Monopoly Die Mega Edition Regeln

Monopoly Die Mega Edition spiel

Monopoly Mega ist eine Variante des Spiels Monopoly für 2 bis 4 Spieler. Es folgt denselben Regeln wie das klassische Monopoly, bietet aber neue Felder. Das Ziel des Spiels bleibt dasselbe: nicht bankrott zu gehen

Material

  • 1 Spielbrett,
  • 1 Banknotenablage,
  • 1 Packung Banknoten,
  • 32 Häuser,
  • 12 Hotels,
  • 8 Wolkenkratzer,
  • 4 Eisenbahn Depots,
  • 37 Eigentumsgarten,
  • 16 Glückskarten,
  • 16 Karten Gemeinschaftskasse,
  • 16 Busfahrkarten,
  • 3 Würfel (2 weiße und 1 blauer Würfel),
  • 11 Spielfiguren,
  • 1 Regelheft.

Aufstellen

  • Stellen Sie das Tablett in die Mitte des Tisches.
  • Legen Sie die Geldscheine in die Geldschein-Ablage.
  • Ordnen Sie die Häuser, Hotels, Wolkenkratzer, Bahn Depots und Eigentumsgarten in die Schachtel.
  • Trennen Sie die Glückskarten und die Gemeinschaftskassen Karten.
  • Legen Sie jeden Stapel an seinen entsprechenden Platz.
  • Mischen Sie die Busfahrkarten und legen Sie sie ebenfalls an ihren Platz.
  • Legen Sie die Würfel neben den Spielplan.
  • Jeder wählt eine Spielfigur und stellt sie auf das Startfeld.
  • Bestimmen Sie einen Bankier, der sich um die Verwaltung der Banknoten, die Auktionen und alles, was in der Schachtel verstaut wurde, kümmert.
  • Die Bank geht nie bankrott.
  • Jeder erhält 2.500, die wie folgt aufgeteilt werden:
    1 X 1000
    2 X 500
    4 X 100
    1 X 50
    1 X 20
    2 X 10
    1 X 5
    5 X 1 
  • Jeder wirft zwei weiße Würfel.
  • Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis beginnt.
  • Spielen Sie im Uhrzeigersinn.

Wie wird gespielt?

  • Werfen Sie alle Würfel.
  • Bewegen Sie sich entsprechend dem gewürfelten Ergebnis vorwärts.
  • Der blaue Würfel kann eine zusätzliche Aktion nach sich ziehen.
  • Das Feld, auf dem Sie stehen bleiben, bestimmt Ihre nächste Aktion.

Die klassischen Felder

Start-Feld

  • Jedes Mal, wenn Sie das Startfeld passieren oder darauf stehen bleiben, erhalten Sie 200.

Feld Eigentum

  • Wenn das Feld Eigentum, auf dem Sie stehen bleiben, frei ist, können Sie es kaufen.
    Bezahlen Sie den auf dem Feld angegebenen Betrag bei der Bank.
    – Als Gegenleistung erhalten Sie eine Eigenschaft Karte, die Sie offen vor sich ablegen müssen.
  • Wenn Sie das Grundstück nicht kaufen möchten, wird es von der Bank versteigert.
    Der Preis beginnt mit dem Preis, den ein Spieler, der das Grundstück erwerben möchte, geboten hat.
    – Sie können an der Auktion teilnehmen.
    Der Höchstbietende erhält den Zuschlag für das Anwesen.

Eigentümer sein

  • Erhalten Sie eine Miete für jedes Mal, wenn ein Spieler auf Ihrem Grundstück anhält.
  • Ein Monopol zu haben bedeutet, alle Grundstücke der gleichen Farbe zu besitzen.
  • Das Monopol zu besitzen erlaubt es Ihnen, auf jedem Grundstück derselben Farbe zu bauen.

Eigentum von anderen

  • Wenn Sie auf einem Grundstück anhalten, das einem Spieler gehört, müssen Sie die Miete zahlen, die auf der entsprechenden Grundstückskarte angegeben ist.
  • Das Vorhandensein von Gebäuden auf dem Grundstück erhöht die Miete ebenso wie das Monopol, das der Eigentümer ausübt.
  • Ein mit einer Hypothek belastetes Grundstück berechtigt nicht zur Zahlung von Miete, auch wenn das belastete Grundstück einer Gruppe gehört.

