Scopa sind zwei fast gleichartige Kartenspiele. Das erste stammt aus Italien, während das zweite aus Spanien kommt. Das Ziel des Spiels ist es, so viele Karten wie möglich zu kaufen.
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Um es zu spielen braucht man…
- Einen Stapel mit 52 klassischen Karten, von denen die Karten 8, 9 und 10 entfernt werden.
- Die Dame wird als Springer betrachtet.
- Oder ein Deck mit 40 italienischen oder spanischen Karten.
Die Anzahl der Spieler
Scopa
- Das Spiel wird von 2 bis 4 Spielern gespielt.
- Individuell.
- Oder indem man zwei Zweierteams bildet.
Escoba
- Das Spiel wird von 2 bis 6 Spielern gespielt.
- Individuell.
- Oder indem 2 Zweier-Teams gebildet werden.
- Oder indem sie drei Dreierteams bilden.
Die Karten
- In aufsteigender Reihenfolge sind die Hierarchie und der Wert der Karten wie folgt:
As | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | Bube | Reiter | König |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Einrichtung
- Bestimmen Sie einen Dealer.
- Der Dealer teilt nacheinander 3 Karten an jeden Spieler aus.
- 4 Karten werden nacheinander mit der Vorderseite nach oben in die Tischmitte gelegt.
- Die restlichen Karten werden beiseite gelegt.
- Spielen Sie im Uhrzeigersinn.
Wie wird gespielt?
- In jedem Zug müssen Sie eine Karte aus Ihrer Hand ausspielen.
Scopa
-
Fall: Spielen Sie eine Karte mit demselben Wert aus.
- Legen Sie Ihre Karte vor ihre Zwillingskarte.
- Nehmen Sie die beiden Karten auf.
- Legen Sie sie verdeckt vor sich ab.
-
Fall: Spielen Sie eine Karte aus, deren Wert die Summe von zwei oder mehr Karten auf dem Tisch ist.
- Legen Sie Ihre Karte vor die Karten, die Sie kaufen möchten.
- Sammeln Sie Ihre Gewinne ein.
- Legen Sie sie verdeckt vor sich ab.
- Beispiel: Ass + 3 = 4
-
Fall: Sie können nicht spielen.
- Legen Sie eine Ihrer Karten auf den Tisch.
- Der nächste Spieler ist an der Reihe.
Escoba
- Der Wert der abgelegten und der aufgenommenen Karten muss insgesamt 15 ergeben.
Anmerkungen
- Ein Spieler muss immer Karten kaufen, wenn er die Möglichkeit dazu hat.
- In einem Scopa-Spiel hat der erste Fall (gleiche Karten) immer Vorrang vor dem zweiten Fall (Summe mehrerer Karten).
- Der Spieler muss immer die Mindestanzahl an Karten nehmen.
- Beispiel: Eine 7 gegen eine 7 zu kaufen hat Vorrang vor dem Kauf eines Asses und einer 6 mit einer 7.
- In einigen Varianten ist die Anzahl der Karten, die man aufnehmen kann, begrenzt.
Eine Scopa oder Escoba machen
- Ein Spieler macht eine Scopa oder eine Escoba, wenn er den zentralen Teppich leert.
- Um den Zentralteppich zu leeren, muss er die letzte(n) Karte(n) kaufen, die dort liegt/liegen.
Eine neue Runde
- Nach einer Scopa oder Escoba legt der nächste Spieler eine seiner Karten auf den Teppich.
- Achtung! Es werden keine Karten vom Dealer auf die zentrale Matte gelegt.
- Wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat, werden ihm drei neue Karten gegeben.
- Wenn der Nachziehstapel leer ist, müssen die Spieler ihre Karten auf der Hand loswerden.
– Sie können eine Erhebung machen (Karten kaufen).
– Oder eine Karte ablegen. - Wenn alle Handkarten aufgebraucht sind, nimmt der Spieler, der als Letzter einen Stich gemacht hat, die Karten vom Tisch auf.
- Achtung! Es handelt sich hierbei nicht um eine Scopa oder Escoba.
Die Punkte
Scopa
- Eine Scopa bringt 1 Punkt.
- Achtung! Die letzte Scopa des Spiels bringt keinen Punkt.
- 1 Punkt für den Spieler, der die meisten Karten gekauft hat.
- 1 Punkt für den Spieler, der die meisten Karos/Deniers hat.
- 1 Punkt für den Spieler mit den 7 Karos/Deniers.
- 1 Punkt für die Primiera.
Die Primiera
- Das ist die Summe der Punkte, die die beste Karte jeder Farbe einbringt.
- Die Karten haben einen neuen Wert.
Bube | Reiter | König | As | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
10 | 10 | 10 | 16 | 12 | 13 | 14 | 15 | 18 | 21 |
- Der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme, der den Primiera-Punkt gewinnt.
Escoba
- 1 Punkt für jede Escoba.
- 2 Punkte für den Spieler, der alle Fliesen-/Denierkarten hat.
- 1 Punkt für den Spieler mit der höchsten Anzahl an Karos/Deniers.
- 1 Punkt für eine 7 mit Karos/Denier.
- 3 Punkte für eine Vierer-Siebener.
- 1 Punkt für eine Mehrheit von 7.
- 1 Punkt für die Mehrheit der Karten.
- 1 Punkt bei weniger als 10 Karten.
Ende des Spiels
- Das Spiel kann beendet werden, wenn eine zuvor festgelegte Punktzahl erreicht wurde.
– 11 Punkte bei der Scopa.
– 21 Punkte für die Escoba. - Das Spiel kann auch enden, wenn eine festgelegte Anzahl von Runden gespielt wurde.