Monopoly Junior Regeln

Monopoly Junior

Monopoly Junior ist eine vereinfachte Version von Monopoly für Kinder, die von 2 bis 4 Spielern gespielt wird. Um das Spiel zu vereinfachen, werden Grundstücke, Häuser und Hotels durch Stände ersetzt.

Inhalt des Spiels

In der Schachtel von Monopoly Junior sehen Sie :

  • eine Spielplatte;
  • 25 Ereigniskarten;
  • 48 Stände (4 Farben mit jeweils 12 Ständen);
  • eine Bündelung von Monopoly-Banknoten;
  • einen Würfel;
  • 4 Autos (je eins in jeder Farbe).

Aufbau

  • Wählen Sie einen Spieler als Bankier aus, der das Geld der Bank von seinem eigenen unterscheiden können muss:)
  • Jeder Spieler wählt eine Spielfigur (Auto) und stellt sie auf das Feld „Start“.
  • Jeder Spieler muss 10 Stände nehmen, die der Farbe seines Autos entsprechen (bei mindestens 3 Spielern);
  • Die Chancenkarten mischen und verdeckt in die Mitte des Spielfelds auf den für sie vorgesehenen Platz legen.
  • Der Bankier verteilt an jeden Spieler 31 in Scheinen auf diese Weise:
    – 5 1€-Scheine
    – 4 Geldscheine zu 2€
    – 3 3€-Scheine
    – 1 4€-Schein
    – 1 Schein in Höhe von 5€.

Bevor das Spiel richtig beginnt, würfelt jeder Spieler mit dem Würfel. Der Spieler mit der höchsten Zahl beginnt das Spiel.

Ablauf des Spiels

Zu Beginn jeder Runde würfelt der Spieler und bewegt seine Spielfigur (Auto) entsprechend der darauf abgebildeten Zahl vorwärts. Wenn er auf einem Feld landet, muss er die dort angegebenen Anweisungen befolgen und so weiter für jede Runde.

Die Eigentumsfelder

Bei Monopoly Junior werden die Eigentumstitel durch Attraktionen ersetzt.

Feld Attraktion ohne Stand (ohne Eigentümer)

Wenn ein Spieler auf einem Attraktionsfeld landet, das keinen Stand (oder keinen Besitzer) hat, zahlt er den auf dem Feld angegebenen Betrag an die Bank. Er kann nun seinen Stand auf dem farbigen Streifen oben auf dem Feld platzieren und der Spieler ist ab sofort der Besitzer dieser Attraktion.

Feld Attraktion mit einem Stand (mit einem Besitzer)

Wenn ein Spieler auf einem Attraktionsfeld landet und sich dort bereits ein Stand eines Gegners befindet, dann muss er diesem den auf dem Feld angegebenen Betrag zahlen. Wenn der Besitzer dieser Attraktion auch die zweite Attraktion der gleichen Farbe besitzt, muss der Spieler, der dort landet, den doppelten Betrag zahlen, der auf dem Feld angegeben ist.

Die anderen Felder

Los-Feld: Jedes Mal, wenn ein Spieler über dieses Feld zieht oder auf ihm landet, erhält er 2 von der Bank.
Bimmelbahn: Wenn ein Spieler auf diesem Feld landet, muss er erneut würfeln und den Anweisungen auf dem Feld folgen, auf dem er anhält.
Feuerwerk: Wenn ein Spieler auf diesem Feld landet, muss er sich die Shows ansehen und 2 bezahlen. Dieser Betrag wird auf das Glücksfeld gelegt.
Wundertüte: Der Spieler, der auf diesem Feld landet, nimmt alle Geldscheine, die sich dort befinden.
Mittagspause: Dies ist ein einfaches Feld wie das Feld „Einfacher Besuch“ (Gefängnis) beim klassischen Monopoly. Man wartet einfach auf den nächsten Zug und würfelt dann erneut.
Gehe in die Mittagspause: Wenn ein Spieler auf diesem Feld landet, muss er eine 3 auf das Glücksfeld setzen und seine Spielfigur zum Café-Feld ziehen. Wenn er über das Startfeld zieht, erhält er keine 2 von der Bank. Er muss bis zu seinem nächsten Zug warten, um zu würfeln und normal weiterzugehen.

Ereignis

Wenn ein Spieler auf einem Ereignisfeld landet, muss er die oberste Ereigniskarte vom Stapel ziehen und die darauf angegebenen Anweisungen befolgen. Anschließend legt er diese Karte unter den Stapel der Ereigniskarten zurück. Eine Ereigniskarte kann eine Bewegungskarte oder eine Freistand-Karte anzeigen.

Bewegungskarte: Wenn ein Spieler diese Karte zieht, muss er den Anweisungen folgen und direkt zum auf der Karte angegebenen Feld ziehen. Falls er dabei das Startfeld passiert, erhält er 2 von der Bank.

Freistand-Karte: Wenn ein Spieler diese Karte zieht, muss er auf dem Spielbrett die Attraktion finden, die zur Farbe der gezogenen Karte passt. Wenn eine der Attraktionsfelder leer ist, kann er seinen Stand darauf platzieren. Wenn beide Attraktionsfelder von Ständen unterschiedlicher Farben besetzt sind, kann er einen der Stände durch seinen eigenen ersetzen.

Falls jedoch beide Attraktionsfelder von Ständen derselben Farbe besetzt sind, kann der Spieler nichts tun. Er muss die Karte zurück unter den Stapel legen und eine andere ziehen. Dies ist der einzige Moment, in dem es erlaubt ist, zwei Glückskarten nacheinander zu ziehen.

Spiel mit zwei Spielern

Wenn das Spiel zu zweit gespielt wird, werden zu Beginn des Spiels jeweils 12 Stände verteilt. Dies ist die einzige Regel, die sich bei einem Spiel mit zwei Spielern ändert.

Das Spiel gewinnen

Das Spiel endet, wenn einer der Spieler kein Geld mehr hat. Die anderen Spieler müssen ihre Geldscheine zusammenzählen, und der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt das Spiel.

Bei dem Spiel mit zwei Spielern gewinnt der Spieler, der noch Geld hat.

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