Lügenpokers regeln

Lügenpokers regeln

Lügenpoker ist ein Würfel-, Auktions- und Bluffspiel für 2 bis 6 Spieler ab 7 Jahren. Nach einem ersten Würfelwurf wird vom Werfer ein Blatt angesagt. Der Spieler zu seiner Linken, der Fänger, muss entscheiden, ob er die Wahrheit sagt oder lügt. In jeder Runde wird dem Lügner (das kann sowohl der Fänger als auch der Werfer sein) 1 Punkt gutgeschrieben. Sobald ein Spieler insgesamt 5 Punkte erreicht hat, scheidet er aus. Spielen Sie so lange, bis es nur noch einen Spieler gibt; dieser gewinnt das Spiel.

Inhalt des Spiels

  • 5 Pokerwürfel mit 6 Seiten: Ass, König, Dame, Bube, 10 und 9.
  • 1 Becher,
  • 1 runde Spielmatte.

Wie spielt man?

Der Werfer

  • Der erste Spieler legt die Würfel in den Becher, schüttelt und dreht den Becher auf der Matte um, ohne den Inhalt zu enthüllen. Er ist der Werfer.
  • Achtung! Die Würfel werden vor den Augen der Gegner versteckt gehalten. Man sagt, sie sind zu 100 % verdeckt.
  • Der Werfer betrachtet seine Würfel unter seinem Becher.
  • Er sagt eine Hand an: Er kann entweder die Wahrheit sagen oder eine Lüge erzählen.
  • Beachten Sie, dass die Hände dieselben sind wie in einem normalen Pokerspiel.
  • Das ist das Ende seines Zuges. Er gibt den Becher an den Spieler zu seiner Linken weiter.

Der Empfänger

  • Der nächste Spieler oder Fänger, kann diese Ankündigung akzeptieren oder Einspruch erheben.

Die Ansage des Werfers annehmen

  • Der Fänger kann die Ansage des Werfers annehmen.
  • In diesem Fall hat er 2 Möglichkeiten:

Er schaut nicht auf die Würfel

  • Er gibt die Hand an den Spieler zu seiner Linken weiter, ohne auf den Inhalt des Bechers zu schauen.
  • Er muss eine Hand ansagen, die höher ist als die vorherige.
  • Das ist das Ende seines Zuges, er gibt die Hand an den nächsten Spieler weiter, der zum Fänger wird.

Er schaut auf die Würfel

  • Er muss versuchen, eine neue Kombination zu bilden. Um dies zu tun, kann er :
    – Alle Würfel neu werfen.
    – Oder nur einen Teil davon erneut würfeln.
  • Achtung! Ein Würfel darf pro Spieler nur einmal neu geworfen werden.
  • Er muss immer eine Hand ansagen, die höher ist als die des vorherigen Spielers.
  • Damit ist sein Zug beendet und er gibt die Hand an den nächsten Spieler weiter.
  • Verfahren Sie so lange, bis ein Einwand erhoben wird.

Einen Einwand erheben

  • Der Fänger kann Einspruch erheben, wenn er der Meinung ist, dass der Werfer bei der Ankündigung einer niedrigeren Hand gelogen hat. 
  • Er muss dann „Lügner“ erklären.
  • Die Würfel werden aufgedeckt.
  • Stellt sich der Einwand als unbegründet heraus, d. h., die Hand ist größer oder gleich, wird 1 Punkt vergeben.
  • Stellt sich hingegen heraus, dass seine Annahme richtig ist, dass die Hand kleiner als die Realität ist, erhält der Würfler 1 Punkt.
  • Die Runde wird beendet.
  • Der Becher und das Spielbrett gehen an den Verlierer über, der einen Fänger auswählen muss

Ende des Spiels

  • Schalten Sie einen Spieler nach dem anderen aus, bis nur noch einer übrig ist.
  • Dieser wird zum Sieger erklärt.

Variante

  • Es ist möglich, Lügenpoker mit Karten zu spielen.
  • Zu Beginn des Spiels erhält der Startspieler fünf Karten, die er austauschen kann oder nicht.
  • Wenn der Empfänger seine Ansage akzeptiert, erhält er die Karten zurück, die er ebenfalls ändern kann.
  • Die Regel ist, dass man immer eine höhere Hand als die vorherige ansagen muss.
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