Hellapagos Regeln

Hellapagos ist ein Management-, Abenteuer- und Strategiespiel für 3 bis 12 Spieler ab 10 Jahren. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Schiffbrüchigen, die sich auf einer einsamen Insel wiederfinden, auf der es kaum Nahrung und Wasser gibt. Um zu überleben, müssen sie ein großes Floß bauen und die Insel verlassen, bevor der Hurrikan kommt.

Material

  • 1 Spielbrett, das die einsame Insel darstellt,
  • 6 Holzkugeln,
  • 1 Sack aus Jutegewebe,
  • 12 Floßkarten,
  • 1 Kartenhalter,
  • 54 Wrackkarten,
  • 1 Hurrikan-Karte,
  • 12 Wetterkarte,
  • 1 Holzscheiben,
  • 1 Spielfigur Wasser,
  • 1 Nahrungs Spielstein,
  • 12 Karten Zustand des Schiffbrüchigen,
  • 1 Karte Erster Spieler,
  • 1 Regelheft.

Aufstellen

  • Legen Sie den Spielplan in die Mitte des Tisches.
  • Legen Sie die 6 Holzkugeln in den Jutebeutel.
  • Bilden Sie einen Stapel aus den Floßkarten Floßkarten.  Legen Sie ihn neben den Spielplan.
  • Mischen Sie die Wrackkarten Wrackkarten und verteilen Sie sie entsprechend der Spielerzahl:
Anzahl der Spieler Wrackkarten
3-8 4 Karten pro Spieler.
9-12 3 Karten pro Spieler.
  • Bauen Sie den Kartenhalter zusammen.
  • Der Rest bildet einen Nachziehstapel, der verdeckt in den Kartenhalter gelegt wird.
  • Mischen Sie die Wetterkarten Wetterkarten, ziehen Sie fünf zufällig Wetterkarten ziehen und legen Sie die Hurrikan-Karte beiseite Hurrikan-Karte.
  • Mischen Sie die Hurrikan-Karte und die 5 Wetterkarten und legen Sie den Stapel verdeckt auf den dafür vorgesehenen Platz auf dem Spielbrett.
  • Legen Sie anschließend die restlichen Karten darauf.
  • Legen Sie die Holzscheibe Holzscheibe auf das Feld 0 der Floßbahn.
  • Ein Lebenszähler umrahmt den Spielplan.
  • Je nach Anzahl der Spieler legen Sie den Wasser  Wasser chipund den Nahrungs-Chip Nahrungs-Chip auf das entsprechende nummerierte Feld.
Anzahl der Spieler Nahrung Wasser
3 5 6
4 7 8
5 9 10
6 10 12
7 12 14
8 13 16
9 15 18
10 16 20
11 18 22
12 20 24
  • Bilden Sie einen Stapel mit den Statuskarten des Schiffbrüchigen Statuskarten des Schiffbrüchigen, den Sie neben das Spielbrett legen.
  • Die Startspieler Karte erhält der Spieler, der einem Schiffbrüchigen am ähnlichsten ist.
  • Spielen Sie im Uhrzeigersinn.

Hellopagos Spielbrett

Wie läuft eine Runde ab?

  • Eine Runde besteht aus fünf Schritten:
    – Schritt 1: Wechsel des Startspielers
    – Schritt 2: Ziehen der Wetterkarte.
    – Schritt 3: Aktion der Spieler
    – Schritt 4: Überleben der Schiffbrüchigen
    – Schritt 5: Ende der Runde

Schritt 1: Wechsel des Startspielers

  • Wenn der erste Spieler wieder an der Reihe ist, wechselt die Startspielerkarte an den Spieler, der rechts von ihm sitzt.
  • Ignorieren Sie diesen Schritt zu Beginn des Spiels.

Schritt 2: Ziehen der Wetterkarte.

  • Drehen Sie die erste Wetterkarte vom Stapel um.

Schritt 3: Aktion der Spieler

  • Beginnend mit dem Startspieler und in der Reihenfolge der Runden führt jeder Spieler eine der folgenden vier Aktionen aus:
    – Angeln
    – Wasser sammeln
    – Holz sammeln, um das Floß zu bauen.
    – Das Wrack durchsuchen

Angeln

  • Ziehe eine Kugel aus dem Sack aus Jutegewebe.
  • Dort wird die Anzahl der Fische angezeigt, die Sie gefangen haben.
  • Bewegen Sie die Nahrungsfigur um so viele Felder vorwärts, wie Sie Fische gefangen haben.

Wasser sammeln

  • Sehen Sie sich die Zahl an, die auf dem Wassertropfen auf der Wetterkarte angegeben ist.
  • Ziehen Sie die Wasserfigur um so viele Felder vor, wie die Zahl angibt.

Sammeln Sie Holz, um das Floß zu bauen.