Case Öffentlicher Dienst

  • Um eine öffentliche Dienstleistung zu erwerben, zahlen Sie den angegebenen Betrag an die Bank.
  • Wenn die Versorgungseinrichtung bereits einem Spieler gehört, zahlen Sie die Miete nach einem Würfelwurf.
    Wenn der Besitzer 1 öffentliche Dienstleistung besitzt, ist die Miete = Würfelergebnis X 4.
    Wenn der Besitzer alle Versorgungsunternehmen besitzt, Miete = Würfelergebnis X 10.
  • Wenn eine Glückskarte Sie auf das Feld schickt, gilt der Würfelwurf.

Feld Bahnhof

  • Wenn der Bahnhof frei ist, können Sie ihn kaufen. Andernfalls wird er versteigert.
  • Wenn der Bahnhof bereits jemandem gehört, müssen Sie die Miete zahlen, die von der Anzahl der Bahnhöfe abhängt, die der Spieler besitzt.

Glücksfeld oder Gemeinschaftsfeld

  • Ziehen Sie eine Karte vom entsprechenden Stapel.
  • Eine Karte kann Sie zu einer der folgenden Aktionen veranlassen:
    – Ihre Spielfigur bewegen.
    – Einen Betrag bezahlen.
    – Einen Betrag erhalten.
    – In ein Gefängnis gehen.
    – Das Gefängnis verlassen.
  • Die Karte „Aus dem Gefängnis aussteigen“ kann später verwendet oder verkauft werden.
  • Wenn die Karte dazu führt, dass Sie über das Feld Abreise gehen, erhalten Sie 200.

Feld Steuer

  • Zahlen Sie den angegebenen Betrag.

Frei Parking

  • Hierbei handelt es sich um einen Rastplatz.
  • Es werden keine Strafgebühren erhoben.

Gefängnis

Ins Gefängnis gehen

  • 3 Fälle können Sie ins Gefängnis bringen:
    – Sie bleiben auf dem Feld „Geh ins Gefängnis“ stehen.
    – Sie ziehen eine „Geh ins Gefängnis“-Karte.
  • – Sie ziehen drei Doppelgänger hintereinander.
  • Achtung! Wenn Sie auf dem Feld „Gefängnis“ stehen bleiben, gelten Sie als einfacher Besucher.

Folgen

  • Sie erhalten weiterhin Miete.

Aus dem Gefängnis entlassen

  • Um das Gefängnis zu verlassen, haben Sie vier Möglichkeiten:
    – Eine „Aus dem Gefängnis aussteigen“-Karte verwenden.
    Eine „Aus dem Gefängnis aussteigen“-Karte von einem Spieler kaufen.
    50 € bezahlen und in der nächsten Runde spielen.
    – Versuchen, in drei Runden einen Doppelsieg zu erzielen.
  • Wenn Sie nach dem dritten Wurf scheitern, zahlen Sie 50 € und rücken entsprechend dem Ergebnis des letzten Wurfs vor.

Die Häuser

  • Um ein Haus auf einem Grundstück zu bauen, müssen Sie alle Grundstücke in der gleichen Farbe besitzen.
  • Der Besitz eines Hauses erhöht den Wert der Miete, die Sie einnehmen.
  • Sie können ein Haus während Ihres Zuges oder zwischen zwei Zügen bauen.
  • Bitte beachten Sie. Zwischen zwei Grundstücken darf nicht mehr als ein Haus liegen.
  • Beim Verkauf der Häuser muss dieser Abstand eingehalten werden.
  • Die Anzahl der Häuser, die du bauen kannst, ist nur durch deine Finanzen begrenzt.
  • Bitte beachten Sie. Sie können kein Haus bauen, wenn eines der Grundstücke der Gruppe mit einer Hypothek belastet wurde.

Hotel

  • Um ein Hotel zu bauen, müssen Sie 4 Häuser auf jedem Grundstück der Gruppe haben.
  • Sie können nur ein Hotel pro Grundstück bauen.
  • Um ein Hotel zu bauen, müssen Sie 4 Häuser umdrehen und den angegebenen Preis bezahlen.

Baukrise

  • Wenn alle Häuser erworben wurden, müssen Sie mit dem Kauf von Häusern oder dem Tausch eines Hotels warten.
  • Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, werden die Häuser und Hotels versteigert
  • Die Auktion beginnt dann mit dem niedrigsten Preis, der auf den Besitzkarten angegeben ist.
  • Das Gebäude geht an den Meistbietenden zurück.

