6 nimmt! Regeln

Ziel des Spiels

6 nimmt Karten

Das Ziel von „6 qui Prend“ ist es, die Stiere nicht einzusammeln und der Spieler mit den wenigsten Punkten zu sein. Es wird zwischen 2 und 10 Spielern gespielt und endet, wenn der erste Spieler 66 Punkte erreicht hat.

  • 6 qui prend zählt 104 Karten, die zwischen 1 und 7 Bullen wert sind.

Installation

4 Reihen der 6 nimmt
4 Reihen von 6 nimmt! beginnen mit 16, 20, 31 und 35
  1. Alle 104 Karten gut mischen 
  2. An jeden Spieler 10 Karten austeilen ;
  3. Bilden Sie eine Reihe von 4 Karten: Nehmen Sie die obersten 4 Karten vom verbleibenden Stapel und legen Sie sie offen auf den Tisch. Jede dieser 4 Karten stellt den Beginn einer Reihe dar und jede Reihe darf nur maximal 5 Karten enthalten;
  4. Legen Sie den verbleibenden Stapel beiseite, nachdem Sie die 10 Karten ausgeteilt und die 4 Karten abgelegt haben.

Ablauf des Spiels

Das Spiel wird in mehreren Runden gespielt. In jeder Runde :

  • Eine Runde besteht aus 10 Runden.
    In jeder Runde wählen alle Spieler Karten aus, die sie verdeckt auf den Tisch legen.
  • Sobald alle Spieler die Karte ausgewählt haben, die sie legen möchten, drehen sie diese um.
  • Die Karten werden aufsteigend gelegt: Der Spieler mit der niedrigsten Karte legt als Erster seine Karte, gefolgt von der 2…
  • Der Spieler mit der niedrigsten aufgedeckten Karte beginnt das Spiel und muss diese neben eine der Reihen mit 4 Karten legen.

Wie legt man seine Karten?

Teil von 6 nimmt
Teil von 6 nimmt!
  • Fortsetzungen erfolgen nur aufsteigend von der obersten Karte der Reihe aus. Sie können diskontinuierlich ausgeführt werden (Sie können z. B. eine 25 auf eine 2 legen).
    Er ist verpflichtet, seine Karte auf die nächste (und niedrigere) Folge der gewählten Karte zu legen, auch wenn das bedeutet, dass er die Folge zurückholen muss.
  • Wenn die Karte, die ein Spieler gewählt hat, niedriger ist als die letzte Karte jedes Stapels, muss der Spieler den Stapel seiner Wahl zurückholen.
    Wenn z. B. die letzten Karten der Folgen 12, 25, 40 und 75 sind und ein Spieler die Karte 7 legt, muss er sich entscheiden, eine der 4 Folgen zu holen und stattdessen seine 7 zu legen.
  • Der Spieler, der die 6. Karte einer Folge legt, muss alle 5 Karten der Folge einsammeln und seine Karte stattdessen legen.

Ende einer Runde

Eine Runde endet, wenn alle Spieler ihre zehn Karten ausgespielt haben. Jeder Spieler zählt die Anzahl der Ochsenköpfe, die er in seinem Ochsenkopfstapel hat, und notiert sie auf einem Blatt Papier.

Die Spieler beginnen eine neue Runde, bis ein Spieler mehr als 66 Ochsenköpfe erreicht hat. Der Spieler mit den wenigsten Ochsenköpfen gewinnt das Spiel.

Wenn die Runde wechselt, bleiben die Karten in der Mitte auf dem Tisch liegen!

Ende des Spiels

In jeder Runde zählen die Spieler die Anzahl der Stiere zusammen, die sie auf der Hand haben. Sobald ein Spieler 66 Punkte überschreitet, endet das Spiel am Ende der Runde (wenn die Spieler alle 10 Karten, die sie auf der Hand haben, abgelegt haben) und der Gewinner ist der Spieler mit den wenigsten Punkten.

Wert der Karten

Hier ist der Wert der Karten:

  • Das 55er ist 7 Ochsenköpfe wert.
  • Vielfache von 11 sind 5 Ochsenköpfe wert
  • Die Vielfachen von 0 sind 3 Ochsenköpfe wert.
  • Die anderen Karten sind nur einen Ochsenkopf wert

Fragen – Antworten

Was passiert, wenn drei Spieler Karten auf eine Reihe legen?

Die Spieler legen ihre Karten eine nach der anderen ab. Wenn eine der Karten die 6. gelegte Karte der Suite ist, muss der Spieler wählen.

 

Wie entscheidet man, welche Folge man nimmt, wenn man eine Karte hat, die niedriger als die Folgen ist?

Sie können auf drei Arten entscheiden, wie es weitergeht:

  • Nach der Anzahl der Punkte, die Sie nehmen, die durch Stiere symbolisiert werden.
  • Abhängig von den Karten auf Ihrer Hand.
  • Nach den Karten der anderen Spieler, wenn dadurch ein Stapel von einem anderen Spieler genommen werden kann.

Alternative Regeln

  • Mit 4 Karten + 10 wer pro Spieler spielen: zu zweit mit 24 Karten spielen…
    So kennt man alle Karten, die sich entweder in den Stapeln oder in den Händen befinden.
  • Alle Karten an die Spieler verteilen.
  • Jeder wählt seine 10 Karten aus.
  • Bei jedem Zug 2 Karten auswählen.
  • Die Ochsenköpfe der Karten nicht beachten, sondern die gezogenen Karten auf die Hand nehmen.
    Der erste Spieler, der seine Karten ausschöpft, gewinnt das Spiel.
Nach oben scrollen