Die Rommé Regeln

Die Rommé-Regeln

Rommé (Rummy) ist ein Kartenspiel, das in mehreren Runden gespielt wird. Es gibt viele verschiedene Versionen, aber bei der traditionellen Version geht es darum, alle seine Karten loszuwerden, indem man Kombinationen aus mindestens drei Karten bildet. Das Spiel endet, wenn eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht wurde.

Um Rommé zu spielen, braucht man :

  • 2 Decks mit 54 Karten einschließlich der Joker.
  • 2 bis 5 Spieler.
  • Einen Stift und ein Blatt Papier zum Zählen der Punkte.

Das Spiel aufstellen

  • Mischen Sie die beiden Kartenstapel.
  • Teilen Sie sie nacheinander aus, bis alle Spieler 13 Karten haben.
  • Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Dieser wird verdeckt in die Mitte der Spieler gelegt.
  • Drehen Sie die erste Karte des Nachziehstapels um; sie bildet den Ablagestapel.
  • Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, wird der Ablagestapel gemischt, um einen neuen Nachziehstapel zu bilden.

Die Reihenfolge der Karten

Da beim Rommé Punkte vergeben werden, ist die Reihenfolge der Karten sehr wichtig.
Von klein nach groß: Ass, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König und Ass (AS kann je nach Wahl die niedrigste oder die höchste Karte sein).

Die Kombinationen bei Rommé

Beim Rommé muss eine Kombination aus mindestens drei Karten bestehen. Es gibt zwei Arten von Kombinationen:

  • Die Treppe: eine Folge von Karten mit derselben Farbe (Beispiel: Kreuz Ass, 2, 3).
  • Ein Dreier oder ein Vierer: Eine Kombination aus drei Karten (Dreier) oder vier Karten (Vierer) mit demselben Wert, aber unterschiedlicher Farbe. (Beispiel: Karo-Ass, Herz-Ass, Kreuz-Ass, Pik-Ass).

Beachte:

  • Das Ass kann nicht zwei Werte gleichzeitig haben. Das bedeutet, dass es in einer Kombination nicht gleichzeitig vor der 2 und nach dem König stehen kann (Beispiel: König – As – 2).
  • Der Joker kann jede Karte ersetzen, aber es darf nur einen Joker in einer Kombination geben (Beispiel: Bube – Dame – Joker).

Der Wert der Karten in einer Kombination

Das vor der 2 gelegte Ass: 1 Punkt.
Der Wert der Karten 2 bis 10 ist der Wert, der darauf steht.
Bube, Dame und König: 10 Punkte
Das nach einem König gelegte Ass: 11 Punkte.
Das As, das in einem Satz von Assen verwendet wird, ist 11 Punkte wert. (Beispiel: 1 Pik-Ass, 1 Kreuz-Ass, 1 Herz-Ass).
Der Joker ist so viel wert wie der Platz, den er ersetzt.

Wie spielt man das Spiel?

Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt.
Ein normaler Spielzug besteht aus drei Schritten:

  • Eine Karte vom Tisch ziehen oder nehmen (Ablagestapel, gelegte Kombination).
  • Karten ablegen, wenn möglich.
  • Eine seiner Karten auf den Ablagestapel werfen.
  • Der erste Spieler, der seine Karten ablegt, muss die folgende Kombination haben: einen Dreier oder ein Quadrat mit 51 Punkten und einer Treppe.
  • Der Spieler kann eine Karte vom Tisch zurückholen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
  • Es wurden bereits eine oder mehrere Kombinationen abgelegt.
  • Die zurückerhaltene Karte muss verwendet werden, um eine Kombination zu bilden.
  • Der Spieler kann eine Karte vom Tisch zurückholen, um :
  • einen Joker vom Tisch durch eine Karte aus seiner Hand zu ersetzen.
  • eine Karte aus einer bereits gelegten Kombination wieder aufzunehmen. Achtung: Die gelegte Kombination muss aus mindestens drei Karten bestehen. Der Spieler kann dann keine Karte aus einer Kombination von 3 Karten zurücknehmen.
  • Der Spieler kann eine bereits bestehende Kombination ergänzen oder verändern.

Der Wert der Karten am Ende einer Runde

Eine Runde endet, wenn ein Spieler alle seine Karten ablegt, einschließlich der Karte für den Ablagestapel. Die Verlierer müssen ihre Punkte anhand der Karten zählen, die sie noch auf der Hand haben:

  • Der Joker ist 20 Punkte wert.
  • Das Ass ist 11 Punkte wert.
  • Der König, die Dame und der Bube sind 10 Punkte wert.
  • Der Wert der Karten 2 bis 10 ist der Wert, der auf den Karten steht.
  • Wenn ein Spieler am Ende einer Runde keine Kombination gebildet hat, sammelt er automatisch 100 Punkte.
  • Wenn es einem Spieler gelingt, alle seine Karten abzulegen, ohne dass seine Gegner eine Kombination bilden konnten, spricht man von trockenem Rommé. Die Gegner erhalten dann 200 Punkte.

Das Spiel gewinnen

  • Vor dem Spiel sollten Sie sich auf eine bestimmte Anzahl von Punkten einigen, die Sie erreichen müssen.
  • Sobald ein Spieler diese Punktzahl erreicht hat, ist das Spiel beendet.
  • Der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl gewinnt das Spiel.
Nach oben scrollen