Uno Stacko ist ein Ableger des berühmten Kartenspiels Uno. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es keine Karten, sondern Blöcke hat. Erlernen Sie dieses Spiel, indem Sie die Regeln beherrschen, und fordern Sie Ihren Gleichgewichtssinn heraus.
Inhalt des Spiels
Das Spiel enthält 45 Blöcke, die wie folgt aufgeteilt sind:
- 4 Blöcke in den Farben Blau, Rot, Grün und Gelb, die von 1 bis 4 nummeriert sind.
- 4 weitere Blöcke in den Farben Blau, Rot, Grün und Gelb, nummeriert von 1 bis 4.
- 4 Blöcke +2 der Farben blau, rot, grün und gelb
- 3 Blöcke Umkehrung der Farben rot, blau und gelb
- 2 Blöcke Passen in den Farben Grün und Rot
- 1 Jokerblock
Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels besteht darin, den Turm nicht zum Einsturz zu bringen. Du musst einen Block mit der gleichen Farbe oder Nummer wie der Block, den der Spieler vor dir zuletzt gezogen hat, entfernen und ihn auf die Spitze des Turms legen.
Installation
Vor dem Spiel müssen Sie einen Spieler auswählen, der das Spiel beginnt. Dieser Spieler muss mithilfe des Ständers aus der Schachtel einen geraden Turm auf einer ebenen Fläche errichten. Er muss den Turm errichten, indem er zufällig 3 Blöcke in 3er-Schritten senkrecht aufeinander stapelt. Die Spieler spielen im Uhrzeigersinn.
Ablauf des Spiels
Der Spieler, der das Spiel beginnt, muss einen Block auswählen und ihn vom Turm entfernen. Der nächste Spieler muss ebenfalls einen Block derselben Farbe oder Nummer entfernen und ihn seinerseits auf den Turm legen. Sie dürfen niemals einen Block von der letzten Ebene des Turms entfernen. Wenn du einen Block entfernst, musst du ihn auf der obersten Ebene des Turms im rechten Winkel zur obersten Ebene und senkrecht dazu stapeln. Schließe immer eine Ebene mit drei Blöcken ab, bevor du eine weitere beginnst.
Die Aktionsblöcke
Hier ist eine Liste der Aktionsblöcke des Uno Stacko und die Regeln, die für sie gelten:
- Block +2: Wenn du diesen Block spielst, muss der nächste Spieler 2 Blöcke der gleichen Farbe entfernen und stapeln. Der nachfolgende Spieler muss ebenfalls einen Block derselben Farbe oder Nummer wie der letzte der 2 Blöcke, die auf dem Turm gestapelt wurden, entfernen. Du darfst keinen Aktionsblock entfernen, wenn du einen +2-Block erlitten hast.
- Inversionsblock: Wenn Sie diesen Block spielen, wird die Spielrichtung umgekehrt. Wenn sich das Spiel bisher im Uhrzeigersinn entwickelt hat, muss es sich nun in die entgegengesetzte Richtung entwickeln. Das Spiel muss so lange in dieser Richtung weitergehen, bis ein weiterer Umkehrblock entfernt wird. Der nächste Spieler muss einen Block mit der gleichen Farbe wie der Umkehrblock entfernen.
- Block aussetzen: Der nächste Spieler muss aussetzen und dem nächsten Spieler erlauben, einen Block zu entfernen. Er muss einen Block in der gleichen Farbe wie der Passen-Block entfernen.
- Jokerblock: Wenn du diesen Block spielst, darfst du eine Farbe wählen und sie den anderen Spielern mitteilen. Der nächste Spieler muss dann einen Block der angesagten Farbe entfernen. Der Jokerblock kann anstelle eines beliebigen anderen Blocks und zu jedem beliebigen Zeitpunkt entfernt werden, außer nach einem +2-Block.
Zusätzliche Regeln
Es ist erlaubt, einen beliebigen Block zu berühren, um zu prüfen, ob er sich bewegt oder nicht, aber nur unter der Bedingung, dass Sie ihn wieder aufstellen, bevor Sie einen anderen wählen. Sie dürfen auch verlangen, dass der Turm vor dem Spiel aufgerichtet wird, aber nur mit einer Hand. Jeder Spieler beendet seinen Zug, nachdem er seinen Block auf die Spitze des Turms gesetzt hat.
Wenn ein Spieler beide Hände benutzt, um einen Block zu entfernen oder den Turm zu begradigen, kann jeder andere Spieler „UNO“ ansagen. Der bestrafte Spieler muss dann zwei Blöcke in der Farbe entfernen, die der Spieler, der „UNO“ angesagt hat, gewählt hat.
Uno Stacko-Regeln für zwei Spieler
Wenn im Spiel zu zweit ein Inversionsblock oder ein Passen-Block entfernt wird, wird das Spiel so fortgesetzt, als ob ein +2-Block entfernt worden wäre. Das bedeutet, dass der nächste Spieler 2 Blöcke der gleichen Farbe wie der Umkehrblock oder der Patt-Block entfernen muss.
Ende des Spiels
Der Spieler, der den Turm fallen lässt, verliert das Spiel. Der Spieler, der den letzten Block aus dem Turm entfernt und stapelt, gewinnt das Spiel.
Wenn der Turm zwischen dem Zeitpunkt, an dem ein Spieler seinen Block gesetzt hat, und dem Zeitpunkt, an dem der nächste Spieler den Turm berührt, zusammenbricht, verliert der Spieler, der den Turm zuletzt berührt hat, das Spiel.