Schotten-Totten ist ein Karten- und Strategiespiel für zwei Spieler. Es geht darum, die stärkste Kartenkombination zu bilden, um einen Grenzstein zu beanspruchen. Das Ziel des Spiels ist es, 5 Grenzsteine zu beanspruchen.
Material
- 9 Grenzstein-Kärtchen,
- 54 Clankarten in 6 verschiedenen Farben, nummeriert von 1 bis 9,
- 10 Taktikkarten,
- 2 Spielhilfen,
- 1 Regelheft.
Prinzip und Ziel des Spiels
- Sie sind Teil eines schottischen Stammes.
- Jeder Stamm besteht aus mehreren Klans.
- Ihr Ziel ist es, fünf Grenzsteine für sich zu beanspruchen.
- Um dies zu erreichen, bilden Sie die stärksten Kombinationen aus Ihren Karten, um Ihren Gegner zu besiegen.
Aufstellung
- Richten Sie die 9 Grenzstein-Karten zwischen Ihnen und Ihrem Gegner aus. Dies ist die Grenze.
- Mischen Sie die Clankarten und bilden Sie einen verdeckten Nachziehstapel.
- Jeder Spieler zieht 6 Clan-Karten; das ist seine Hand.
- Legen Sie die Taktikkarten beiseite; sie werden in einem normalen Spiel nicht verwendet.
- Jeder Spieler erhält eine Spielhilfekarte.
- Der Spieler, der kürzlich nach Schottland oder in die Nähe von Schottland gereist ist, beginnt.
- Spielen Sie abwechselnd.
Wie wird gespielt?
- Wählen Sie eine Karte aus Ihrer Hand und legen Sie sie vor einen Grenzstein auf Ihrer Seite der Grenze.
- Achtung! Auf jeder Seite der Grenze dürfen maximal 3 Clankarten liegen.
- Wenn Sie eine Karte hinter eine andere legen, verschieben Sie sie leicht, sodass die Anzahl der gelegten Karten sichtbar ist.
- Denken Sie daran, dass es Ihr Ziel ist, eine Kartenkombination zu bilden, die stärker ist als die Ihres Gegners.
- Vervollständigen Sie Ihre Hand, indem Sie eine Karte nachziehen.
Einen Grenzstein beanspruchen
- Bevor Sie einen Grenzstein beanspruchen, vergewissern Sie sich, dass drei Clankarten auf beiden Seiten der Grenze liegen.
- Sie können einen Grenzstein beanspruchen, nachdem Sie eine Clan-Karte gelegt haben und bevor Sie Ihre Hand vervollständigen.
- Sie können einen Grenzstein auch dann beanspruchen, wenn Ihr Gegner noch keine drei Karten auf die andere Seite gelegt hat.
- Um dies zu tun, müssen Sie beweisen, dass Ihre Kombination nicht geschlagen werden kann, egal welche Karte(n) er spielen wird.
- Um einen Grenzstein zu beanspruchen, müssen Sie eine Kombination haben, die stärker ist als die Ihres Gegners.
Die Kombinationen
- In absteigender Reihenfolge sind hier die Kombinationen, die Sie bilden können:
Art der Anzüge | Merkmal |
Farbfolge | 3 Karten mit aufeinanderfolgendem Wert und derselben Farbe. |
Dreier | 3 Karten mit demselben Wert. |
Farbe | 3 Karten mit derselben Farbe. |
Suite | 3 Karten mit aufeinanderfolgendem Wert. |
Summe | 3 Karten |
- Bei Gleichstand gewinnt die höhere Summe der Werte.
- Gibt es auch dann noch einen Gleichstand, gewinnt der Spieler, der zuerst seine letzte Clankarte abgelegt hat.
- Bitte beachten Sie! Die Reihenfolge, in der Sie Ihre Karten abgelegt haben, spielt keine Rolle.
- Sobald Sie den Grenzstein für sich beansprucht haben, legen Sie das Grenzsteinplättchen unter Ihre Gewinnkombination.
Ende des Spiels
- Das Spiel kann in 2 Fällen beendet werden:
– Ein Spieler beansprucht 3 nebeneinander liegende Grenzsteine.
– Ein Spieler erhebt Anspruch auf 5 Grenzsteine, die entlang der Grenze verstreut sind. - Sie können sich auch auf eine bestimmte Anzahl von Punkten einigen, die Sie erreichen müssen.
– Der Sieger einer Runde erhält 5 Punkte.
– Der Gegner erhält so viele Punkte, wie Grenzsteine in seinem Besitz sind.
– Der Spieler, der den vorher festgelegten Punkt erreicht, gewinnt das Spiel.
Taktische Variante
Aufstellung
- Mischen Sie die Taktikkarten.
- Bildet einen zweiten Nachziehstapel, den ihr neben den ersten Nachziehstapel legt.
- Jeder zieht 7 Clankarten.
Wie spiele ich?
- Sie haben die Wahl, entweder eine Clankarte oder eine Taktikkarte zu spielen.
- Sie haben die Wahl, entweder eine Clan-Karte oder eine Taktik-Karte zu ziehen, um Ihre Hand zu vervollständigen.
- Bitte beachten Sie! Sie können nur eine Taktikkarte mehr als Ihr Gegner spielen.
Beispiel:
Ihr Gegner hat 1 Taktikkarte gespielt.
Sie haben zwei gespielt.
Du kannst erst dann eine dritte Taktikkarte spielen, wenn dein Spieler eine dritte Taktikkarte gespielt hat.
Die Taktikkarten
Es gibt drei Kategorien von Taktikkarten:
– Elitetruppen,
– Kampfmodi,
– Tricks.
Elite-Truppen
- Sie werden wie eine Clankarte gespielt.
Art der Karten | Nutzen |
Joker | Sie wählen den Wert und die Farbe, wenn Sie den Grenzstein beanspruchen.
Achtung! Sie dürfen nur einen Joker auf Ihrer Seite der Grenze spielen. |
Spion | Wert 7.
Sie wählen die Farbe, wenn Sie den Grenzstein beanspruchen. |
Schildhalter | Wert 1 2 3.
Du wählst die Farbe und den Wert, wenn du den Grenzstein beanspruchst. |
Kampfmodi
- Sie werden auf einem Terminalplättchen gespielt.
Art der Karten | Nutzen |
Kopfjäger | Ziehen Sie 3 Karten von einem oder beiden Nachziehstapeln.
Studiere deine Hand und ziehe die 2 Karten, die nicht zu dir passen, auf ihren Nachziehstapel. |
Stratege | Wählen Sie eine Karte von Ihrer Seite der Grenze.
Sie haben die Wahl, sie woanders zu platzieren oder abzuwerfen. |
Banshee | Wählen Sie eine Karte von der gegnerischen Seite.
Legen Sie sie ab. |
Verräter | Wählen Sie eine Clankarte von der gegnerischen Seite.
Legen Sie sie vor einen Grenzstein auf Ihrer Seite der Grenze. |
Variante Experte
- Der Anspruch auf einen Grenzstein wird zu Beginn der Runde geltend gemacht.
- Sie müssen einen Grenzstein beanspruchen, bevor Sie Ihre Karte ausspielen.