Zwicker regeln

Zwicker regeln

Zwicker ist ein Karten-, Gedächtnis- und Strategiespiel für 2 bis 6 Spieler. Jeder Spieler hat das Ziel, das Spiel mit einer Punktzahl von 5 oder weniger zu beenden und dabei weniger Punkte zu erzielen als seine Mitspieler.

Ziel des Spiels

  • Der Spieler darf am Ende des Spiels nicht mehr als 5 Punkte erreichen.
  • Danach muss er weniger Punkte als seine Gegner erzielen.
  • Das Ziel des Spiels ist es, das Spiel mit möglichst wenigen Punkten zu beenden, indem er seine stärksten Karten loswird.

Inhalt des Spiels

  • 1 Stapel mit 52 Karten.

Einsetzen

  • Mischen Sie die Karten.
  • Teilen Sie 4 Karten verdeckt an jeden Spieler aus.
  • Bilde aus dem Rest einen Nachziehstapel und wirf die erste Karte ab.
  • Jeder muss mit seinen 4 Karten vor sich verdeckt ein Quadrat aus 2 Spalten und 2 Reihen bilden.
  • Die Anordnung der Karten darf nicht mehr verändert werden.
  • Bevor es losgeht, nimmt jeder heimlich die ersten beiden Karten seines Decks zur Kenntnis und merkt sie sich.
  • Bestimmen Sie, wer zuerst spielt.
  • Spielen Sie im Uhrzeigersinn.

Wie spielt man?

Während seines Zuges hat der Spieler die Wahl zwischen 3 Aktionen:

  • 1 Karte aus seinem Deck mit der ersten Karte des Ablagestapels tauschen,
  • 1 Karte ziehen und 1 Karte von seinem Spiel abwerfen,
  • 1 Karte ziehen und spielen, bevor er sie abwirft.

Eine Karte spielen

7 oder 8

  • Sieh dir 1 Karte aus deinem Deck an.

9 oder 10

  • Sehen Sie sich 1 Karte aus einem gegnerischen Spiel an.

Bube oder Dame

  • Tausche 1 Karte aus deinem Spiel gegen 1 Karte aus einem gegnerischen Spiel, ohne sie anzusehen.

Schwarzer König

  • Sehen Sie sich 1 Karte aus einem gegnerischen Spiel an und tauschen Sie sie mit 1 Karte aus Ihrem Spiel.

Eine oder mehrere Karten abwerfen

  • Sie können jederzeit eine oder mehrere Karten aus Ihrem Spiel abwerfen.
  • Damit eine Karte abgeworfen werden kann, muss sie denselben Wert wie die letzte Karte auf dem Ablagestapel haben.
  • Wenn mehrere Spieler gleichzeitig versuchen, ihre Karte abzuwerfen, muss der langsamste Spieler seine Karte zurücknehmen.

Die Strafen

  • Wenn ein Spieler seine Karten falsch ausspielt, muss er 1 Karte nachziehen und zu seinem Deck hinzufügen.
  • Wenn ein Spieler die falsche Karte abwirft, muss er 1 Karte zu seinem Deck hinzufügen.

Zwicker

  • Sobald ein Spieler der Meinung ist, dass die Summe seiner Karten 5 oder weniger beträgt oder er keine Karten mehr im Spiel hat, kann er „Zwicker“ ansagen.
  • Seine Gegner spielen eine letzte Runde.
  • Am Ende der letzten Runde werden alle Karten aufgedeckt und die Punkte berechnet.

Zählung der Punkte

Karte Wert
Ass – 2 – 3 – 4 – 5 – 6 – 7 – 8 – 9 – 10  Der Wert auf der Karte
Valet – Dame 10
Schwarzer König 15 
Roter König 0

Gewinnen Sie das Spiel

  • Der Spieler, der „Zwicker“ angesagt hat, gewinnt das Spiel, wenn :
    – Er hat maximal 5 Punkte erreicht.
    – Er hat die niedrigste Punktzahl erreicht.
  • Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, gewinnt der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl.
  • Bei Gleichstand verliert der Spieler, der „Zwicker“ angesagt hat, automatisch.
Nach oben scrollen