Jumanji ist ein kooperatives Spiel und Strategiespiel für zwei bis vier Spieler ab 14 Jahren. Sie gewinnen und verlieren gemeinsam gegen Jumanji. Um Jumanji zu besiegen, musst du in die Mitte des Spielfelds gelangen, bevor das Spielfeld „Jüngstes Gericht“ vollendet ist.
Material
- 1 Spielbrett,
- 4 Spielfiguren,
- 1 Rhinozeros-Figur,
- 1 Sanduhr,
- 1 Zahlenwürfel,
- 4 Rettungswürfel,
- 30 Gefahrenkarten,
- 1 Decoder,
- 1 Stickerbogen,
- 1 Regelheft
Einsetzen
- Platzieren Sie auf jeder Seite der vier Rettungswürfel die Aufkleber: Seil, Axt, offene Tür, Würfel, Floß, Säbel, Schläger und Sanduhr.
- Platzieren Sie den Jumanji-Sticker in der Mitte des Spielfelds und stellen Sie dann den Decoder auf.
- Mischen Sie die Gefahrenkarten und legen Sie den entstandenen Stapel verdeckt auf den dafür vorgesehenen Platz.
- Jeder Spieler wählt eine Spielfigur aus und stellt sie auf das Startfeld seiner Farbe. Legen Sie die nicht verwendeten Spielfiguren weg.
- Jeder erhält einen Rettungswürfel. Legen Sie die unbenutzten Würfel weg.
- Stellen Sie die Rhinozeros-Figur auf das Spielfeld „Jüngstes Gericht“.
- Derjenige, der das Spiel vorgeschlagen hat, beginnt.
- Spielt im Uhrzeigersinn.
Wie wird gespielt?
- Der Spieler, der an der Reihe ist, erhält :
– Den Zahlenwürfel.
– Die Sanduhr. - Werfen Sie den Würfel.
- Bewegen Sie sich entsprechend dem gewürfelten Ergebnis vorwärts.
- Der Effekt des Feldes, auf dem Sie stehen geblieben sind, wird aktiviert.
- Beenden Sie Ihren Zug.
- Geben Sie den Zahlenwürfel und die Sanduhr nach links weiter.
Die Felder
Leeres Feld
- Sie befinden sich in Gefahr.
- Ziehen Sie eine Gefahrenkarte und legen Sie sie offen unter den Decoder.
- Sagen Sie das Symbol und die Zahl auf der Karte an.
- Das Symbol bezieht sich auf die Seite, die beim Würfeln der Rettung gewürfelt werden muss.
- Die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der zu überwindenden Felder.
- Drehen Sie die Sanduhr um und rufen Sie „Go!“.
- Die anderen Spieler müssen Sie retten.
- Sie würfeln mit ihren Rettungswürfeln, bis sie das auf der Gefahrenkarte angegebene Symbol erhalten, bevor die Zeit abläuft.
- Hinweis: Das Sanduhrsymbol ist ein Joker.
Sie sind gerettet!
- Alle erhalten das geforderte Ergebnis.
- Ihre Figur bleibt stehen, aber die anderen bewegen sich entsprechend der Zahl auf der Karte vorwärts.
- Die Effekte des Feldes, auf dem sie stehen geblieben sind, werden nicht angewendet.
- Die Karte „Gefahr“ wird abgelegt und Sie beenden Ihren Zug.
Sie werden nicht gerettet
- Nicht jeder hat die geforderte Seite erhalten.
- Die anderen Spielfiguren bewegen sich nicht, aber Ihre Spielfigur wird entsprechend der Zahl auf der Karte zurückgesetzt.
- Die Karte „Gefahr“ wird auf das Feld „Jüngstes Gericht“ gelegt. Damit ist Ihr Zug beendet.
Jüngstes Gericht
- Jedes Mal, wenn eine Rettung fehlschlägt, wird die Karte „Gefahr“ offen in das Gitter „Jüngstes Gericht“ gelegt.