Eine Immobilie verkaufen 

  • Um an einen anderen Spieler zu verkaufen, einigen Sie sich auf einen Preis.
  • Achtung! Solange sich ein Gebäude auf einem der Grundstücke der Gruppe befindet, können Sie nicht verkaufen.
  • Sie müssen zuerst die Gebäude an die Bank verkaufen, bevor Sie die Grundstücke verkaufen können.
  • Sie können eine mit einer Hypothek belastete Immobilie nicht an die Bank verkaufen, aber Sie können sie an einen anderen Spieler verkaufen.

Ein Haus oder ein Hotel verkaufen

  • Häuser und Hotels können nicht an andere Spieler verkauft werden, nur an die Bank, zu jedem beliebigen Zeitpunkt.
  • Sie erhalten die Hälfte des Preises für das Hotel sowie die Hälfte des Preises für die vier Häuser, die zum Bau des Hotels getauscht wurden.
  • Alle Hotels einer Gruppe können zur gleichen Zeit verkauft werden.
  • Sie können ein Hotel im Tausch gegen 4 Häuser verkaufen.
  • Sie erhalten die Hälfte des Preises für das Hotel und 4 Häuser.

Die Hypotheken

  • Wenn Sie knapp bei Kasse sind, können Sie eine Hypothek auf eine Immobilie bei der Bank aufnehmen.
  • Nur die Bank kann Geld verleihen und das auch nur in Form einer Hypothek.
  • Bitte beachten Sie. Solange sich auf einer Immobilie Gebäude befinden, können Sie keine Hypothek aufnehmen.
  • Verkaufen Sie zuerst alle Gebäude, die sich auf einer Immobilie befinden, bevor Sie eine Hypothek darauf aufnehmen.
  • Um eine Hypothek auf eine Immobilie aufzunehmen, drehen Sie die entsprechende Immobilienkarte um und erhalten den Wert der Hypothek von der Bank.
  • Sie bleiben Eigentümer, nehmen aber keine Mietzahlungen mehr entgegen.
  • Um eine Hypothek aufzuheben, zahlen Sie den Wert der Hypothek an die Bank + 10 % Zinsen.
  • Kein Spieler kann die Immobilie erwerben, auch nicht, wenn er anbietet, die Hypothek zu bezahlen.
  • Dennoch können Sie das mit einer Hypothek belastete Grundstück an einen anderen Spieler verkaufen, indem Sie einen Preis zwischen Ihnen vereinbaren.
    Er kann die Hypothek sofort mit 10% Zinsen aufheben.
    Wenn er sich dafür entscheidet, die Hypothek später zu heben, zahlt er die 10% Zinsen sofort, den Wert der Hypothek und 10% Zinsen später.
  • Sobald die Hypothek aufgehoben ist, um wieder Miete zu kassieren und Gebäude auf dem Grundstück zu errichten.

Konkurs

  • Ein Spieler ist bankrott, wenn er seine Schulden nicht mehr begleichen kann.

Schulden gegenüber der Bank

  • Die Bank sammelt das Geld und die Eigentums Karten des Spielers ein. 
  • Die Immobilien werden versteigert.
  • Die „Sie werden aus dem Gefängnis entlassen“-Karten kommen unter jeden ihrer Stapel zurück.

Schulden gegenüber einem anderen Spieler

  • Gebäude werden für die Hälfte ihres Wertes an die Bank verkauft.
  • Der Spieler erhält Ihr Geld, Ihre Eigentumsgarten und Ihre „Sie werden aus dem Gefängnis entlassen“-Karten zurück.
  • Bei hypothekarisch belasteten Grundstücken müssen sofort 10% Zinsen gezahlt werden, dann hat der Spieler die Wahl, die Hypothek später oder sofort aufzuheben.

Die Mega-Version

Die weißen Würfel 

Doppel

  • Nur die weißen Würfel bestimmen den Doppelgänger.
  • Anstatt erneut zu spielen, können Sie ein Busticket verwenden.
  • Wenn Sie im Gefängnis sind, würfeln Sie nur mit den weißen Würfeln, um einen Doppelgänger zu erhalten.
  • Wenn Sie im Gefängnis sind, aber für die Entlassung bezahlt haben, werfen Sie alle drei Würfel.
  • Drei aufeinanderfolgende Pasch bringen Sie ins Gefängnis.

Dreifache

  • Eine dreifache 1, 2 oder 3 erlaubt es Ihnen, im Uhrzeigersinn auf ein Feld Ihrer Wahl zu ziehen.
  • Wenn Sie über das Feld „Start“ gehen, erhalten Sie 200 €.
  • Wenn Sie zwei Doppel und dann einen Dreifach Wurf gemacht haben, müssen Sie nicht ins Gefängnis.