  • Die Holzscheibe umrundet die Floßbahn auf dem Spielbrett, beginnend auf Feld 0 und endend auf Feld 6.
  • Sobald die Scheibe das Feld 6 erreicht, wird eine Floßkarte auf den Floßplatz auf dem Spielbrett gelegt und die Scheibe kehrt auf Feld 0 zurück.
  • Jede Floßkarte stellt ein Stück des Floßes dar, das gebaut werden soll.
  • Um das erste Stück Holz zu sammeln, ziehen Sie die Holzscheibe auf Feld 1 vor.
  • Wenn Sie weiter Holz sammeln möchten, gehen Sie wie folgt vor:
    Sagen Sie die Anzahl der Hölzer an, die Sie sammeln möchten (1 bis 5).
    Ziehen Sie die entsprechende Anzahl an Kugeln aus dem Beutel.
    – Wenn alle Kugeln weiß sind, rücken Sie um so viele Felder vor, wie Sie Kugeln gezogen haben.
    – Wenn eine der Kugeln schwarz ist, wird der Spieler von einer Schlange gebissen und wird für eine Runde krank.
  • Er legt eine Karte Staat des Schiffbrüchigen und zieht die Scheibe nicht vor.
  • Die Kugeln werden in den Beutel zurückgelegt.

Die Krankheit

  • 3 Fälle können die Krankheit eines Spielers verursachen:
    – Der Biss einer Schlange.
    – Die Karte „Fauliges Wasser„.
    – Die Karte Fauler Fisch.
  • Legen Sie eine Statuskarte des Schiffbrüchigen mit der Schlangenseite nach oben vor sich ab.
  • Ein kranker Spieler kann am Ende der Runde nicht wählen, aber er kann geopfert werden und kann sich mit einer Ressourcenkarte verteidigen.
  • In der nächsten Runde kann er weder eine Karte ausspielen noch eine Aktion durchführen. Er kann jedoch an der Abstimmung teilnehmen.
  • Entfernen Sie die Staatskarte des Schiffbrüchigen.

Durchsuchen Sie das Wrack

  • Ziehen Sie die erste Wrackkarte vom Stapel.
  • Fügen Sie sie Ihrer Hand hinzu.

Die Wrack-Karten

  • Wrackkarten können jederzeit gespielt werden.
  • Sofern sie keinen dauerhaften Effekt haben, werden sie nach der Verwendung abgeworfen.
Typ Beispiel Verwendung
Ressourcen-Karten Wasser

Nahrung

Erhöht die Ration auf der Nahrungsspur.

Zur persönlichen Verwendung bei Nahrungsmangel.

Können verschenkt werden.

Einmalig verwendbare Spezialkarten  Gegengift

Voodoo-Puppe

Spezifischer Effekt für jede Karte.
Karten mit dauerhafter Wirkung Feldflasche

Keule

Axt

Angelrute

Kristallkugel

Revolver

Wird mit der Vorderseite nach oben vor den Spieler gelegt.

Stirbt der Spieler, werden alle Karten außer dem Revolver abgelegt.

Wird zusammen mit einer Patronenkarte gespielt, um einen anderen Spieler zu erschießen.

Die Patronenkarte wird abgeworfen, die Revolverkarte bleibt jedoch erhalten.

Wenn sich mehrere Spieler gegenseitig erschießen, gewinnt der Spieler, der zuerst seinen Schuss ansagt.

Der Schütze erhält die Karten des Getöteten zurück, darunter auch den Revolver.

Unnötige Karten Alte Unterhose

Autoschlüssel

Keine Auswirkungen

Schritt 4: Überleben der Schiffbrüchigen.

  • Jeder Überlebende erhält eine Ration Wasser und eine Ration Nahrung.
  • Achtung! Wenn sich zu Beginn dieses Schritts ein Ressourcenchip (Wasser und/oder Nahrung) auf dem Feld 0 befindet, gibt es keine Abstimmung.
  • Es überleben nur die Spieler, die über Karten verfügen, die der fehlenden Ressource entsprechen.

– Abrechnung von Wasser

Es gibt mindestens so viele Wasserrationen, wie es Überlebende gibt.

  • Die Spielfigur wird für jede gegebene Ration um ein Feld zurückgesetzt.

Beispiel:

Wasserrationen: 8
Anzahl der Überlebenden: 6
Jeder Überlebende erhält eine Ration.
Bei jeder ausgegebenen Ration wird die Wasserfigur ein Feld zurückgesetzt.
Nach der Verteilung der Wasserration endet er auf Feld 2.

Verteilung der Wasserration

Es gibt mehr Überlebende als eine Wasserration.

  • Die Spieler können Wasserkarten ausspielen, um die Ration zu erhöhen.
  • Wenn nach dem Einsatz der Karten die Ration immer noch nicht ausreicht, führen Sie eine Abstimmung durch, um zu bestimmen, welcher Spieler seine Ration nicht erhält.
  • Der Spieler verdurstet und scheidet aus.
  • Mit jeder ausgeteilten Ration wird die Wasserfigur um ein Feld zurückgesetzt.

