Regel für das Dutch

Regel für das Dutch

Dutch ist ein kleines Kartenspiel, das etwa eine halbe Stunde dauert und von den Spielern ein wenig Konzentration und Aufmerksamkeit verlangt. Das Ziel ist es, am Ende jeder Runde so wenig Punkte wie möglich auf der Hand zu haben.

Um Dutch zu spielen, benötigen Sie zwei klassische Kartendecks ohne Joker. Die Punkte werden den Karten entsprechend ihrem Rang zugewiesen. So ist das Ass 1 Punkt wert, die 2 ist 2 Punkte wert, der Bube ist 11 Punkte wert und die Könige sind 13 Punkte wert.

Bevor Sie beginnen

Die Karten werden gemischt, dann erhält jeder Spieler vier verdeckte Karten und legt sie vor sich ab, ohne sie anzusehen. Der verbleibende Kartenstapel wird als Stapel in die Mitte des Tisches gelegt. Dies wird der Nachziehstapel sein.

Sobald alle Spieler ihre Karten haben, darf sich jeder Spieler nur 2 Karten aus seiner Hand (seiner Wahl) ansehen. Er muss sie sich merken und dann verdeckt zurücklegen. Danach ist es nicht mehr möglich, sich die Karten auf seiner Hand anzusehen.

Wie läuft das Spiel ab?

Der erste Spieler wird bestimmt und beginnt, danach folgen die anderen im Uhrzeigersinn.

In jeder Runde muss der Spieler eine Karte vom Nachziehstapel ziehen. Es ist auch möglich, eine Karte vom Ablagestapel zu ziehen und zu tauschen, solange es sich dabei um die oberste Karte handelt. Er kann dann wählen:

  • diese Karte direkt abzuwerfen, indem er sie offen neben den Nachziehstapel legt. Dieser neue Stapel ist der Ablagestapel.
  • die gezogene Karte mit einer Karte aus seiner Hand austauschen
  • die gezogene Karte zusammen mit einer Karte aus seiner Hand abzuwerfen, wenn beide Karten denselben Wert haben.

Wenn ein Spieler eine Karte ablegt und ein anderer Spieler eine Karte besitzt, die denselben Wert wie die abgelegte Karte hat, kann er diese Karte jederzeit zusammen mit der Karte seines Gegners ablegen.

Achtung hingegen:

Wenn ein Spieler eine Karte aus seiner Hand anschaut, ohne das Recht dazu zu haben, muss er eine Karte ziehen und sie seiner Hand hinzufügen.
Wenn ein Spieler einen Fehler macht, indem er eine Karte ablegen will, behält er sie und zieht eine Karte nach, die er seiner Hand hinzufügen muss.
Sobald ein Spieler glaubt, weniger Punkte als seine Gegner zu haben, kann er „Dutch“ rufen. In diesem Fall ist die nächste Runde die letzte, und die Spieler müssen ihre Hand zeigen und die Punkte vergleichen.

Die besonderen Karten

Bestimmte Karten machen das Spiel interessanter:

  • Der Bube erlaubt es demjenigen, der ihn abwirft, heimlich (ohne hinzusehen) eine seiner Handkarten mit einer Karte aus der Hand eines anderen Spielers zu tauschen.
  • Das Ausspielen einer Dame erlaubt es, eine Karte aus der eigenen Hand anzusehen.
  • Rote Könige zählen keine Punkte in der Hand.

Ende des Spiels

Das Spiel endet, wenn ein Spieler am Tisch 100 Punkte erreicht. Sieger ist dann der Spieler mit den wenigsten Punkten.

 

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