Mah-Jongg st ein Spiel, das mit vier Personen gespielt wird. Das Spiel wird mit Steinen gespielt und das Ziel ist es, mit den Steinen aus der eigenen Hand eine vollständige Kombination zu schaffen.
Inhalt und Zweck des Spiels
Zuallererst eine kleine Klarstellung. Mah jongg ist nicht das kleine Solitärspiel, das Sie auf Ihren Geräten finden und bei dem Sie Paare von Steinen bilden müssen. Dies ist nur eine abgewandelte Version. ECHTES Mah jongg wird an einem Tisch mit vier Spielern gespielt und hat klare Regeln.
Um Mahjong zu spielen, benötigen Sie :
- 1 Teppich
- 2 Würfel
- Die 144 charakteristischen Steine des Spiels.
In manchen Mahjong-Koffern finden Sie zusätzliche leere Spielsteine. Diese dienen dazu, verlorene Steine zu ersetzen.
Das Ziel ist es, Steine zu sammeln, um Kombinationen zu bilden und letztendlich ein „Mahjong“ zu erstellen. Es geht darum, dass alle Steine in deiner Hand Kombinationen von Steinen sind.
Die Kacheln von Mah jongg
Es mag für einen Anfänger seltsam aussehen, wenn er sich all die Kacheln und chinesischen Schriftzeichen 😅 ansieht. Allerdings greifen die Steine in Mahjong das Prinzip Ihrer klassischen Kartenspiele auf: Es gibt Familien.
Zunächst einmal gibt es, genau wie Kleeblatt, Pik und Herz in klassischen Kartenspielen, bei Mahjong drei Familien: Kreise, Bambus und Schriftzeichen.
Jedes Familienplättchen ist von 1 bis 9 nummeriert. So ist das Plättchen mit dem Vogel die 1 von Bambus, das mit dem runden Kreis die 1 von Kreis.
Jede Kachel dieser drei Familien gibt es in vierfacher Ausführung.
Nach den Ziegelfamilien kommen die Ehrenziegel :
- 4 Steine, die die 4 Himmelsrichtungen darstellen: Osten (东), Süden (南), Westen (西) und Norden (北). Jedes ist in vierfacher Ausführung vorhanden.
- 3 sogenannte Drachenplättchen: ein rotes, ein grünes und ein weißes (mit einem schwarzen Karo); ebenfalls in 4 Exemplaren vorhanden.
- 8 sogenannte „Höchste Ehre“-Ziegel: 4, die die 4 Jahreszeiten darstellen, und 4 Blumen-Ziegel. Dies ist die einzige Gruppe von Steinen, die nur einmal vorhanden sind! Beachten Sie, dass diese Plättchen für das Spiel optional sind, vor allem, wenn Sie gerade erst anfangen zu spielen.
Die Kombinationen der Tiles
- Ein Paar: zwei gleiche Steine.
- Der Chow: steht für eine Reihe von Steinen (z.B. 5-6-7 Bambus).
- Der Pung: entspricht dem Brelan: 3 identische Steine.
- Der Kong: entspricht dem Quadrat: 4 identische Steine.
- Mahjong: Die Gewinnerhand : Alle Steine in Ihrer Hand sind Kombinationen. Sie können verschiedene Arten von Kombinationen haben, um Ihr Mahjong zu bilden.
Bevor Sie beginnen: Die Mauer bauen
Legen Sie alle Plättchen verdeckt auf die Matte (außer Blumen und Jahreszeiten, wir lernen erst ohne diese Plättchen 😊) und mischen Sie sie dann. Danach müssen Sie entscheiden, wer der Startspieler sein wird: der Ostwind. Das ist ganz einfach, würfeln Sie: Derjenige mit der höchsten Punktzahl wird Ostwind.
Sobald dies geschehen ist, stellt jeder Spieler eine Reihe aus 17 Steinen zusammen, indem er die Steine zufällig auswählt, ohne sie umzudrehen. Sobald die Reihe fertig ist, müssen die Spieler eine zweite Reihe auf der ersten bilden, wieder mit 17 verdeckten Steinen. Am Ende hat jeder Spieler eine zweistufige Reihe mit 17 Steinen pro Stufe vor sich liegen.
Diese müssen dann aneinandergelegt werden, um ein gut geschlossenes Quadrat zu bilden.
Sobald das Quadrat geschlossen ist, muss die Verteilungsseite bestimmt werden.
Sie können entscheiden, ob Sie ohne die Mauer spielen wollen, sondern eher wie bei Scrabble. In diesem Fall :
- legen Sie alle Steine in einen nicht durchsichtigen Beutel
- Nehmen Sie zufällig und ohne hinzusehen 14 Steine, um den Hügel zu bilden.
