Die Kenntnis der verschiedenen Schachfiguren ist ein Mittel, um das Spiel zu beherrschen und seine Strategie zu perfektionieren, um zu gewinnen.
Ziel des Spiels
Das Spiel besteht darin, die Figuren auf dem Schachbrett so lange zu bewegen, bis der König des Gegners schachmatt gesetzt wird. Der Spieler, der den gegnerischen König schachmatt setzen kann, gewinnt das Spiel.
Die verschiedenen Figuren im Schach
Zu Beginn des Spiels besitzt jeder Spieler 16 Figuren der gleichen Farbe, weiß oder schwarz. Es gibt 6 ganz unterschiedliche Figuren im Schach: einen König, eine Dame, zwei Läufer, zwei Springer, zwei Türme und acht Bauern.
Hier ist eine Liste der Schachfiguren und ihrer jeweiligen Bewegungen :
Bild | Münzen | Reisen |
König | Ein Feld pro Bewegung und in alle Richtungen. | |
Dame | .Bewegt sich vertikal, horizontal und diagonal ohne Begrenzung der Anzahl an Feldern. | |
Läufer | Diagonale Bewegung entsprechend der Farbe, in der er sich zu Beginn des Spiels befand, und ohne Begrenzung der Anzahl der Felder. | |
Springer | Bewegung in L-Form. Zwei Felder in eine horizontale oder vertikale Richtung, dann ein Feld in eine senkrechte Richtung.
Ein Feld in eine horizontale oder vertikale Richtung, dann zwei Felder in eine senkrechte Richtung.. |
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Türme | Bewegung in horizontaler oder vertikaler Richtung und ohne Begrenzung der Anzahl von Feldern. | |
Bauern | Bewegt sich jeweils nur ein Feld nach vorne.
Bewegt sich zwei Felder nach vorne, wenn er noch nicht gezogen hat. Zieht ein Feld diagonal nach vorne, um eine gegnerische Figur zu schlagen. |
Münzen, die andere überspringen können
Türme und Springer sind die einzigen Figuren, die bei einem ganz bestimmten Zug eine andere Figur überspringen können:
- Der Turm kann den König bei der Rochade überspringen:
Dies ist eine einmalige Bewegung für den König und einen der beiden Türme. Bei diesem Zug tauschen die Figuren ihre Plätze. Der König zieht zwei Felder auf einen der beiden Türme zu und gleichzeitig zieht der Turm auf die gegenüberliegende Seite des Königs, indem er ihn überspringt und direkt danach neben dem König steht.
Sie können auf Bild Nr. 1 sehen, wie sich der weiße König und der weiße Turm bewegen, um die Rochade erfolgreich durchzuführen. Am Ende und bei gleichzeitiger Bewegung können Sie auf Bild Nr. 2 sehen, dass der König auf dem Feld g1 und der Turm auf dem Feld f1 steht. - Die Springer können andere Figuren überspringen, wenn sie sich in L bewegen.
Wert der Münzen
Die Figuren haben folgende Werte:
- Bauer: 1
- Springer: 3
- Läufer: 3
- Turm: 5
- Dame: 9
- König: kein Wert, da er nicht geschlagen werden kann