesser zwischen 1 und 2 Metern auf den Boden.
- Platzieren Sie die Murmeln darin so, dass sie ein Kreuz bilden.
Das Spiel
- Der erste Spieler muss das Kreuz brechen, indem er vom Rand des Kreises aus schießt.
- Es gibt mehrere Szenarien:Der Schussball bleibt innerhalb des Kreises und stößt Murmeln aus dem Kreis heraus.
– Der Spieler sammelt die ausgetretenen Murmeln ein.
– Der Spieler kann von der Stelle aus schießen, an der sich der Schussball innerhalb des Kreises befindet.
Der Schussball bleibt innerhalb des Kreises und bringt keine Murmeln heraus.
– Der nächste Spieler ist an der Reihe.
– Der Schussball wird nicht bewegt.
Der Schussball verlässt den Kreis.
– Die Runde geht an den nächsten Spieler.
Der Schussball eines Spielers wirft den gegnerischen Schussball aus dem Kreis.
– Der herausgeschleuderte Spieler übergibt alle gewonnenen Kugeln an seinen Gegner.
Ende des Spiels
- Alle Murmeln wurden aus dem Kreis geworfen.
- Der Spieler, der die meisten Murmeln gesammelt hat, gewinnt.
Der Topf oder die Grube
Einsetzen
- Graben Sie ein kleines Loch.
- Markieren Sie 3 m vom Loch entfernt eine Schusszone.
- Legen Sie eine Punktzahl fest, die erreicht werden muss.
Das Spiel
- Wenn der Spieler an der Reihe ist, wirft er seine Kugel mit dem Ziel, sie in das Loch zu versenken.
– Wenn die Kugel ins Loch fällt, ist der Spieler noch einmal an der Reihe und erhält 10 Punkte.
– Wenn die Kugel nicht ins Loch fällt, bleibt sie dort liegen, wo sie gelandet ist, und der nächste Spieler ist an der Reihe.
– Wenn ein Spieler eine gegnerische Kugel trifft, bekommt er 10 Punkte.
Ende des Spiels
- Der erste Spieler, der die festgelegte Punktzahl erreicht, gewinnt das Spiel.
Die Mauer
Aufstellen
- Stellen Sie sich 3 m von einer Wand oder einer auf dem Boden gezeichneten Linie entfernt auf.
Das Spiel
- Die Spieler werfen abwechselnd eine Murmel.
- Wenn die Kugel die Wand berührt, scheidet der Spieler aus.
Ende des Spiels
- Der Spieler, dessen Kugel am nächsten an der Wand liegt, gewinnt das Spiel.
Die Schwuchtel
Aufstellung
- Stellen Sie sich 3 m von einer Wand entfernt auf.
- Bestimmen Sie eine gleiche Anzahl von Murmeln, die Sie ins Spiel bringen wollen.
- Bestimmen Sie einen Startspieler.
Das Spiel
- Der erste Spieler wirft seine Murmel gegen die Wand.
- Der zweite Spieler tut das Gleiche mit der Absicht, die erste Murmel zu treffen.
– Wenn die Kugel auf dem Boden getroffen wird, erhält der Werfer die Beute.
– Wenn die Kugel auf dem Boden nicht getroffen wird, ist der nächste Spieler an der Reihe. - Sobald ein Spieler eine der Murmeln auf dem Boden trifft, erhält er alle Murmeln auf dem Boden zurück.
- Wenn alle Murmeln gespielt wurden, ohne dass ein Spieler gewonnen hat, ist wieder der erste Spieler an der Reihe.
- Er nimmt die am weitesten entfernte Murmel auf und wirft sie gegen die Wand.
- Der nächste Spieler fängt die am weitesten entfernte Murmel, bis jemand die Beute einsammelt.
Ende des Spiels
- Ein Spieler sammelt alle Murmeln ein.
Die Pyramide
Aufstellen
- Jeder Spieler bringt zwei Murmeln ins Spiel.
- Häufen Sie die Murmeln so übereinander, dass sie eine Pyramide bilden.
- Platzieren Sie 3 m von der Pyramide entfernt eine Zielzone.
- Bestimmen Sie einen Startspieler.
Das Spiel
- Wenn der Spieler an der Reihe ist, wirft er eine Murmel mit dem Ziel, die Pyramide zu zerstören.
Ende des Spiels
- Der erste Spieler, der die Pyramide zerstört hat, gewinnt das Spiel.
Tac oder Verfolgung
Aufstellung
- Ein erster Spieler wirft seine Murmel aus einer bestimmten Entfernung.
Das Spiel
- Der zweite Spieler muss versuchen, die gegnerische Murmel zu treffen.
– Wenn ihm das gelingt, gewinnt er das Spiel.
– Gelingt ihm das nicht, ist der erste Spieler an der Reihe.
Variante
- Wenn ein Spieler eine Kugel berührt, bekommt er 10 Punkte.
- Wer als Erster 100 Punkte erzielt, gewinnt das Spiel.
Der Parcours oder die Tour de France
Aufstellung
- Zeichnen Sie eine Strecke.
- Markieren Sie den Startpunkt und den Endpunkt der Strecke.
Das Spiel
- Abwechselnd treibt jeder Spieler seine Murmel mit einer Pike den Parcours entlang.
- Achtung! Die Murmel darf den Parcours nicht verlassen.
- Wenn die Murmel aus dem Parcours kommt, muss sie an die Stelle zurückgesetzt werden, an der sie herausgekommen ist, und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Ende des Spiels
- Wenn alle Spieler die Ziellinie überquert haben.
- Der erste Spieler, der ankommt, gewinnt das Spiel.
Die Blockade
Einsetzen
- Machen Sie ein Loch mit einem Durchmesser von 3 cm und einer Tiefe von 3 cm.
- Markieren Sie einen Bereich, in den geschossen werden soll.
- Bestimmen Sie eine gerade Anzahl von Murmeln, die jeder Spieler ins Spiel bringen muss.
Das Spiel
- Wenn ein Spieler an der Reihe ist, wirft er alle seine Murmeln in das Loch oder den Block.
- Es können mehrere Szenarien auftreten:
– Der Spieler schafft es, alle seine Murmeln in den Block zu werfen, und sein Gegner gibt ihm die gleiche Anzahl an Murmeln.
– Der Spieler schafft es, eine gerade Zahl in den Block und eine gerade Zahl aus dem Block zu werfen, er darf seine Murmeln behalten.
– Der Spieler schafft es nicht, eine Murmel in das Loch zu werfen, er gibt alle seine Murmeln an seinen Gegner ab.
– Der Spieler versenkt eine ungerade Zahl innerhalb und außerhalb des Blocks, er darf die Murmeln aus dem Block behalten.
Ganz nah dran
Das Spiel
- Der erste Spieler wirft seine Murmel aus einer bestimmten Entfernung.
- Der zweite Spieler wirft seine eigene Kugel und versucht, so nah wie möglich an die erste Kugel heranzukommen, ohne sie zu berühren.
- Wenn der Abstand zwischen den beiden Murmeln weniger als 10 cm beträgt, gewinnt der Werfer.
- Andernfalls ist der erste Spieler an der Reihe, seine Murmel so zu werfen, dass er möglichst nah an die gegnerische Murmel herankommt.
- Achtung! Die beiden Murmeln dürfen sich nicht berühren.