Phase 10 Regeln

Phase 10 regeln

Phase 10 ist ein Kartenspiel für 2 bis 6 Spieler, das dem Rommé ähnelt.

Material

Um Phase 10 zu spielen, benötigst du:
-108 Karten: 24 Karten von jeder Farbe (rot, gelb, grün und blau), 4 „Passen“-Karten und 8 Joker-Karten.
-2 bis 6 Spieler

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels besteht darin, alle 10 „Phasen“ abzuschließen. Pro Runde zählt nur eine Phase. Der erste Spieler, der alle 10 Phasen abschließen kann, gewinnt das Spiel.

Was ist eine Phase?

Jeder Spieler muss alle 10 Phasen des Spiels abschließen. Wenn ein Spieler eine Phase in einer Hand nicht erreicht, muss er diese Phase in der nächsten Runde wiederholen.
Phase Nummer 1: Zwei Brelans haben (drei Karten mit demselben Wert)

Phase Nummer eins des Spiels Phase 10
Phase Nummer eins des Spiels Phase 10

Phase Nummer 2: Ein Dreier + eine Reihe von vier Karten

Phase Nummer 2 des Spiels Phase 10
Phase Nummer 2 des Spiels Phase 10

Phase Nummer 3: Ein Quadrat (vier Karten mit demselben Wert) + eine Folge von vier Karten

Phase Nummer 3 des Spiels Phase 10
Phase Nummer 3 des Spiels Phase 10

Phase Nummer 4: Eine Folge von sieben Karten

Phase Nummer 4 des Spiels Phase 10
Phase Nummer 4 des Spiels Phase 10

Phase Nummer 5: Eine Folge von acht Karten

Phase Nummer 5 des Spiels Phase 10
Phase Nummer 5 des Spiels Phase 10

Phase Nummer 6: Eine Folge von neun Karten

Phase Nummer sechs des Spiels Phase 10
Phase Nummer sechs des Spiels Phase 10

Phase Nummer 7: Zwei Quadrate (ein Quadrat = vier Karten mit demselben Wert).

Phase Nummer sieben des Spiels Phase 10
Phase Nummer sieben des Spiels Phase 10

Phase Nummer 8: Sieben Karten einer Farbe.

Phase Nummer acht des Spiels Phase 10
Phase Nummer acht des Spiels Phase 10

Phase Nummer 9: Ein Poker (fünf Karten mit demselben Wert) + ein Peer (zwei Karten mit demselben Wert).

Phase Nummer neun des Spiels Phase 10
Phase Nummer neun des Spiels Phase 10

Phase Nummer 10: Ein Poker + ein Dreier.

Phase Nummer zehn des Spiels Phase 10
Phase Nummer zehn des Spiels Phase 10

Was ist eine Suite?

Eine Folge ist eine Reihe von Karten, die eine Treppe bilden und nicht unbedingt die gleiche Farbe haben müssen. Beispiel für Phase Nummer 4: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 (nicht die gleiche Farbe).

Was ist ein Flush bzw. eine Reihe von sieben Karten derselben Farbe?

Ein Flush ist eine Reihe von Karten derselben Farbe. Beispiel für Phase Nummer 8: 2, 3, 5, 7, 8, 9, 10 in der Farbe Gelb.

Die Joker

Die Jokerkarten können eine der Reihen der zehn Phasen vervollständigen. Sie können eine beliebige Karte ersetzen, um einen Dreier, ein Quadrat, eine Straße, einen Flush oder auch einen Poker zu bilden. Sie können also jeden Joker verwenden, um eine Phase abzuschließen, solange Sie eine normale Karte in der Gruppe haben.

Die Karte überspringen

Diese Karte lässt einen anderen Spieler eine Runde verlieren, wenn Sie sie ausspielen. Sie kann nicht als Teil einer Phase eingesetzt werden. Wenn du eine Karte ziehst und sie erhältst, spiele sie aus, damit der nächste Spieler aussetzen muss.
NB: Wenn zu Beginn des Spiels eine übersprungkarte aufgedeckt wird, setzt der Spieler, der auf den Geber folgt, seinen Zug aus. Bei zwei Spielern ist der Spieler, der die erste Karte vom Nachziehstapel umdreht und eine Rundensprungkarte erhält, erneut an der Reihe.