Beispiel:

Wasserration: 4
Anzahl der Überlebenden: 6
Ein Spieler spielt eine Wasserkarte aus, wodurch die Wasserration auf 5 sinkt.
Es fehlt eine Ration.
Ein Spieler verdurstet infolge der Abstimmung.
Die Wasserfigur rückt für jede ausgegebene Ration ein Feld zurück und endet auf Feld 0.

– Abrechnung der Nahrung

Es gibt mindestens so viele Rationen Nahrung wie Überlebende.

  • Die Spielfigur wird für jede abgegebene Ration um ein Feld zurückgesetzt.

Es gibt mehr Überlebende als Rationen Nahrung.

  • Die Spieler können Nahrungsmittelkarten ausspielen, um die Ration zu erhöhen.
  • Wenn nach dem Einsatz der Karten die Ration immer noch nicht ausreicht, führen Sie eine Abstimmung durch, um zu bestimmen, welcher Spieler seine Ration nicht erhält.
  • Der Spieler verhungert und scheidet aus.
  • Die Nahrungsfigur wird für jede gegebene Ration um ein Feld zurückgesetzt.

Die Abstimmungen

  • Zu einer Abstimmung kommt es, wenn Wasser oder Nahrung knapp sind oder wenn es nicht genügend Plätze auf dem Floß gibt.
  • Vor der Abstimmung können die Spieler eine Debatte veranstalten, die der Startspieler jederzeit abbrechen darf.
  • Der Startspieler zählt bis drei, dann zeigen alle auf den Spieler, den er ausschalten möchte.
  • Der Spieler, der die meisten Stimmen sammelt, scheidet aus.
  • Er kann sich retten, indem er eine Ressourcenkarte ausspielt oder auf einen anderen Spieler schießt (ein Mund weniger).
  • Bei Gleichstand entscheidet der Startspieler.

– An Hunger gestorben oder an Durst gestorben

  • Legen Sie eine Karte Staat des Schiffbrüchigen mit der Grabseite nach oben vor sich ab.
  • Verlassen Sie das Spiel.
  • Die Karten, die Sie auf der Hand hatten, werden gemischt und gleichmäßig auf Ihren linken und rechten Nachbarn verteilt.
  • Die Permanent-Karten werden abgeworfen, außer dem Revolver, der wieder eingesammelt wird.

Schritt 5: Ende der Runde

  • Beginnen Sie eine neue Runde.

Ende der Runde

  • 3 Szenarien können das Spiel beenden.

Szenario 1: Die Insel verlassen.

  • Am Ende einer Runde können die Überlebenden an Bord des Floßes gehen.
  • Dazu müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
    Die Wasser- und Nahrungsrationen sind verteilt.
    Es gibt für jeden Spieler eine zusätzliche Wasser- und Nahrungsration für die Reise.
    Es gibt so viele Floßkarten wie Überlebende.

Szenario 2: Hurrikan

  • Die Hurrikan-Karte wird umgedreht.
  • Das Floß muss am Ende der Runde die Insel verlassen, sonst haben alle verloren.
  • Dazu müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
    Die Wasser- und Nahrungsrationen werden verteilt.
    Es gibt für jeden Spieler eine zusätzliche Wasser- und Essensration für die Reise.
    Es gibt so viele Floßkarten wie Überlebende.
  • Achtung! Die Karte „Gefüllter Korb“ kann nicht als Ration für das Einschiffen verwendet werden.
  • Ein kranker Spieler kann an Bord des Floßes gehen.
  • Wenn die Ressourcen nicht ausreichen oder es nicht genug Platz gibt, führen Sie eine Abstimmung durch oder eliminieren Sie einen Spieler.

Szenario 3: Hekatombe

  • Am Ende der Runde verdursten oder verhungern alle Spieler.

Turniermodus

Entscheiden Sie sich für eine Anzahl von Runden, die Sie spielen möchten.

Wählen Sie einen Spielmodus: solidarisch oder einsam.

Solidarischer Spielmodus

  • Die Spieler, die an Bord des Floßes gehen, erhalten einen Punkt.
  • Wenn alle Spielrunden gespielt sind, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten das Spiel.

Solitär-Spielmodus

  • Je weniger Überlebende es gibt, desto mehr Punkte erhalten Sie.
  • Das Ziel ist es, der letzte Überlebende zu sein oder die Insel mit möglichst wenigen Überlebenden zu verlassen.
  • Für jeden Überlebenden auf dem Floß verlieren Sie 1 Punkt.

Die Stimme der Toten

Bei dieser Variante nehmen die ausgeschiedenen Spieler an der Abstimmung teil.

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