Time Bomb Evolution ist ein Spiel für 4 bis 6 Spieler ab 8 Jahren und dauert durchschnittlich 15 min. Der große Bösewicht Moriarty hat überall Bomben deponiert. Sein Team hat das Ziel, mindestens eine Bombe zu zünden, und das Team von Sherlock Holmes hat das Ziel, sie zu entschärfen. Entdecken Sie Time Bomb Evolution und alle Regeln, damit Sie dieses Spiel in vollen Zügen genießen können.
Material
In einer Schachtel des Spiels Time Bomb Evolution befinden sich die folgenden Elemente:
- 6 „Rundenzähler“-Chips
- eine Bolzenschneider-Karte und einen 3D-Bolzenschneider
- 6 nummerierte Karten für den Effekt der roten Farbbombe
- 6 Personenkarten (2 rote Karten für das Team Moriarty und 4 blaue Karten für das Team Sherlock Holmes)
- 36 Kabelkarten (6 Entschärfungskabelkarten und 5 Bombenkarten für 6 verschiedene Bombenfarben: 5 rosafarbene Bombenkarten, 5 rote Bombenkarten, 5 grüne Bombenkarten, 5 blaue Bombenkarten, 5 gelbe Bombenkarten und 5 orangefarbene Bombenkarten)
Aufstellung
- Füge so viele Entschärfungskarten hinzu, wie es der Spieleranzahl entspricht.
- Füge so viele nummerierte Karten hinzu, wie es der Spieleranzahl entspricht (4 Spieler: 0 bis 3, 5 Spieler: 0 bis 4, 6 Spieler: 0 bis 5).
- Fügen Sie so viele „Rundenzähler“-Chips hinzu, wie es der Spieleranzahl entspricht.
- Fügen Sie so viele Bombenfarben hinzu, wie es der Anzahl der Spieler entspricht (z. B.: Bei 4 Spielern fügen Sie die Bombenkarten in den Farben Rosa, Rot, Blau und Grün hinzu).
- Fügen Sie 3 Karten des Teams Sherlock Holmes (blau) und 2 Karten des Teams Moriarty (rot) hinzu, wenn Sie 4 oder 5 Spieler sind (wenn Sie 4 Spieler sind, wird die letzte Charakterkarte nach dem Verteilen beiseite gelegt).
- Verwenden Sie alle Charakterkarten, wenn Sie 6 Personen sind.
- Mische verdeckt alle Bombenkarten und ziehe zufällig so viele Bombenkarten wie die Anzahl der Spieler.
- Ersetzen Sie die entfernten Karten durch die Entschärfungskarten und mischen Sie sie.
- Verteilen Sie 1 verdeckte Personenkarte an jeden Spieler (jeder schaut sich seine Rolle geheim an).
- Teilen Sie 5 verdeckte Kabelkarten an jeden Spieler aus.
- Jeder Spieler schaut sich seine Kabelkarten geheim an, mischt sie verdeckt und legt sie verdeckt nebeneinander vor sich ab.
- Benutzen Sie die 3D-Schneidekarte oder den 3D-Schneider und legen Sie sie in die Tischmitte.
- Legen Sie die Rundenzählmarken in die Tischmitte.
- Das Spiel kann nun beginnen
Ziel des Spiels
Moriartys Team hat das Ziel, vier Bombenkarten der gleichen Farbe abzuschneiden, um das Spiel zu gewinnen. Das Team von Sherlock Holmes hat das Ziel, alle Entschärfungskarten zu zerschneiden, um das Spiel zu gewinnen.
Die Spezialeffekte jeder Bombe.
Entschärfungskarte
Mit dieser Karte kann eine Bombe entschärft werden. Wenn du diese Karte auf eine oder mehrere Bomben derselben Farbe legst, die bereits zerschnitten und umgedreht wurden, können diese nicht mehr explodieren.
Karte „Gelbe Bombe
Diese Karte kann nicht entschärft werden. Das bedeutet, dass eine Entschärfungskarte keine Auswirkungen auf sie hat.
Blaue Bombenkarte
Mit dieser Karte können Sie die Entschärfung einer Bombe entfernen. Wenn es Ihnen gelingt, eine blaue Bombenkarte zu zerschneiden und umzudrehen, können Sie die Farbe einer Bombe wählen, von der Sie die Entschärfung entfernen möchten. Sie müssen nur die Entschärfungskarte entfernen, die auf die Bombe gelegt wurde.