Einrichtung

Es gibt noch keine offizielle Regel für die Bestimmung des Gebers. Sie können ihn unter den Spielern auswählen oder eine Karte ziehen, wobei der Spieler mit der höchsten Zahl zum Geber wird.

Ablauf des Spiels

Der Geber teilt jedem Spieler 10 verdeckte Karten aus, die restlichen Karten werden in die Mitte des Tisches gelegt und bilden den Nachziehstapel (verdeckt).
Der Dealer dreht die oberste Karte des Nachziehstapels um und diese bildet den Anfang des Ablagestapels.
Der Spieler links vom Geber beginnt das Spiel und muss eine Karte vom Nachziehstapel oder vom Ablagestapel ziehen.
Dieser Spieler muss dann eine Karte aus seinem Deck wählen und sie auf den Ablagestapel legen.
Alle Spieler sind abwechselnd an der Reihe und müssen Phase 1 durchführen, bevor sie alle ihre Karten loswerden und die erste Runde beenden können.
Die Spielrichtung folgt dem Uhrzeigersinn.
Achtung! Die „Passen“-Karten können nicht vom Ablagestapel geholt werden. Sie können diese Karten nur vom Nachziehstapel erhalten. Dasselbe gilt für Jokerkarten.

Ende einer Runde

Wenn ein Spieler als Erster alle Karten auf seiner Hand loswerden kann, endet die erste Runde und die anderen Spieler zählen ihre Punkte zusammen. Nachdem die Spieler ihre Punkte gezählt haben, können sie nun alle ihre Karten auf den Ablagestapel legen.
Danach kann die zweite Runde beginnen. Alle Spieler, die Phase 1 in der ersten Runde erfolgreich abgeschlossen haben, können Phase 2 in der zweiten Runde beginnen.
Hinweis: Spieler, die Phase 1 in der ersten Runde nicht geschafft haben, müssen diese Phase in der zweiten Runde erneut versuchen.
Das Spiel wird auf diese Weise fortgesetzt, bis es einem Spieler gelingt, alle Phasen bis zur Phase Nummer 10 abzuschließen.
Hinweis: Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, müssen Sie alle Karten des Ablagestapels mischen und einen neuen Nachziehstapel bilden. Sie dürfen auf keinen Fall vergessen, die erste Karte des Nachziehstapels umzudrehen, um den Ablagestapel zu bilden.

Ende einer Partie

Nach einer Reihe von Runden gewinnt der erste Spieler, der die Phase 10 abgeschlossen hat, das Spiel.
In einer anderen Variante gewinnt der Spieler, der die wenigsten Punkte erreicht hat. Wenn ein Spieler als Erster Phase 10 abgeschlossen hat, zählen alle anderen Spieler ihre Punkte seit Beginn des Spiels. Sieger ist der Spieler, der die niedrigste Punktzahl erreicht hat.

Die Punkte für jede Karte

Man darf auf keinen Fall vergessen, dass ein Spieler, der es schafft, eine Phase abzuschließen und alle seine Karten loszuwerden, 0 Punkte erhält. Wenn dieser Spieler während der 10 Runden weiterhin alle 10 Phasen abschließt, hat er am Ende des Spiels 0 Punkte.
Für Spieler, die es nicht schaffen, ihre Karten loszuwerden, gilt Folgendes: Sie zählen den Rest, den sie noch auf der Hand haben, bevor sie ihn auf den Ablagestapel legen:
✓ Die von 1 bis 9 nummerierten Karten sind 5 Punkte wert.
✓ Die Karten mit den Nummern 10 bis 12 sind 10 Punkte wert.
✓ Karten, die „eine Runde aussetzen“, sind 15 Punkte wert.
✓ Jokerkarten sind 25 Punkte wert.

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