Ziel des Spiels
Gewinnen Sie, indem Sie mit einer Ihrer vier Spielfiguren (Hasen) die Spitze des Lotti Karotti-Spielbretts erreichen, die den Karottenbusch darstellt.
Sie können vor Beginn eines Spiels entscheiden, dass Sie mit mehreren Spielsteinen nach oben gehen müssen, um das Spiel zu gewinnen
Wie läuft das Spiel ab?
- Der jüngste Spieler oder die Person, die das letzte Spiel davor verloren hat, beginnt.
- Während des Spiels können je nach Strategie 1 oder mehrere Spielfiguren auf dem Brett stehen.
- Wenn der Spieler an der Reihe ist, zieht er eine Karte und zieht eine Figur um die Anzahl der Felder vor, die der Summe der Zahlen auf der gezogenen Karte entspricht, wenn er eine Klick-Karotten-Karte zieht, muss er die Karotte in die Mitte des Spielfelds drehen und es entsteht ein zufälliges Loch, wenn eine Figur (Hase) in ein Loch fällt, ist sie tot und kann während des Spiels nicht wieder auftauchen.
- Wenn ein Spieler seine Spielfiguren vorwärts bewegt, darf er die Felder, in denen sich gegnerische Spielfiguren befinden, nicht mitzählen. Wenn ein Spieler also eine 3 würfelt, zieht er auf das dritte freie Feld vor ihm.
Spezifische Felder
- Beim dritten Feld nach dem Start kann ein Maulwurf die Spielfigur des Feldes aus dem Spiel schieben. Er wird dadurch nicht aus dem Spiel entfernt, sondern kann erneut auf dem Spielfeld starten.
- Eine Brücke ist im Spielfeld vorhanden. Die Spielfigur kann nur ziehen, wenn die Brücke unten ist, ansonsten macht sie die Zahl, die sie machen soll, außer dass sie von der Brücke abprallt und rückwärts weiterziehen muss. Um die angehobene Brücke zu deaktivieren, muss ein Spieler eine Klick-Karotten-Karte ziehen und die Karotte in der Mitte des Spielfelds drehen.
- 3 Felder vor dem Ziel befindet sich eine Barriere, die die Spielfigur (Hase) quasi zu Beginn des Spiels wegschieben kann. Wenn sich 2 Spielfiguren (Hasen) auf demselben Feld befinden, rückt die zuletzt angekommene Spielfigur ein Feld vor. Befinden sich z. B. 3 Spielfiguren vor ihm, springt die zuletzt angekommene Spielfigur über alle anderen Spielfiguren.
- Um das Spiel zu beenden, muss der Spieler die richtige Anzahl an Feldern ziehen. Wenn er eine zu hohe Zahl zieht, muss der Hase wieder zurücklaufen.
Ende des Spiels
Das Spiel endet, wenn ein Spieler das Zentrum (den Büschel der Karotte) erreicht. Zu diesem Zeitpunkt können Sie ein neues Spiel beginnen oder das Spiel wegpacken.
Fragen – Antworten
- Kann die Spielfigur über die Löcher springen?
Ja, das kann er, wenn er eine höhere Zahl zieht. Das heißt, wenn das Loch ein Feld von der Spielfigur entfernt ist, kann der Spieler versuchen, eine Karte darüber zu ziehen, also eine 2er- oder 3er-Karte.
- Was passiert, wenn ein Spieler nicht mehr genug Spielsteine hat, um das Spiel fortzusetzen?
Er kann weiterspielen, wenn er möchte, aber er kann nicht mehr gewinnen, es sei denn, er ist derjenige, der entweder die meisten Hasen nach oben bringt oder der erste, der seinen letzten Hasen nach oben bringt.
Wenn das Ziel war, 3 Hasen nach oben zu bringen, und nur 2 Spieler ihren Hasen erlaubt haben, nach oben zu kommen, gewinnt der Erste, der mit seinem zweiten Hasen fertig ist, die Runde.
- Welche Felder können Löcher bilden?
Die Felder, in denen Löcher entstehen können, sind hohle Felder. Versuchen Sie zu vermeiden, Ihre Kaninchen dort zu platzieren 🙂 .
- Kann man sich entscheiden, nicht weiterzugehen?
Nein, man muss auch dann spielen, wenn der Hase in ein Zuviel kommt. Es ist also besser, mehrere Kaninchen noch verfügbar zu haben, um möglichst lange zu spielen.