Regeln für Das große Logo Spiel der Marken

Das große Logo Spiel der Marken

Das große Logo Spiel der Marken ist ein Parcours-Spiel für zwei bis sechs Spieler ab 12 Jahren. Es besteht darin, sich auf dem Spielfeld vorwärts zu bewegen und dabei Fragen zu Logos und Marken richtig zu beantworten. Das Ziel des Spiels ist es, in die Victory-Zone zu gelangen und entweder zwei aufeinanderfolgende richtige Antworten oder eine richtige Antwort auf die rote Frage zu geben.

Material

  • 1 Spielbrett,
  • 400 Fragekarten,
  • 6 Spielfiguren,
  • 1 Regelheft.

Aufstellen

  • Legen Sie den Spielplan in die Mitte des Tisches.
  • Jeder wählt eine Spielfigur aus und stellt sie auf das Feld Start.
  • Mischen Sie die Fragekarten und bilden Sie einen Nachziehstapel, den Sie in die Schachtel neben dem Spielbrett legen.
  • Bestimmen Sie einen Spielleiter. Er hat die Aufgabe, eine Runde lang die Fragen zu stellen.
  • In der nächsten Runde geht die Rolle des Spielleiters an den Spieler links von ihm über usw.
  • Der jüngste Spieler beginnt.
  • Spielen Sie im Uhrzeigersinn.

Die Karten

  • Auf der Rückseite jeder Karte befinden sich vier Fragen:
    – Frage 1: lila
    – Frage 2: grün
    – Frage 3: gelb
    – Frage 4: rot
  • Der Spielleiter liest die Fragen der Reihe nach vor.
  • Es gibt drei Arten von Fragekarten:
    Bildkarten.
    Karten mit einem bestimmten Thema.
    Zufällige Karten.

Das Spielbrett

  • Der Parcours besteht aus einer Abfolge von Feldern, die die gleiche Farbe wie die Fragen haben.
  • Die ersten vier Felder folgen der Reihenfolge der Fragen: lila, grün, gelb und rot.
  • Bei den restlichen Feldern ist die Reihenfolge der Farben zufällig.

Wie wird gespielt?

  • Der Spielleiter zieht eine Karte aus der Schachtel.
  • Zu Beginn des Spiels beginnt er immer mit der violetten Frage.
    – Wenn es sich um eine Bildkarte handelt, zeigt der Spielleiter dem Spieler das Bild, während er die Frage vorliest.
    – Wenn es sich um eine Themenkarte handelt, sagt der Spielleiter das Thema an, bevor er die Frage vorliest.

Richtige Antwort

  • Bei jeder richtigen Antwort ziehen Sie Ihre Spielfigur auf das Feld mit der Farbe, die der Frage entspricht, die Sie beantwortet haben.
    Beispiel:
    Sie haben auf Frage 1 eine richtige Antwort gegeben (lila).
    Ziehen Sie Ihre Spielfigur auf das nächste violette Feld vor.
  • Nach jeder richtigen Antwort liest der Spielleiter die nächste Frage vor.
  • Nach vier richtigen Antworten endet die Runde. Sie haben alle Fragen beantwortet.

Falsche Antwort

  • Bei jeder falschen Antwort stellt der Spielleiter die Frage dem nächsten Spieler.
    – Wenn er eine richtige Antwort gibt, darf er weitergehen, und es wird ihm eine neue Frage gestellt.
    – Wenn er eine falsche Antwort gibt, geht die Frage an den nächsten Spieler weiter usw.
    Wenn keiner der Spieler die richtige Antwort gibt und die Hand zum ursprünglichen Spieler zurückkehrt, nennt der Spielleiter die Antwort und stellt dem ursprünglichen Spieler die nächste Frage.

Ende einer Runde

  • Die Runde endet, wenn alle vier Fragen auf der Karte beantwortet wurden.
  • Die Rolle des Spielleiters wechselt nach links.
  • Die Fragekarte wird auf die Rückseite der Schachtel gelegt.

Neue Runde

  • Der neue Spielleiter zieht eine neue Fragekarte.
  • Gehen Sie wie in der ersten Runde vor.

Wie kann man gewinnen?

  • Um zu gewinnen:
    – Der Spieler muss sich in der Gewinnzone befinden.
    Entweder zwei aufeinanderfolgende richtige Antworten geben.
    Entweder eine richtige Antwort auf die rote Frage geben.
  • Wenn der Spieler eine falsche Antwort gibt, wird die Frage dem nächsten Spieler gestellt.

Die Zone des Sieges

  • Um die Siegeszone zu betreten :
    – Der Spieler muss sich in der Nähe der Victory-Zone befinden.
    Eine richtige Antwort auf eine Frage geben, bei der das entsprechende Feld nicht verfügbar ist.
    Beispiel:
    Lea hat eine richtige Antwort auf die gelbe Frage gegeben.
    Auf dem Rest der Strecke gibt es jedoch keine gelben Felder.
    Lea betritt den Siegesbereich.
  • Wenn sie sich in der Victory-Zone befindet und noch Fragen auf der Karte verfügbar sind, wird die Runde des Spielers fortgesetzt.

Variante: Spiel in Teams

  • Spielen Sie das Spiel, indem Sie zwei Teams bilden.

Der Spielleiter

  • In jeder Runde muss der Spielleiter aus dem Team kommen, das nicht spielt.
  • Er muss dem Team, das gerade spielt, die Frage vorlesen und seinem Mitspieler die Antwort vorenthalten.

Richtige Antwort

  • Die Antworten werden pro Team gegeben.
  • Für jede richtige Antwort rückt das Team seine Spielfigur auf das entsprechende Feld vor.
  • Die nächste Frage wird vorgelesen.

Falsche Antwort

  • Wenn das gegnerische Team eine falsche Antwort gibt, wird die Frage dem Teamkollegen des Spielleiters gestellt.
    Wenn er richtig antwortet, rückt ihre Spielfigur auf das entsprechende Feld vor und die nächste Frage wird vorgelesen.
    Wenn er nicht richtig antwortet, geht die Hand an das ursprüngliche Team über und die Antwort wird vorgelesen.
    Die nächste Frage wird dann vorgelesen und so weiter.

Ende einer Runde

  • Eine Runde endet, wenn alle Fragen auf der Karte richtig beantwortet wurden.
  • Ein Spieler des gegnerischen Teams wird Spielleiter.

Ende des Spiels

  • Um das Spiel zu beenden und zu gewinnen, muss ein Team entweder :
    Zwei aufeinanderfolgende richtige Antworten geben, während sie sich in der Gewinnzone befinden.
    Eine richtige Antwort auf die rote Frage geben, während sie sich in der Gewinnzone befindet.
Nach oben scrollen