- Jeder Spieler zieht zufällig 13 Steine aus dem Beutel, um seine Hand zu bilden.
- der Rest der Steine aus dem Beutel bildet die Mauer 😅.
Dies ist eine einfachere Art, Spiele aneinanderzureihen
Verteilung der Steine
- Der Ostwind würfelt und zählt die Wände, beginnend mit der Wand vor ihm und entgegen dem Uhrzeigersinn. Wenn er zum Beispiel eine 8 würfelt, zählt er von seiner Wand aus, dann die Wand rechts von ihm, dann die Wand gegenüber, dann die Wand links von ihm, dann seine Wand usw., bis er auf die Wand 8 stößt. Diese Wand ist dann die Wand, an der die Aufteilung vorgenommen wird.
- Der Spieler, dessen Mauer ausgewählt wurde, wirft einen zweiten Wurf und addiert das Ergebnis des Wurfs des vorherigen Spielers (die 8 für den Ostwind). Dann zählt er von der äußersten linken Seite seiner Mauer aus nach dem Ergebnis der Addition der beiden Würfe und schafft an der endgültigen Position eine Lücke in seiner Mauer. Wenn er z. B. beim Wurf eine 5 würfelt, zählt er 13 Steine (8 + 5) von der äußersten linken Seite seiner Mauer aus und nimmt auf dem 13. Stein die beiden darauf liegenden Steine und entfernt sie. Die erste geht auf die nächste Kachel (14. Kachel in unserem Beispiel) und die zweite Kachel geht 2 Kacheln weiter (auf die 16. Kachel in unserem Beispiel).
- Dann zählt der Spieler, dessen Mauer ausgewählt wird, 3 Steine, nachdem er den 2. Stein der Bresche platziert hat, und macht dann einen Abschnitt. Dies lässt ihn eine kleine Mauer mit einer Länge von 6 Steinen erschaffen. Diese Mauer bildet den Hügel.
- Sobald der Hügel fertig ist, verteilt Ostwind (Startspieler) die restlichen Mauersteine, beginnend am Ort des Bruchs, in Sätzen von 4 Steinen an alle Spieler, beginnend mit ihm. Das macht er so lange, bis jeder Spieler 12 Steine hat.
- Dann nimmt er 1 Plättchen von der Oberseite der Mauer, überspringt das nächste Plättchen, nimmt das nächste Plättchen und fügt sie seiner Hand hinzu. Damit hat er also 14 Plättchen. Anschließend gibt er den anderen Spielern 1 Plättchen von der Mauer, wobei er jedes Mal ein Plättchen überspringt. Die anderen Spieler bleiben also auf 13 Kacheln sitzen.
Die Spieler können nun ihre Steine umdrehen und aneinanderreihen. Das Spiel kann beginnen.
Beginn des Spiels
Denken Sie an das Ziel des Spiels: Kombinationen von Steinen zu bilden.
Der Ostwind beginnt das Spiel. Denken Sie daran, dass er bei der Verteilung als einziger 14 Steine erhalten hat, während die anderen 13 Steine erhalten haben.
Die einzelnen Schritte eines Spielerzuges sind :
- ein Plättchen von der Wand ziehen, beginnend mit dem obersten Plättchen, dann das unterste für den nächsten Spieler.
- ein Plättchen aus seiner Hand loswerden und in die Spielmitte legen.
- Kombinationen bilden und eventuell das Spiel beenden.
Wenn ein Spieler einen Stein abwirft, kann der nächste Spieler entscheiden, ob er den Stein zurückhaben möchte, vorausgesetzt, er verwendet ihn für eine Reihe, einen Dreier oder ein Quadrat. Wenn er es nicht will, kann der nächste Spieler es für sich beanspruchen, aber nicht für eine Reihe. Er kann es nur für einen Dreier oder eine Reihe beanspruchen. Wenn niemand das Plättchen haben will, ist es endgültig aus dem Spiel und kann später nicht mehr zurückgeholt werden.
Es ist nicht erlaubt, eine Kachel zu beanspruchen, um ein Paar zu bilden, außer wenn dadurch eventuell ein Mahjong (also das Beenden des Spiels) ermöglicht wird.
Wenn zwei Spieler den abgelehnten Stein für sich beanspruchen wollen, hat der Spieler, der die höchste Kombination erreichen will, Vorrang! (Wenn z. B. Nord das Plättchen für einen Dreier haben will, Süd aber für ein Quadrat, hat Süd Vorrang und bekommt das Plättchen zurück).
