Qwirkle regeln

Qwirkle regeln

Qwirkle ist ein Strategiespiel für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren. Ziel des Spiels ist es, durch das Aneinanderreihen von Steinen mit identischem Symbol oder identischer Farbe möglichst viele Punkte zu gewinnen.

Inhalt

  • 108 Steine (6 verschiedene Farben und 6 verschiedene Symbole),
  • 1 Tasche,
  • 1 Regelheft

Qwirckle Steine

Aufstellung

  • Jeder Spieler sollte ein Blatt Papier und einen Bleistift bereithalten, um seine Punkte zu notieren.
  • Legen Sie alle Kärtchen in den Beutel.
  • Reihum zieht jeder sechs Plättchen.
  • Die gezogenen Plättchen bilden die Hand und werden verdeckt vor jedem Spieler abgelegt.
  • Die restlichen Plättchen bilden den Vorrat.

Bevor wir beginnen …

  • Jeder untersucht seine Hand.
  • Jeder zählt die Steine auf seiner Hand, die ein gemeinsames Merkmal aufweisen: Farbe Qwirkle-Farbstein oder Symbol Qwirkle-Symbolstein.
  • Achtung! Identische Kacheln, gleiches Symbol und gleiche Farbe, zählen nicht Identische Qwirkle-Kachel.
  • Der Spieler, der die meisten Steine gefunden hat, beginnt; er legt seine Steine offen vor sich ab und zieht aus dem Beutel, um seine Hand auf 6 zu bringen.
  • Spielen Sie im Uhrzeigersinn.

Wie läuft eine Runde ab?

  • In seinem Spielzug kann der Spieler eine der folgenden Aktionen durchführen:
    – Ein Plättchen an eine Reihe anfügen und aus dem Vorrat ziehen,
    – Zwei oder mehr Plättchen mit demselben Merkmal zu einer Reihe hinzufügen und aus dem Vorrat ziehen,
    – Einige oder alle Plättchen aus seiner Hand gegen Plättchen aus dem Vorrat tauschen und den Zug aussetzen.

Fügen Sie eine oder mehrere Dachziegel hinzu.

  • Die angelegten Steine müssen die bestehende Linie fortsetzen.
  • Der Spieler hat die Wahl, entweder eine Formlinie Qwirkle-Spiellinie oder eine Farblinie Qwirkle-Farblinie anzulegen.
  • Zwei benachbarte Kacheln müssen einen gemeinsamen Punkt haben Zwei benachbarte Steine

Farbige Linie

  • Eine Farblinie darf nur aus 6 verschiedenen Symbolen bestehen.
  • Somit kann sich 1 Symbol in derselben Zeile nicht wiederholen.

Symbol-Linie

  • Eine Symbolzeile darf nur aus den 6 verschiedenen Farben bestehen.
  • 1 Farbe darf sich in derselben Zeile nicht wiederholen.

Einen Teil oder alle seine Steine tauschen

  • Es ist möglich, einen Teil oder alle seine Steine gegen die Steine des Vorrats zu tauschen, wenn :
    – Der Spieler kann nicht spielen.
    – Der Spieler will nicht spielen.
  • Die zu tauschenden Steine werden beiseite gelegt.
  • Der Spieler zieht die gleiche Anzahl an Steinen aus dem Vorrat.
  • Die zu tauschenden Steine werden zurück in den Vorrat gelegt.
  • Der Spieler setzt seinen Zug aus.

Berechnung der Punkte

  • Wenn ein Spieler eine Reihe erstellt oder vervollständigt, erhält er 1 Punkt für jedes Plättchen, aus dem die Reihe besteht.
    Qwirkle-Farblinie = 3 Punkte.
  • Wenn ein Spieler mit seinem Kärtchen 2 Reihen bilden kann, bringt ihm das Kärtchen 2 Punkte ein.
    Zwei benachbarte Steine = 3 Punkte + 2 Punkte (rotes Quadrat) + 2 Punkte
  • Wenn ein Spieler es schafft, eine Farbreihe mit 6 verschiedenen Symbolen oder eine Symbolreihe mit 6 verschiedenen Farben zu bilden, bildet er ein Qwirkle und erhält 6 zusätzliche Punkte.
  • Der Spieler, der alle seine Plättchen spielt, erhält 6 Punkte.

Ende des Spiels

  • Wenn der Vorrat aufgebraucht ist, spielen die Spieler weiter.
  • Das Spiel endet in den folgenden zwei Fällen:
    Ein Spieler hat alle seine Plättchen gespielt; er erhält 6 Extrapunkte.
    Kein Spieler kann seine Plättchen spielen; niemand erhält 6 Extrapunkte.
  • Der Spieler, der die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.
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