Das Ziel des Spiels „Petits chevaux“ oder “Spiel der kleinen Pferde”, das seit 1936 in Frankreich erscheint, ist es, Ihre Pferde in die Mitte des Spielfelds zu führen.
Inhalt und Zweck des Spiels
Das Spiel „Kleine Pferde“ wird mit mindestens 2 und höchstens 4 Spielern gespielt. Um es zu spielen, brauchen Sie :
- Ein klassisches kleines Pferde-Spielbrett, das in jeder Ecke einen Stall für jeden Spieler, vier Treppen und Felder am Rand enthält. Die Anzahl der Felder hängt von der Spielvariante ab.
- ein oder zwei Würfel mit Seiten von 1 bis 6
- Vier Spielfiguren (die Pferde) pro Spieler, die für jeden Spieler eine andere Farbe haben.
Bevor Sie das Spiel beginnen
Sie müssen sich auf die Anzahl der Pferde pro Spieler einigen. Für ein lebhaftes Spiel bevorzugen Sie 2 bis 4 Pferde 🙂 .
Dann sucht sich jeder Spieler eine Ecke aus, in die er seine Pferde stellt (seinen Stall).
Schließlich würfeln Sie abwechselnd, um eine Reihenfolge festzulegen.
Wenn Sie diese Schritte durchlaufen haben, können Sie das Spiel beginnen.
Ablauf des Spiels
Beim Spiel „Kleine Pferde“ ist es Ihr Ziel, dass alle Ihre Pferde die Treppe in Ihrem Stall hinaufsteigen und die Mitte des Spielfelds erreichen.
Um Ihre Treppe zu erreichen, müssen Sie das Spielfeld einmal komplett umrunden (im Uhrzeigersinn) und dann direkt am Eingang Ihrer Treppe ankommen.
Zu Beginn des Spiels befinden sich alle deine Pferde in deinem Stall. Um ein Pferd herauszuholen, müssen Sie eine 6 würfeln. Achtung: Wenn du mit zwei Würfeln spielst, bedeutet das nicht, dass du bei einer 3 + 4 dein Pferd herausnehmen darfst. Bei zwei Würfeln müssen Sie auf einem Würfel eine 6 würfeln. Ihr Wurf muss also 6 + andere sein (6+3 zum Beispiel).
Wenn du auf diese Weise eine 6 würfelst, darfst du ein Pferd aus deinem Stall holen und es auf das Startfeld (mit einem D markieren) stellen. Danach rücken Sie vor:
- Entweder um die Zahl, die auf dem zweiten Würfel markiert ist, falls Sie mit dem Pferd, das Sie herausgenommen haben, mit zwei Würfeln spielen.
- oder Sie würfeln erneut (falls Sie mit einem Würfel spielen) und rücken um die Zahl vor, die das Würfelergebnis angibt.
Wenn Sie beim zweiten Wurf (oder beim zweiten Würfel) immer noch eine 6 würfeln, können Sie entscheiden, ob Sie ein weiteres Pferd herausnehmen oder ein bereits herausgenommenes Pferd vorwärts bewegen wollen. In beiden Fällen würfeln Sie noch einmal.
Wenn Sie nicht an der Reihe sind (keine 6 gewürfelt oder Ihre Pferde können sich nicht bewegen), kommen Sie an die Reihe und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Das Spiel beginnt
Die Bewegungen der Pferde auf dem Spielfeld sind das Ergebnis der Würfelwürfe der jeweiligen Spieler. Im Verlauf des Spiels gelten dann Regeln für die Spieler.
- Sie dürfen ein Pferd nicht mit einem anderen Pferd überholen, wenn es vor Ihnen steht. Egal, ob es sich um Ihr eigenes Pferd oder das eines Gegners handelt, Sie dürfen es nicht direkt überholen, selbst wenn Sie ein Würfelergebnis erzielen, das Ihnen dies erlaubt. Die einzige Möglichkeit ist, das gegnerische Pferd „von seinem Platz zu springen“, indem du auf demselben Feld wie das Pferd landest.
- Zwei Pferde können nicht das gleiche Feld besetzen. Wenn es sich um Ihre eigenen Pferde handelt, bleibt eines hinter dem anderen. Handelt es sich um zwei Pferde von verschiedenen Spielern, schickt der Spieler, der auf dem Feld landet, das dort stehende Pferd direkt in seinen Stall zurück. Der Spieler, dessen Pferd zurück in den Stall geschickt wird, muss also versuchen, das Pferd mit einer gewürfelten 6 wieder herauszuholen.
Die Treppe erreichen
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben es fast geschafft 😄.
Sie sind den Schlägen Ihrer Gegner ausgewichen und haben Ihre Treppe fast erreicht. Allerdings gelten auch hier einige Regeln.
- Um zum Eingang der Treppe zu gelangen, müssen Sie Ihr Pferd EXAKT am Eingang landen lassen. Das ist ganz einfach: Wenn der Eingang zu deinem Stall 4 Felder von deinem Pferd entfernt ist, musst du beim Würfeln genau eine 4 würfeln.
- Wenn du eine höhere Augenzahl würfelt als die Anzahl der Felder, die du benötigst, um vor der Treppe angekommen, musst du so viele Felder vorrücken, wie du benötigst, um den Eingang zu erreichen und dann um den Überschuss zurückzugehen. Zum Beispiel brauchst du 4 Felder, um den Eingang zu erreichen, aber du würfelst eine 5: Gehe 4 Felder vor und dann ein Feld zurück.
Wenn Sie den Eingang der Treppe erreicht haben, ist es an der Zeit, Ihr Pferd aus dem Bild zu ziehen. Sie müssen genau die richtige Zahl würfeln, um das Pferd in die Mitte zu bringen. Wenn Sie für den Wurf 5 brauchen, müssen Sie 5 schaffen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Sie weniger schaffen, rücken Sie um die Anzahl der Felder auf der Treppe vor.
Ende des Spiels
Je nach Variante und Regeln, die Sie vor Beginn des Spiels festlegen, kann das Spielende unterschiedlich sein. In der klassischen Version endet das Spiel, wenn es einem Spieler gelingt, alle diese Pferde auf der Treppe in die Mitte des Spielfelds zu bewegen.