Wenn ein Spieler beschließt, das Plättchen zurückzuholen, „schneidet“ er den Zug des Spielers ab, der nach dem Spieler, der das Plättchen losgeworden ist, an der Reihe wäre. Anschließend ist der Spieler an der Reihe, der den Stein eingesammelt hat, und danach der Spieler, der gemäß der Spielrichtung (gegen den Uhrzeigersinn) nach ihm an der Reihe ist. Wenn man einen von einem Spieler geworfenen Stein wieder aufnimmt, muss man anschließend einen Stein aus seiner Hand loswerden (anstatt zu ziehen, da man gerade den Stein in der Mitte gezogen hat).
Sobald ein Spieler ein von einem anderen Spieler abgelegtes Plättchen aufnimmt, um eine Kombination zu bilden, muss er den anderen Spielern beweisen, dass er die Kombination hat. Dazu muss er die gesamte Kombination (mit dem Plättchen, das er gezogen hat) zeigen und sie offen auf dem Tisch liegen lassen. Dies zählt nur für Kombinationen, bei denen er ein gerade abgelegtes Plättchen nehmen musste. Er muss keine Kombinationen aus seiner Hand zeigen, solange es sich nicht um diesen Fall handelt.
Der Kong: ein Sonderfall
Sie haben eine abgeworfene Kachel eingesammelt und ein Pong (Dreier) gebildet, das Sie somit für alle sichtbar gemacht haben. Im Laufe des Spiels erhalten Sie die letzte Kachel in der Reihe, mit der Sie ein Kong (Quadrat) bilden können.
- Wenn es sich um einen Stein handelt, der von jemandem abgelegt wurde, dürfen Sie ihn nicht wieder aufnehmen, um Ihren Dreier in ein Quadrat zu verwandeln!
- Wenn es sich um eine Kachel handelt, die Sie von der Wand gezogen haben, dürfen Sie sie zu Ihrem Dreier hinzufügen und ihn in ein Quadrat verwandeln.
- Wenn Ihr Dreier nicht sichtbar war (also in Ihrer Hand, verdeckt) und Sie ihn mit einer abgeworfenen Kachel ergänzen, müssen Sie ihn zeigen, indem Sie zwei Kacheln des Quadrats mit der Vorderseite nach oben vor die beiden anderen Kacheln des Quadrats legen, die aufrecht und verdeckt sind. Dann ziehst du ein Plättchen von der rechten Seite des Hügels und wirfst dann ein Plättchen aus deiner Hand ab.
Ende des Spiels
Das Spiel endet, wenn ein Spieler erfolgreich ein Mahjong spielt oder wenn der letzte Stein von der Wand gezogen wird.
Wenn ein Spieler ein Mahjong schafft, muss er seine Hand zeigen. Die Kombinationen, die bis dahin verdeckt waren, müssen gezeigt werden, aber indem die Steine auf die Seite gedreht werden. So können sie von den sichtbaren Kombinationen, die der Spieler gemacht hat, unterschieden werden.
Anschließend werden die Punkte berechnet.
Die Punkte zählen
Zunächst sollten Sie wissen, dass es einen Unterschied gibt, ob Ihre Kombinationen „verdeckt“ oder „sichtbar“ sind. Verdeckte Kombinationen bringen doppelt so viele Punkte wie sichtbare. Also :
- Paare bringen keine Punkte (also 0).
- Verdeckte Drachenpaare bringen 2 Punkte; sichtbare Drachenpaare bringen keine Punkte.
- Folgen bringen ebenfalls keine Punkte
- Brelan (Pung) von 1 und 9 (Pung von 1 aus Bambus z. B.) bringen 4 Punkte, wenn sie sichtbar sind, 8 Punkte, wenn sie verdeckt sind. Pung von 2 bis 8 bringen 2 Punkte, wenn sie sichtbar sind, 4 Punkte, wenn sie verdeckt sind.
- Wind-Pung sind 4 Punkte wert, wenn sie sichtbar sind, 8 Punkte, wenn sie verdeckt sind.
- Sichtbare Drachen-Pung bringen 8 Punkte, 16 Punkte, wenn sie verdeckt sind.
- Sichtbare Kong (Quadrate) mit normalen Zahlen (2 bis 8) sind 8 Punkte wert, 16 Punkte, wenn sie verdeckt sind.
- Sichtbare Kong der Zahlen 1 und 9 sind 16 Punkte wert, wenn sie sichtbar sind, 32 Punkte, wenn sie verdeckt sind.
- Wind-Kongs sind genauso viel wert wie die Kong-Zahlen 1 und 9.
- Die Drachen-Kongs sind 32 Punkte wert, wenn sie sichtbar sind, 64 Punkte, wenn sie verdeckt sind.
- Der Spieler, der ein Mahjong schafft, hat 20 Bonuspunkte.