Tabu ist ein kleines Denk- und Kreativitätsspiel, das mit mindestens 4 Spielern in zwei Teams gespielt wird. Ziel ist es, das eigene Team dazu zu bringen, das auf der Tabu-Karte markierte Wort zu erraten, ohne dabei verbotene Wörter, Wörter aus derselben Familie oder Diminutive zu verwenden. Ein Spiel, das die Stimmung hebt.
Material
In der Spielschachtel findet man :
- ein Spielbrett
- Tabu-Karten
- zwei Teamspielfiguren
- eine Sanduhr (Sie können auch eine Stoppuhr verwenden)
- einen Buzzer.
Bevor Sie beginnen
Stellen Sie das Spielerbrett in die Mitte und legen Sie pro Team 1 Spielstein auf das Startfeld. Bilden Sie dann Ihre Teams nach eigenem Ermessen.
Entscheiden Sie dann, welches Team beginnt: Münze, Amstramgram usw. Das Team muss dann einen Spieler bestimmen, der die Karten liest und sie von seinen Freunden erraten lassen muss.
Ablauf des Spiels
Starten Sie die Stoppuhr oder drehen Sie die Sanduhr um. Der Spieler des Teams nimmt die erste Tabu-Karte und muss das darauf stehende Wort von seinen Mitspielern erraten lassen. Achtung hingegen:
- verbotene Wörter, die auf der Karte stehen, dürfen nicht verwendet werden.
- verboten, Wörter aus derselben Familie zu verwenden
- verboten, Diminutive von Wörtern zu verwenden.
Wenn der Spieler die Wörter auf der Karte ohne zu schummeln und innerhalb der vorgegebenen Zeit erraten kann, legt er die Karte bei seinem Team ab und nimmt sich eine andere Karte. Das Team spielt so lange weiter, wie es die Zeit erlaubt.
Es ist möglich, eine Karte zu überspringen und eine andere zu nehmen, wenn sich das Erraten als zu kompliziert erweist. Wenn ein Team spielt, muss das gegnerische Team überprüfen, ob sich der Spieler an die Regeln hält, und den Buzzer in der Hand behalten. Bei einem Fehler des spielenden Teams lässt das gegnerische Team den Buzzer ertönen und erhält die verfälschte Karte zurück.
Wenn die Zeit abgelaufen ist, zählt jedes Team die gewonnenen Karten und zieht seine Figur auf dem Spielfeld um die gleiche Anzahl von Karten weiter. Anschließend ist das nächste Team an der Reihe.
Die Regeln für das Spielbrett
Auf dem Spielbrett gibt es einige Felder, die etwas Besonderes sind:
- Doppelte Sanduhrfelder ermöglichen es, mit doppelt so viel Zeit zu spielen.
- Head-to-Head-Felder, die das spielende Team zwingen, nur einen Spieler zu bestimmen, der die Wörter erraten soll.
- die blauen Felder, auf denen Sie mindestens drei Wörter erraten müssen, um die Spielfigur Ihres Teams zu bewegen
Ende des Spiels
Das Spiel endet, wenn es einem Team gelingt, seinen Spielstein auf das letzte Feld des Spielfelds zu setzen.