Scrabble junior ist ein Lernspiel für 2 bis 4 Spieler, das für Kinder ab 5 Jahren gedacht ist. Es ist ein Spiel, mit dem sie an Scrabble herangeführt werden, das Alphabet kennenlernen und ihre Rechtschreibung verbessern können. Ziel des Spiels ist es, aus einer Reihe von zufällig zugeteilten Buchstaben Wörter zu bilden.
Inhalt
- 1 doppelseitiges Spielbrett,
- 86 Buchstaben,
- 29 blaue Chips,
- 16 rote Chips,
- 1 Aufbewahrungstasche.
Ebene 1
Prinzip
- Diese Version verwendet die Seite 1 des Spielbretts mit den Wörtern und Illustrationen.
- Sie ist für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren geeignet.
- Ziel des Spielers ist es, die Buchstaben in seiner Hand zu verwenden, um die Wörter auf dem Spielbrett zu bilden.
- Um ein Wort zu bilden, müssen die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge abgelegt werden.
- Jedes gebildete Wort bringt dem Spieler 1 blauen Chip ein.
- Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, der die meisten blauen Chips gesammelt hat.
Aufstellen
- Legen Sie den Spielplan mit der Bildseite nach oben in die Mitte des Tisches.
- Legen Sie die blauen Spielsteine mit der Bildseite nach unten daneben.
- Legen Sie die Joker beiseite und räumen Sie alle Buchstaben in den Beutel.
- Jeder Spieler zieht 5 Buchstaben und legt sie offen vor sich ab.
- Der jüngste Spieler beginnt.
- Spielen Sie im Uhrzeigersinn.
Wie spielt man?
Der erste Spieler
- Der erste Spieler muss zwei Buchstaben setzen, entweder :
– Am Anfang eines einzelnen Wortes,
– Am Anfang von zwei verschiedenen Wörtern.
Legen Sie die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge.
- Die Buchstaben müssen immer in der richtigen Reihenfolge gelegt werden.
Beispiel:
Das Wort auf dem Spielfeld ist BÄR.
Wenn der Spieler die Buchstaben B, Ä und R hat, muss er zuerst BÄ legen.
Das R darf er erst legen, nachdem er das Ä gelegt hat.
Seine Hand vervollständigen
- Nachdem er seine Buchstaben eingesetzt hat, muss der Spieler immer so aus dem Beutel ziehen, dass er 5 Buchstaben auf der Hand hat.
Einen Brief legen oder aussetzen
- Ein Spieler muss immer einen Brief legen, wenn er dazu in der Lage ist.
- Wenn ein Spieler keinen Zug machen kann, muss er passen.
- Dazu muss er 2 Buchstaben von seiner Hand wegziehen und 2 Buchstaben aus dem Beutel ziehen.
Ein Wort bilden
- Wenn ein Spieler ein Wort vervollständigt, sammelt er 1 Spielmarke ein.
- Wenn ein Spieler mit einem einzigen Buchstaben 2 Wörter vervollständigt, erhält er 2 Chips.
Ende des Spiels
Das Spiel endet, wenn alle Wörter vervollständigt wurden, auch wenn der Beutel leer ist.
Das Spiel gewinnen
- Der Spieler, der die meisten Chips gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
- In einigen Varianten können Sie auch den Wert der Chips addieren, um den Gewinner zu ermitteln.
Ebene 2
Prinzip
- Verwenden Sie die nicht abgebildete Seite des Spielbretts.
- Diese Version ist nur für Kinder ab 7 Jahren geeignet.
- Ziel des Spielers ist es, aus den Buchstaben in seiner Hand Wörter zu bilden.
- Jedes Mal, wenn ein Spieler einen Buchstaben auf ein rotes oder blaues Feld legt, zieht er 1 Chip in der entsprechenden Farbe.
- Jeder Chip bringt am Ende des Spiels die angegebene Anzahl an Punkten ein.
Aufstellen
- Legen Sie den Spielplan mit der nicht abgebildeten Seite in die Mitte des Tisches.
- Legen Sie die roten und die blauen Spielsteine mit den verdeckten Seiten daneben.
- Legen Sie die Joker beiseite und sortieren Sie die Buchstaben in den Beutel.
- Jeder zieht fünf Buchstaben und legt sie mit der Vorderseite nach oben vor sich ab.
- Der Jüngste beginnt.
- Spielen Sie im Uhrzeigersinn.
Wie spielt man?
Erster Spieler und erstes Wort
- Der erste Spieler muss mit seiner Hand ein Wort aus 2 bis 5 Buchstaben bilden.
- Das Wort muss in der Mitte des Spielfelds so gebildet werden, dass ein Buchstabe auf dem Sternenfeld liegt.
- Das Wort kann waagerecht oder senkrecht gelegt werden.
- Dieses erste Wort dient als Ausgangspunkt für die nachfolgenden Spieler.
Chips erhalten
- Wenn ein Buchstabe ein farbiges Feld bedeckt, ziehen Sie einen Chip der gleichen Farbe.
- Drehen Sie den Chip um; die Zahl auf dem Chip entspricht dem Punkt, den Sie am Ende des Spiels erhalten.
Wörter bilden
- Sie können einen oder mehrere Buchstaben zu einem bestehenden Wort hinzufügen.
- Sie können ein neues Wort bilden, indem Sie einen Buchstaben aus einem bereits gebildeten Wort verwenden.
- Sie können ein Wort parallel zu einem bereits bestehenden Wort bilden.
- Achtung! Der Spieler muss immer seine Hand vervollständigen, um 5 Buchstaben zu haben.
Der Joker
- Der Joker kann verwendet werden, um jeden beliebigen Buchstaben des Alphabets zu ersetzen.
- Der Spieler muss angeben, welchen Buchstaben der Joker ersetzen soll
Buchstaben tauschen
- Zu Beginn jeder Runde können die Spieler einen Buchstaben aus ihrer Hand gegen einen Buchstaben aus dem Beutel tauschen.
- Der getauschte Buchstabe wird beiseite gelegt und kommt nicht zurück in den Beutel.
Aussetzen der Runde
- Ein Spieler kann sich dafür entscheiden, zu passen.
- Dazu muss er einen, mehrere oder alle seine Briefe gegen Briefe aus dem Beutel tauschen.
- Die getauschten Buchstaben kommen zurück in den Beutel.
Ende des Spiels
- 2 Fälle können zum Spielende führen:
– Der Nachziehstapel ist aufgebraucht und einer der Spieler hat keine Buchstaben mehr.
– Keiner der Spieler kann Wörter bilden. - Wenn das Spiel endet, werden die Punkte gezählt.
- Der Spieler, der die meisten Punkte verbucht hat, wird zum Gewinner erklärt.