Risiko Regeln

Risiko spiel

Risiko ist ein Spiel, bei dem es um die Eroberung und Kontrolle von Territorien geht. In der klassischen Version ist es dein Ziel, alle deine Gegner auszuschalten, um die Gesamtheit der Gebiete zu kontrollieren.

Risiko kann von 2 bis 6 Spielern ab 10 Jahren gespielt werden. Für die klassische Version sollten mindestens 3 Spieler mitspielen.

Der Inhalt des Spiels

  • 1 Spielbrett, das die Weltkarte darstellt und in 42 Gebiete unterteilt ist,
  • Ein Stapel mit 44 „Risk“-Karten, darunter 2 Joker,
  • 14 „Mission“-Karten,
  • 5 Würfel: davon 3 rote „Angriff“ und 2 blaue „Verteidigung“,
  • 6 Armeen in verschiedenen Farben.

Spiel installieren

  • Wählen Sie jeweils eine Farbe und die dazugehörige Armee.
  • Eine Armee besteht aus 40 Infanteristen, 12 Reitern und 8 Kanonen.
  • Die Anzahl der Spieler bestimmt die Anzahl der Regimenter, die gespielt werden:
Anzahl der Spieler Anzahl der Regimenter pro Spieler
3 35
4 30
5 25
6 20
  • Um die Anzahl der Spielsteine auf dem Brett zu begrenzen, können Sie die Regimenter gegen einen Reiter oder eine Kanone eintauschen.
1 Infanterist 1 Regiment
1 Reiter 5 regiment
1 Kanone 10 regiment

Das Spiel beginnen

  • Jeder von Ihnen muss würfeln.
  • Der Spieler mit der höchsten Punktzahl beginnt, indem er 1 Regiment in ein beliebiges Gebiet auf dem Spielbrett setzt.
  • Fahren Sie im Uhrzeigersinn fort, bis alle 42 Gebiete besetzt sind.
  • Jeder Spieler setzt nun abwechselnd 1 zweites Regiment auf ein Gebiet, das er bereits besetzt hat.
  • Fahren Sie fort, bis alle Regimenter platziert sind.
  • Die Anzahl der Regimenter, die ein Gebiet besetzen können, ist nicht begrenzt.
  • Mischen Sie die „Risiko“-Karten und legen Sie den Stapel neben das Spielfeld. 
  • Der Startspieler zieht.

Wie verläuft jede Runde?

Eine Runde besteht aus drei Schritten:

  • Neue Soldaten auf dem Spielfeld platzieren.
  • Den Angriff ausführen.
  • Die eigene Position befestigen.

Neue Soldaten platzieren

  • Die Anzahl der Soldaten, die Sie auf einem Ihrer Territorien platzieren können, errechnet sich, indem Sie die Anzahl der besetzten Territorien durch 3 teilen
  • Wenn Ihre Armee zu Beginn Ihres Zuges einen ganzen Kontinent besetzt, können Sie zusätzliche Regimenter aufstellen.
Kontinent Anzahl der Regimenter
Nordamerika 5
Südamerika 2
Europa 5
Asien 7
Afrika 3
Australien 2
  • Tauschen Sie „Risiko“-Karten gegen zusätzliche Regimenter ein.

Der Ablauf eines Angriffs

  • Der Angriff ist optional
  • Er ist nur möglich, wenn Sie :
  • Ein Gebiet angreifen, das an Ihr eigenes angrenzt
  • Ein Gebiet angreifen, das mit Ihrem Gebiet durch eine gestrichelte Linie verbunden ist.
  • Mindestens 2 Regimenter aus dem Gebiet haben, in dem Sie angreifen.
  • Sie können bis zur Dezimierung der gesamten Armee eines Territoriums angreifen.
  • Sie können so viele Gebiete angreifen, wie Sie wollen.
  • Der Angreifer muss ansagen, welches Gebiet er angreift und von welchem Gebiet aus er angreift.
  • Beide Parteien müssen die Anzahl der Würfel ankündigen, die sie werfen wollen.
  • Der Angreifer muss mindestens 1 Regiment mehr haben als die Anzahl der roten Würfel, die er werfen möchte.
  • Um 2 blaue Würfel zu werfen, muss der Angegriffene mindestens 2 Regimenter haben.
  • Vergleichen Sie die Würfel mit den höchsten Punkten. Dies gilt auch, wenn Sie mehr als einen Würfel werfen.
  • Wenn der Würfel des Angreifers höher ist, verliert das angegriffene Gebiet ein Regiment.
  • Ist der Würfel des Angreifers gleich oder niedriger als der Würfel des angegriffenen Gebiets, verliert es ein Regiment.
  • Nach einem Angriff kehren Ihre Truppen in ihr Gebiet zurück.
  • Wenn es Ihren Truppen gelingt, feindliches Gebiet zu besetzen, müssen sie sich dorthin bewegen, lassen aber mindestens 1 Regiment zurück

Wie befestigen Sie Ihr Gebiet?

  • Sie können beliebig viele Regimenter in Ihr Gebiet verlegen.
  • Um Regimenter zu bewegen, müssen sie sich in einem benachbarten Gebiet befinden.

Die „Risiko“-Karten

  • Wenn es Ihnen am Ende einer Runde gelingt, ein Gebiet zu erobern, erhalten Sie 1 „Risikokarte“.
  • Wenn die erhaltene „Risk“-Karte mit einem Gebiet übereinstimmt, das Sie bereits besetzt haben, erhalten Sie 2 zusätzliche Regimenter.
  • Ziel ist es, eine Kombination aus :
  • 3 Karten mit identischem Symbol (Beispiel: 3 Infanteristen, 3 Reiter, 3 Kanonen).
  • 3 Karten mit unterschiedlichen Symbolen. (Beispiel: 1 Infanterist, 1 Reiter, 1 Kanone).
  • 2 Karten und 1 Joker.

Einen Anzug eintauschen

  • Der Anzug kann während der Verstärkungsphase gegen Spielsteine ausgetauscht werden.
Kartenkomposition Erhaltene Regimenter
3 Infanteristen 1 régiment
3 Reiter 6 regiment
3 Kanonen 8 regiment
3 Spielsteine von jedem Symbol 10 regiment
  • Die getauschten Karten werden unter den Nachziehstapel gelegt.

In anderen Versionen

  • Die getauschten Karten werden an den Rand des Spielfelds gelegt, beginnend mit der Markierung „4“, die als Referenz für die Anzahl der gewonnenen Regimenter dient.
  • Ab der 6. abgelegten Karte erhält der Spieler 5 Regimenter mehr als der vorherige Spieler.
  • Die erhaltenen Regimenter können nur auf das entsprechende Gebiet gesetzt werden.
  • Sie müssen mindestens 3 Karten haben, um sie tauschen zu können.
  • Wenn Sie die Armee eines Gegners dezimieren, erben Sie alle seine „Risiko“-Karten.
  • Ab 5 Karten auf der Hand müssen Sie tauschen.

Das Spiel gewinnen

  • Der erste Spieler, der alle 42 Gebiete besetzt hat, gewinnt das Spiel.
  • In einer Variante des Spiels zieht jeder Spieler zu Beginn des Spiels eine Missionskarte. Wer als Erster seine Mission erfüllt, gewinnt das Spiel.
  • Wenn Sie alle Ihre Soldaten eingesetzt haben, können Sie Figuren einer Farbe einsetzen, die nicht verwendet wird. 

Sie können Ihre Infanteristen auch gegen Reiter oder Artillerie eintauschen.

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