Grüne Bombenkarte
Bei dieser Karte müssen es nicht vier sein, damit sie explodiert. Es reicht, wenn du drei von ihnen abschneidest und umdrehst, damit sie explodiert.
Orangefarbene Bombenkarte
Diese Karte bewirkt, dass sich die Anzahl der Runden im letzten Durchgang verringert. Die letzte Runde verringert sich um 1 Runde für jede abgeschnittene und umgedrehte orangefarbene Bombe.
Rosa Bombenkarte
Wenn diese Karte zweimal hintereinander abgetrennt und umgedreht wird, explodiert sie (auch wenn die zweite Rosa-Bomben-Karte zu Beginn der nächsten Runde umgedreht wird).
Rote Bombenkarte
Wenn diese Karte abgetrennt und umgedreht wird, kommen die nummerierten Karten wie folgt ins Spiel:
- Der Spieler, der diese Karte abgetrennt und umgedreht hat, nimmt die nummerierten Karten.
- Er mischt sie verdeckt und wählt eine davon zufällig aus.
- Wenn es eine 0 ist, schneidet er eine Kabelkarte von seinen eigenen ab
- Wenn es eine 1 ist, schneidet er eine Kabelkarte des ersten Spielers zu seiner Linken ab.
- Wenn es eine 2 ist, schneidet er eine Kabelkarte des zweiten Spielers links von ihm ab usw.
Ablauf einer Spielrunde
Ablauf einer Runde
- Der letzte Spieler, der in London war, beginnt das Spiel und nimmt den Seitenschneider.
- Er wählt aus den anderen Spielern eine Kabelkarte aus, die er durchtrennen möchte.
- Er legt den Bolzenschneider auf die Karte, die er ausgewählt hat, dreht sie um und legt sie in die Tischmitte.
- Der Spieler, dessen Karte zuletzt zerschnitten wurde, beginnt die nächste Runde.
- Er folgt genau denselben Schritten wie der vorherige Spieler.
Anmerkung :
Die anderen Spieler dürfen einen Spieler, der seinen Zug beginnt, diskutieren und beeinflussen. Sie können ihn dazu bringen, eine Kabelkarte aus ihren eigenen Karten abzuschneiden, während sie bluffen oder die Wahrheit sagen.
Beispiel: Ein Spieler aus Moriartys Team kann Sherlocks Team bluffen, indem er sagt, dass er eine Entschärfungskarte besitzt. Ein Spieler aus Team Sherlock kann Team Moriarty bluffen, indem er sagt, dass er Bomben besitzt.
Jedes Mal, wenn eine Runde endet, muss ein Rundenzähler-Chip abgelegt werden.
Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe, bis der letzte Rundenzählchip abgeworfen wird, was das Ende der Runde markiert. Achtung! Es ist nicht erlaubt, zu passen!
Ende einer Runde
- Eine Runde endet, wenn alle Rundenzählmarken abgelegt wurden.
- Zu diesem Zeitpunkt sammeln Sie alle verbleibenden Kabelkarten jedes Spielers und mischen sie.
- Verteilt erneut 4 verdeckte Karten an jeden Spieler.
- Jeder Spieler schaut sie sich an, mischt sie und legt sie verdeckt vor sich ab.
- Die nächste Runde kann nun beginnen
- Der Spieler, der zuletzt im Besitz des Bolzenschneiders war, beginnt die nächste Runde.
- Jede Runde verläuft genau wie die erste Runde.
Anmerkung :
- DIE ANZAHL DER ZU VERTEILENDEN KARTEN VERRINGERT SICH MIT JEDER NEUEN RUNDE UM 1.
- DIE ANZAHL DER DURCHGÄNGE WÄHREND EINER PARTIE TIME BOMB ÉVOLUTION BETRÄGT 4.
Ende des Spiels
- Ein Spiel endet, wenn eine Bombe explodiert. Zu diesem Zeitpunkt hat Moriartys Team den Sieg errungen.
- Ein Spiel endet, wenn alle Entschärfungskarten abgeschnitten wurden. Zu diesem Zeitpunkt gewinnt das Team von Sherlock Holmes.
- Wenn keines der beiden Teams sein Ziel bis zum Ende der vierten Runde erfüllen konnte, gewinnt Moriartys Team.