Der blaue Würfel

Der blaue Würfel zeigt Punkte an

  • Alle drei Würfel zeigen Punkte an.
  • Gehen Sie so viele Felder vorwärts, wie Sie Punkte erhalten haben.

Der blaue Würfel zeigt Mr. Monopoly an

  • Sie zeigen einen Bonus an.
  • Ziehen Sie um so viele Felder vor, wie Sie Punkte auf den weißen Würfeln erhalten haben.
  • Ziehen Sie Ihre Spielfigur auf das erste Feld „Eigentum“, das noch nicht gekauft wurde. Diese können Sie nun kaufen.
    Wenn alle Immobilien bereits gekauft wurden, ziehen Sie auf die nächstgelegene Immobilie vor und bezahlen die Miete.
    – Wenn die nächstgelegene Immobilie mit einer Hypothek belastet wurde, bleiben Sie auf Ihrem Platz.

Der blaue Würfel zeigt den Bus an

  • Ziehen Sie ein Busticket.
  • Wenn keine Bustickets mehr im Spiel sind, gehen Sie auf das nächstgelegene Glücks- oder Gemeinschaftskassenfeld.

Neue Immobilie und Wolkenkratzer

  • Die zusätzliche Eigenschaft Eine Gruppe ist eine Gruppe von Grundstücken mit derselben Farbe.
  • Jede Gruppe besitzt eine zusätzliche Eigenschaft.
    – Wenn Sie alle Grundstücke bis auf 1 der gleichen Farbe besitzen, können Sie auf jedem Grundstück Häuser und Hotels bauen.
    – Erheben Sie auf unbebaute Grundstücke die doppelte Miete.
    Wenn Sie alle Grundstücke der gleichen Farbe besitzen und auf jedem Grundstück ein Hotel steht, können Sie einen Wolkenkratzer bauen.
    – Erhalten Sie eine dreifache Miete auf unbebaute Grundstücke.
  • Wenn Sie das letzte Grundstück einer Gruppe erworben haben, nachdem Sie auf den anderen Grundstücken gebaut haben, und dieses Grundstück mit einer Hypothek belastet ist, müssen Sie die Hypothek aufheben.

Der Wolkenkratzer

  • Um einen Wolkenkratzer zu kaufen, zahlen Sie den angegebenen Preis und geben ein Hotel zurück.
  • Sie sind auf einen Wolkenkratzer pro Grundstück beschränkt.

Bauen Sie ein Gebäude

  • Sie müssen sich an die progressive Regel halten, die besagt, dass zwischen zwei Häusern einer Gruppe nicht mehr als ein Haus Abstand sein darf.
  • Wenn Sie sich das Bauen nicht leisten können, können Sie die Gebäude gleichmäßig auf die Grundstücke verteilen, ein Hotel wieder in Häuser umwandeln oder einen Wolkenkratzer für die Hälfte seines Preises verkaufen, um ihn durch ein Hotel zu ersetzen.

Eisenbahn Depot

  • Du kannst auf deinen Bahnhöfen für 100 € ein Eisenbahndepot errichten.
  • Mit einem Eisenbahndepot können Sie die Miete für den Bahnhof verdoppeln.
  • Sie können die Bahn Depots zum halben Preis an die Bank weiterverkaufen

Feld Bustickets

  • Sie können ein Busticket verwenden, anstatt zu würfeln.
  • Dazu müssen Sie ein Busticket besitzen.
  • Wenn Sie eine Busfahrkarte verwenden, können Sie sich auf jedes Feld auf Ihrer Seite des Spielfelds bewegen, immer im Uhrzeigersinn.
  • Ein Feld an der Ecke gilt als erstes oder letztes Feld einer Seite des Spielbretts.
  • Geben Sie das Busticket nach der Benutzung an die Bank zurück, Sie können es nicht mehr spielen.
  • Bitte beachten Sie. Die Busfahrkarten müssen für alle sichtbar sein.

Feld Versteigerung

  • Wählen Sie eine Immobilie, die noch nicht gekauft wurde; sie wird versteigert.
  • Wenn alle Immobilien gekauft wurden, halten Sie bei der Immobilie an, die einem Spieler am meisten kostet.

Feld Geburtstagsgeschenk

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Erhalten Sie 100 € von der Bank
    – Nehmen Sie eine Busfahrkarte vom Nachziehstapel.

Ende des Spiels

Der letzte Spieler, der nicht bankrott gegangen ist, gewinnt das Spiel.

Nach oben scrollen