421 Regeln

Entscheiden Sie sich für ein Spiel, das Sie überall spielen können, und vor allem für ein klassisches Spiel, das am häufigsten in Bars gespielt wird. Lernen Sie die Regeln von 421 kennen und seien Sie der Stratege und der Schnellste, um den Sieg zu erringen.

Material

Um 421 zu spielen, benötigen Sie mindestens zwei Spieler, 3 Würfel, 21 Spielsteine und einen Spielplan (nicht zwingend erforderlich). Die Gesamtheit der Chips wird auch als „Pot“ bezeichnet.

Spielbrett

Installation

Würfeln Sie und der Spieler mit der höchsten Punktzahl beginnt das Spiel oder umgekehrt (das hängt von der Wahl der Spieler ab).

Ziel des Spiels

Bei 421 geht es darum, abwechselnd zu würfeln und am Ende der beiden Runden der erste Spieler zu sein, der keine Chips mehr hat.

Liste der Kombinationen bei 421

Hier ist eine Liste der Kombinationen im 421, von der stärksten bis zur schwächsten.

Name der Kombination Eigenschaften der Kombination Wert in Token
Die 421 oder 4-21 Diese Kombination besteht aus den Würfeln 4, 2 und 1. 10 Chips
Das dreifache Ass Diese Kombination besteht aus den Würfeln 1, 1 und 1. 7 Chips
Die Karten Diese Kombination besteht aus zwei Würfeln mit der gleichen Zahl und einer beliebigen anderen Zahl. Es ist die Zahl, die nicht verdoppelt wird, die in einen Chip umgewandelt wird. Beispiel: 663. Die Zahl 3 wird nicht verdoppelt. Diese Kombination ist 3 Chips wert.

Beispiel: 442 (2 Chips).

Beispiel: 554 (4 Chips)

Die Baracken Diese Kombination besteht aus drei Würfeln mit der gleichen Zahl. Die Zahl, die durch die Würfel dargestellt wird.

Beispiel: 666 (6 Chips).

Beispiel: 444 (4 Chips)

Die Folgen Diese Kombination besteht aus einer Folge von 3 Zahlen. 2 Chips
La nénette Diese Kombination ist die schwächste von allen. Sie besteht aus den Würfeln 2, 2 und 1. 2 Office-Chips
Andere Kombinationen Alle, die nicht oben genannt wurden. 1 Chip

Anmerkungen:

  • Bei „Baracken“-Kombinationen ist die 1, 1 und 1 7 Chips wert, weil es sich um ein „Dreifach-Ass“ handelt.
  • Bei „Folgen“ gilt: Je höher die Zahlen, die von den Würfeln dargestellt werden, desto stärker ist die Kombination.
    Beispiel: Eine Folge 6, 5, 4 ist stärker als eine Folge 4, 3, 2.
  • Bei anderen Kombinationen, die einen Chip wert sind, gilt: Je höher die Zahlen auf den Würfeln sind, desto stärker ist die Kombination.
    Beispiel: 5, 2, 1 ist stärker als 4, 2, 1.

Ablauf des Spiels

Ein Spiel von 421 besteht aus zwei Runden: dem Laden und dem Entladen.

Die Ladung

  • In dieser ersten Runde teilen alle Spieler die 21 Chips auf, indem sie die drei Würfel werfen. Jeder Spieler wird darauf achten, so wenig Chips wie möglich zu erhalten.
  • Der Spieler, der während des Würfelns zu Beginn des Spiels die höchste Punktzahl erzielt hat, beginnt das Spiel.
  • Die Spielrichtung folgt dem Uhrzeigersinn.
  • Wirf alle drei Würfel gleichzeitig und versuche, die beste Kombination zu erzielen (siehe Tabelle oben).
  • Der oder die nächsten Spieler tun das Gleiche und derjenige, der die niedrigste Kombination gewürfelt hat, erhält die Anzahl an Chips, die im Verhältnis zu demjenigen steht, der die höchste Kombination gewürfelt hat (siehe die Tabelle oben für die Anzahl an Chips, die eingesammelt werden müssen).

Beispiel:

Der erste Spieler erzielt ein dreifaches Ass, der zweite Spieler erzielt eine Suite und der dritte Spieler erzielt eine Nette. Der dritte Spieler hat die niedrigste Kombination erzielt, also erhält er die Anzahl an Chips, die im Verhältnis zur höchsten Kombination steht (das dreifache Ass, das 7 Chips wert ist).

Derjenige, der die niedrigste Kombination erzielt hat, beginnt die nächste Runde.
Das Spiel wird auf diese Weise fortgesetzt, bis alle Chips verteilt sind.
Achtung!

Wenn ein Spieler während der „Ladungsrunde“ alle 21 Chips erhält, ist er automatisch der Verlierer. Dieser Fall wird als „Spanierin“ in 421 bezeichnet.

Die Entladung

  • In dieser Runde darf ein Spieler maximal dreimal würfeln.
  • Der Spieler, der in der letzten Runde der vorherigen Runde die niedrigste Kombination hatte, beginnt mit der Entlastung.
  • Er muss alle drei Würfel gleichzeitig werfen und dann ein zweites und gegebenenfalls ein drittes Mal würfeln.
  • Beim zweiten Wurf kann er wählen, ob er nur 2 oder nur 1 Würfel nehmen möchte. Dasselbe gilt für den dritten Wurf.

Beispiel:

Ein Spieler wirft beim ersten Wurf 5, 4, 2. Er kann sich entscheiden, die Würfel 5 und 4 zu behalten und nur den Würfel 2 erneut zu werfen, um die Kombination „Stecker“ (5, 5, 4) zu erreichen. Er kann auch die Würfel 5 und 4 behalten und nur den Würfel 2 erneut werfen, um die Kombination „Fortsetzung“ (5, 4, 3) zu erreichen.

  • Wenn ein Spieler beim ersten oder zweiten Wurf die gewünschte Kombination erzielt, muss er „der Richtige“ ansagen und die Würfel an den nächsten Spieler weitergeben.
  • Der oder die nächsten Spieler tun das Gleiche, und der Spieler mit der niedrigsten Kombination erhält die Anzahl der Chips, die mit der höchsten Kombination übereinstimmt.
  • Der Spieler mit der höchsten Kombination gibt dem Spieler mit der niedrigsten Kombination die Anzahl der Chips, die zu seiner Kombination passen.
  • Der Spieler, der als Erster alle seine Chips losgeworden ist, gewinnt das Spiel und geht aus dem Spiel.

Anmerkungen:

✓ Wenn es während einer Runde einen Gleichstand zwischen zwei Spielern gibt, kommt es zu einem sogenannten „Rampo“ und er muss ansagen „Wer steuert, startet“.

✓ An diesem Punkt müssen die beiden Spieler die Entscheidung herbeiführen, indem sie die Würfel erneut werfen (in einem Zug oder in einem Wurf), sich dabei aber in die entgegengesetzte Richtung drehen (der Spieler, der zuletzt an der Reihe war, beginnt).

Ende des Spiels

Der erste Spieler, der keine Chips mehr hat, geht aus dem Spiel und gewinnt das Spiel. Die anderen Spieler müssen so lange weitermachen, bis nur noch ein Spieler Chips übrig hat. Dann ist der Spieler, der als Letzter noch Chips hat, der Verlierer.

Der Verlierer ist der Glückliche, der die Rechnung bezahlt oder eine Runde ausgibt!

International: Las reglas del 421 in spanish – règles du 421 en français – 421 rules in english

Nach oben scrollen