- Wenn das Raster vervollständigt wird, bevor ein Spieler die Mitte des Spielfelds erreicht, gewinnt Jumanji.
- Ein neues Spiel beginnt.
Feld Wartet auf eine 5 oder 8.
- Der Spieler zu Ihrer Linken wirft den Zahlenwürfel.
– Wenn er eine 5 oder eine 8 würfelt, bleiben Sie, wo Sie sind.
– Wenn er weder eine 5 noch eine 8 würfelt, muss er ein Feld zurückgehen, den Effekt des Feldes anwenden und der Würfel wandert nach links. - Solange ein Spieler keine 5 oder 8 würfelt, müssen Sie ein Feld zurückgehen und der Würfel geht nach links.
- Wenn Sie bis zum Startfeld zurückgehen, bleiben Sie darauf stehen und Ihr Zug ist beendet.
Dschungel-Feld
- Alle Personen sitzen in der Falle.
- Ziehen Sie eine Gefahrenkarte und legen Sie sie in den Decoder.
- Lesen Sie das versteckte Symbol und die Zahl vor.
- Drehen Sie die Sanduhr um und alle müssen ihren Rettungswürfel werfen, um das geforderte Symbol zu erhalten.
– Wenn alle das geforderte Symbol würfeln, wird die Gefahrenkarte abgeworfen und alle rücken so viele Felder vor, wie auf der Karte angegeben.
– Wenn nicht alle das geforderte Symbol erhalten, wird die Gefahrenkarte zum Spielplan des Jüngsten Gerichts hinzugefügt, niemand bewegt sich, eine neue Gefahrenkarte wird gezogen und vorgelesen, und Sie würfeln erneut mit den Rettungswürfeln, um sich zu befreien.
Feld Nashorn
- Du kannst die Nashornfigur auf das Feld vor einem anderen Spieler stellen, um ihn zu blockieren.
Wie befreit sich ein geblockter Spieler?
- Entweder benutzt ein anderer Spieler die Rhinozeros-Figur, um einen anderen Spieler zu blockieren.
- Oder der geblockte Spieler würfelt mit dem Zahlenwürfel und würfelt eine gerade Zahl.
– Die Rhinozeros-Figur kehrt auf das Spielfeld Jüngstes Gericht zurück, die Figur rückt entsprechend dem Würfelergebnis vor und der Effekt des Feldes wird angewendet. - Wenn der blockierte Spieler beim Würfeln eine ungerade Zahl würfelt, bleibt er stehen und der Effekt des Feldes, auf dem er stehen geblieben ist, wird angewendet.
- Hinweis: Wenn ein blockierter Spieler zurückweicht, weicht die Nashornfigur mit ihm zurück.
Bewegung
- Verlassen Sie nicht Ihren Weg.
- Bewegen Sie sich genau nach dem Ergebnis, das die Würfel zeigen, außer wenn Sie stecken bleiben oder in die Mitte des Spielfelds gelangen.
- Ein Feld kann nur von einem Spieler belegt werden.
- Wenn Sie auf einem bereits besetzten Feld landen, stellen Sie sich auf das nächste freie Feld.
Erreichen der Mitte des Spielfelds
- Die Mitte des Spielfelds kann nur durch eine genaue Anzahl von Schritten erreicht werden.
- Wenn Sie mehr als das geforderte Ergebnis erreichen, gehen Sie nicht weiter und wenden den Effekt des Feldes an, auf dem Sie stehen geblieben sind.
Ende des Spiels
- Das Spiel endet, wenn ein Spieler die Mitte des Spielfelds erreicht und „JUMANJI“ ruft.
- Wenn das Gitter „Jüngstes Gericht“ ausgefüllt ist, bevor ein Spieler die Mitte des Spielbretts erreicht, sitzen alle im Dschungel fest und müssen ein neues Spiel beginnen.
Variante
- Um das Spiel zu erschweren, spielen Sie mit einem halb gefüllten Doomsday-Raster.
- Bei zwei Spielern gilt die Sanduhrseite des Rettungswürfels nicht als Joker.