Rummy ist ein Spiel, das aus 106 Steinen besteht und eine Variante von Rommé ist. Es kann von Kindern ab 7 Jahren gespielt werden und es werden 2 bis 4 Spieler benötigt. Es handelt sich um ein Spiel, bei dem die Spieler Kombinationen, Reihen oder Folgen bilden müssen, um Punkte zu erzielen und eventuell das Spiel zu gewinnen.
Inhalte
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Inhalt
- 104 Steine, nummeriert von 1 bis 13, in 4 verschiedenen Farben,
- 2 Joker-Steine,
- 4 Staffeleien,
- 1 Sanduhr
Die Steine
- Die 104 Spielsteine ersetzen die beiden üblichen Kartenstapel, die bei Rummy verwendet werden.
- Die Ehren, d. h. König, Dame und Bube, werden durch die Steine 13, 12 und 11 ersetzt.
- Die vier Farben ersetzen die Reihen Pik, Klee, Herz und Karo.
Wert der Steine
- Die Zahl auf einem Plättchen steht für seinen Wert.
- Wenn der Joker nicht eingesetzt wird, bringt er 25 Punkte ein.
- Ersetzt er einen anderen Stein, erhält er den Wert des ersetzten Steins.
Ziel des Spiels
- Bilde in jeder Runde Kombinationen, um alle deine Kacheln loszuwerden.
- Nach mehreren Runden als Erster einen bestimmten Punkt erreichen.
Die Kombinationen
Fortsetzung
- Erstellen Sie eine Abfolge von mindestens drei gleichfarbigen Steinen.
Beispiel: 4, 5 und 6
Die Reihe
Dreiergruppe
- Erstelle eine Reihe von 3 Steinen mit identischem Rang, aber unterschiedlichen Farben.
Beispiel: Eine dreifache 11.
Quadrat
- Bilde eine Reihe aus 4 Steinen mit identischem Rang, aber unterschiedlichen Farben.
Beispiel: ein Vierling 10
Vorbereitung
- Legen Sie die Spielsteine verdeckt auf dem Tisch aus. Mischen Sie sie.
- Jeder Spieler zieht ein Plättchen.
- Der Spieler, der das schwächste Plättchen zieht, beginnt.
- 14 Kacheln werden an jeden Spieler ausgeteilt.
- Jeder legt seine Plättchen auf seine Staffelei, so dass sie nicht von den Gegnern gesehen werden können.
- Der Rest bildet den Nachziehstapel.
- Spielen Sie im Uhrzeigersinn.
Wie wird gespielt?
- Drehen Sie die Sanduhr um.
- Wenn die Zeit abgelaufen ist, können Sie eine oder mehrere Kombinationen aufdecken.
- Achtung! Zu Beginn des Spiels muss jeder Spieler eine Erstplatzierung vornehmen.
– Die Erstplatzierung ist eine oder mehrere Kombinationen, die mindestens 30 Punkte wert sein müssen.
– Solange ein Spieler keine Erstplatzierung vorgenommen hat, darf er die Kombinationen auf dem Tisch nicht berühren.
– Die Steine, die für die Erstplatzierung verwendet werden, müssen vom Flipchart des Spielers stammen. - Wenn Sie keine Kombinationen bilden können, ziehen Sie ein Plättchen, das Sie gegen ein Plättchen aus Ihrer Hand tauschen.
– Achtung! Das gezogene Plättchen kann nicht gespielt werden. Sie müssen bis zur nächsten Runde warten. - Nachdem Sie die erste Platzierung vorgenommen haben, können Sie den gegnerischen Kombinationen, die bereits auf dem Tisch liegen, weitere Plättchen hinzufügen.
- Sie können auch Kombinationen verändern, um neue Kombinationen zu bilden.
- Der Joker kann gegen ein gleichwertiges Plättchen ausgetauscht werden.
– Bitte beachten Sie. Der einmal aufgedeckte Joker bleibt immer offen vor dem Spieler liegen.
Die Strafen
- Wenn ein Spieler seine Bedenkzeit nicht einhält, zieht er 1 Plättchen, das er seiner Hand hinzufügt.
