Trouble ist ein pferdeähnliches Rennspiel für 2 bis 4 Spieler ab 4 Jahren. Jeder hat das Ziel, seine 4 Pflöcke auf das Zielfeld zu bringen.
Ziel des Spiels
- Sei der erste Spieler, der alle seine Pflöcke um das Brett herum bis zu ihrem Zielfeld bewegt hat.
Inhalt
- 1 Basis aus Kunststoff,
- 1 Brettchen,
- 4 Gummifüße,
- 16 Pflöcke in 4 verschiedenen Farben,
- 1 Regelheft.
Aufstellen
- Drehen Sie die Plastikbasis um.
- Drehen Sie das Brettchen um und legen Sie es auf die umgedrehte Plastikbasis.
- Stecken Sie die vier Gummifüße in die vier Löcher des Brettchens; das ist das Spielbrett.
- Drehen Sie das Spielbrett um und legen Sie es in die Mitte des Tisches.
- Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält die 4 entsprechenden Pflöcke.
- Stellen Sie die Pflöcke auf das Feld „Haus“.
- Jeder drückt auf die automatische Würfelmaschine, die in der Mitte des Spielbretts steht.
- Derjenige, der die höchste Zahl würfelt, beginnt.
- Bei Gleichstand drücken Sie erneut auf den automatischen Würfel.
- Spielen Sie im Uhrzeigersinn.
Wie spielt man?
Während seines Zuges muss der Spieler :
– Auf den Würfelrüttler drücken,
– Seinen Pflock vorziehen (falls möglich).
Das Haus verlassen
- Zu Beginn des Spiels befinden sich alle Pflöcke in den jeweiligen Hausfeldern der Spieler.
- Wenn er an der Reihe ist, drückt jeder Spieler auf den Würfel.
- Wenn er eine 6 würfelt, darf er das Haus verlassen und seinen Pflock auf das Startfeld setzen.
- Beachten Sie, dass eine 6 dem Spieler eine weitere Runde ermöglicht.
- Er kann erneut auf den Würfel drücken, um seinen Pflock zu bewegen.
- Achtung! Auf dem Startfeld darf nur ein Pflock stehen.
- Wenn er keine 6 würfelt, endet sein Zug und die Hand geht an den Spieler zu seiner Linken.
Wie bewegt man sich?
- Sobald ein Pflock das Haus verlässt, kann er sich um das Spielfeld herum bewegen.
- Die Bewegung erfolgt im Uhrzeigersinn.
- Nachdem der Pfahl das Spielfeld umrundet hat, kehrt er zu seinem Startpunkt zurück und muss das Feld Ziel erreichen.
- Um einen Pfahl zu bewegen, drücken Sie den Würfel.
- Bewegen Sie sich entsprechend der gewürfelten Zahl vorwärts.
- Wenn ein Spieler eine 6 würfelt, hat er die Wahl zwischen :
– Einen Pflock aus seinem Haus entfernen,
– Oder einen seiner Pflöcke auf dem Spielfeld vorwärts bewegen.
Anhalten
- Je nachdem, welche Zahl gewürfelt wurde, darf der bewegte Pflock stehen bleiben:
– Auf einem Platz, der bereits von einem gegnerischen Pflock besetzt ist,
– Auf einem leeren Platz. - Wenn ein Pfahl auf einem Platz stehen bleibt, der bereits von einem gegnerischen Pfahl besetzt ist, kehrt der gegnerische Pfahl in sein Haus zurück.
- Wenn ein Pflock auf einem leeren Platz stehen bleibt, passiert nichts.
- Achtung! Ein Spieler darf nicht auf einem Platz stehen bleiben, der bereits von einem seiner Pflöcke besetzt ist.
Die Ankunft
- Das Zielfeld ist für 4 Pflöcke reserviert.
- Um dorthin zu gelangen, musst du beim Würfeln die richtige Zahl erreichen.
- Sobald ein Pflock auf einem der 4 Plätze des Zielfeldes steht, ist er in Sicherheit und kann nicht mehr bewegt werden.
Ende des Spiels
- Sobald es einem Spieler gelingt, alle 4 Pflöcke auf das Zielfeld zu führen, endet das Spiel.
- Die verbleibenden Spieler spielen weiter, bis alle das Rennen beendet haben.