Zug um Zug Regeln

Zug um Zug regeln

5 Freunde treffen sich jedes Jahr am Jahrestag des Tages, an dem Phileas Fogg die Wette einging, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Jedes Jahr stellen sie sich einer neuen Herausforderung. In diesem Jahr? So viele Städte in den USA wie möglich mit dem Zug durchqueren.

Ziel des Spiels

  • Erziele so viele Punkte wie möglich. 
  • Indem Sie versuchen :
    – Die Ziele auf den „Zielort“-Karten zu vervollständigen.
    Den längsten Weg zurückzulegen.
    Zwei Städte miteinander verbinden.

Inhalt 

  • 1 Spielbrett,
  • 240 Waggons in 5 verschiedenen Farben,
  • 5 „Punktemarker“-Chips in 5 verschiedenen Farben,
  • 110 „Waggon“-Karten, die den Farben der Linien auf der Karte entsprechen, darunter 14 Lokomotiven,
  • 1 Karte „Zusammenfassung“,
  • 1 Karte „Längste Strecke“,
  • 30 Karten „Zielort“,
  • 1 Regelbuch.

Zug um Zug spielbrett

Aufstellung

    • Jeder stellt sich auf jede Seite des Spielplans.
    • Jeder Spieler wählt eine Farbe, 45 Waggons und 1 „Punktemarker“-Chip in der gewählten Farbe.
    • Der Chip wird auf das Startfeld des Spielplans gelegt.
    • Mischen Sie die „Waggon“-Karten und geben Sie jedem Spieler 4 davon.
    • Dann nehmen Sie 5 Karten und legen sie nacheinander offen neben das Spielfeld.
    • Die restlichen Karten werden verdeckt neben das Spielfeld gelegt und dienen als Nachziehstapel.
    • Mischen Sie die „Reiseziel“-Karten und geben Sie jedem Spieler 3 davon.
    • Der Rest wird ebenfalls verdeckt neben das Spielfeld gelegt.
    • Jeder wird sich nun heimlich seine Karten ansehen und kann sich entscheiden, eine davon abzulegen.
    • Achtung: Jedes nicht erfüllte Ziel kostet den Spieler Punkte.
  • Die Karten, die die Spieler loswerden, werden unter den Nachziehstapel „Zielort“-Karten gelegt.

Beginnen Sie das Spiel

    • Der Spieler, der am weitesten gereist ist, beginnt.
    • Es geht im Uhrzeigersinn weiter.
    • Während seines Zuges hat der Spieler die Wahl zwischen 3 Aktionen:
      – Zwei „Wagon“-Karten ziehen,
      – Eine „Wagon“-Karte ausspielen,
      – Zielortkarten ziehen.
  • Er kann nur eine davon ausführen

Waggonkarten nehmen

Die Wagon-Karten:

  • Ihre Farbe entspricht der Farbe der Straßen.
  • Die Lokomotive kann jeden Waggon ersetzen.

Wagon-Karten nehmen:

  • Der Spieler kann auf drei verschiedene Arten vorgehen:
    2 Karten vom Nachziehstapel ziehen,
    2 Karten von den offen auf dem Tisch liegenden Karten auswählen,
    1 Karte ziehen und 1 offene Karte vom Tisch auswählen.
  • Jede offene Karte, die gezogen wird, muss durch eine Karte vom Nachziehstapel ersetzt werden.
  • Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Karten, die Sie auf der Hand haben können.
  • Wenn der Nachziehstapel leer ist, bilden Sie aus dem gemischten Ablagestapel einen neuen.

Die Karten „Lokomotive :

  • Sie können nur Lokomotiven verwenden, um zwei Städte miteinander zu verbinden.
  • Eine Lokomotive ist 2 Wagon-Karten wert.
    – Wenn Sie eine von den offenen Karten auswählen, endet Ihr Zug sofort.
    – Wenn sie eine offene Karte ersetzt, darf der Spieler sie nicht als 2. Karte nehmen.
  • Sind 3 der 5 sichtbaren Karten eine Lokomotive, muss alles abgeworfen und ersetzt werden.

Besetzen von Straßen

  • Setzen Sie so viele Waggons ein, wie es Räume gibt, die die Straße bilden.
  • Die Waggons und die Straße müssen dieselbe Farbe haben.
  • Die Waggons müssen in einem Zug gelegt werden.
  • Die verwendeten „Wagon“-Karten werden anschließend abgeworfen.
  • Einige Straßen sind neutral, hier können beliebige Waggons eingesetzt werden, solange sie die gleiche Farbe haben.
  • Sie können jede beliebige Straße auf dem Spielbrett besetzen.
  • Wenn zwei Städte durch zwei Straßen miteinander verbunden sind, dürfen Sie nur eine dieser Straßen besetzen.
  • Bei einem Spiel mit 2 oder 3 Spielern ist es nicht erlaubt, die zweite Straße zu besetzen.
  • Eine eingenommene Straße geht in den alleinigen Besitz des Spielers über.

Die Punkte

Für jede eingenommene Straße rücken Sie Ihren Spielstein auf dem Spielbrett vor.

 

Länge der Straße Erreichte Punkte
1 Waggon 1
2 Waggons 2
3 Waggons 4
4 Waggons 7
5 Waggons 10
6 Waggons 15

 

Nehmen Sie „Zielort“-Karten auf.

  • Eine „Destination“-Karte zeigt die Punkte an, die man durch das Verbinden von zwei Städten gewinnen kann.
  • Diese Punkte werden zu den im Spielverlauf gewonnenen Punkten hinzugefügt.
  • Gelingt dies nicht, werden dem Spieler die auf der Karte abgebildeten Punkte abgezogen.
  • Nehmen Sie 3 „Zielort“-Karten vom Nachziehstapel.
  • Behalten Sie mindestens eine, aber Sie können auch alle behalten.
  • Sie sind geheim zu halten.
  • Berücksichtigen Sie die Anzahl der verfügbaren Waggons.
  • Wenn es nicht genug Karten gibt, nehmen Sie die restlichen Karten.
  • Drehen Sie die nicht verwendeten Karten unter den Nachziehstapel zurück.

Ende des Spiels

  • Wenn Sie während Ihres Zuges keine oder nur noch 1 oder 2 Karten übrig haben, müssen Sie ankündigen, dass dies der letzte Zug ist.
  • Jeder macht einen letzten Zug.
  • Spielen Sie ein letztes Mal und beenden Sie dann das Spiel.

Berechnung der Punkte

  • Am Ende des Spiels werden die Punkte addiert und subtrahiert.
  • Der Spieler mit dem längsten Weg erhält die Karte „Längster Weg“ und bekommt 10 zusätzliche Punkte.
  • Bei Gleichstand erhält jeder Spieler 10 Punkte.
  • Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
  • Bei Gleichstand entscheidet die Anzahl der ausgefüllten „Zielort“-Karten.
Nach oben scrollen