- Legt ein Spieler ein Plättchen auf die falsche Kombination, muss dieses Plättchen auf die Hand zurückgedreht werden und der Spieler zieht 3 weitere Plättchen.
Ende einer Runde
- Eine Runde endet, wenn ein Spieler alle seine Plättchen gespielt hat.
- Seine Punkte werden gezählt.
- Die gebildeten Kombinationen bringen ihm Pluspunkte.
- Die Gegner zählen die Steine, die sie nicht benutzt haben, als Minuspunkte.
- Diese Punkte werden dann zum Punktestand des Gewinners der Runde addiert.
- Legt ein Spieler alle seine Steine auf einmal ab, ohne vorher Kombinationen gebildet zu haben, werden die Punkte verdoppelt.
Ende des Spiels
- Bevor das Spiel beginnt, einigen Sie sich auf einen Punkt, den Sie erreichen müssen.
- Sobald ein Spieler diese Punktzahl erreicht hat, ist das Spiel beendet.
Die kleinen Variationen
- Wenn ein Spieler keine Kombinationen bilden kann, zieht er ein Plättchen und fügt es seiner Hand hinzu.
- Ein Spieler beginnt seinen Zug immer damit, dass er ein Plättchen zieht und ein anderes abwirft.
- Ein Spieler beginnt seinen Zug immer mit dem Ziehen eines Plättchens.
- Spielen, ohne dass ein Mindestpunkt erreicht werden muss.
- Mit erhöhtem zu erreichendem Mindestpunkt spielen.
- Ohne Joker spielen.
- Die Sanduhr nicht verwenden.
Die Gin-Rummy-Variante
- Hierbei handelt es sich um eine amerikanische Version von Rummy. Das Ziel ist es, sein Spiel in einem Zug auszubreiten, indem man eine Kombination aus 8 bis 11 Steinen bildet.
Aufstellung
- Legen Sie die Joker beiseite.
- Der erste Spieler nimmt die Verteilung der Plättchen vor.
- Es werden 10 Plättchen verteilt, aber der Spieler zu seiner Linken erhält ein elftes.
- Dieser muss dann ein Plättchen aus seiner Hand ablehnen.
Wie spielt man?
- Der nächste Spieler kann :
– Das abgelehnte Plättchen nehmen.
– Ein Plättchen vom Nachziehstapel nehmen. - Anschließend muss er ein Plättchen aus seiner Hand abwerfen.
Besonderheiten
- Bei 2 Spielern wird ein verworfenes Plättchen endgültig abgelegt, wenn ein Gegner es nicht nimmt.
- Bei 3 oder 4 Spielern kommt ein abgelehnter, nicht verwendeter Stein zurück auf den Nachziehstapel.
Ende des Spiels
Großer Gin
- Ein Spieler legt eine oder mehrere Kombinationen aus 11 Steinen.
Kleiner Gin
- Ein Spieler legt eine oder mehrere Kombinationen aus 10 Steinen.
8 oder 9 Steine
- Ein Spieler legt eine oder mehrere Kombinationen aus 8 oder 9 Steinen.
Die Punkte
- Der erste Spieler, der legt :
– Ein großer Gin gewinnt 50 Punkte.
– Ein kleiner Gin gewinnt 25 Punkte.
– 8 oder 9 Münzen gewinnt 20 Punkte. - Der nächste Spieler deckt seine Steine auf und kann die Kombinationen auf dem Tisch ändern usw.
- Der Spieler, dessen verbliebene Steine die kleinste Zahl bilden, gewinnt 50 Punkte.
- Bei Gleichstand gehen die 50 Punkte an denjenigen, der als Erster einen Gin gemacht hat.
- Bei zwei Spielern wird der Wert der Steine auf der Hand von den gewonnenen Punkten abgezogen.
- Der Spieler, dessen Handkarten die wenigsten Punkte einbringen, erhält 20 zusätzliche Punkte.
- Ist er der Letzte, der seine Plättchen aufgedeckt hat, erhält er 10 zusätzliche Punkte.
- Bei Gleichstand gewinnt der letzte Spieler auch diese 10 Punkte.