Abalone ist ein Gebietskontrollspiel, das für sein sechseckiges Spielfeld und seine schwarz-weißen Murmeln berühmt ist. Ziel des Spiels ist es, die Murmeln des Gegners aus dem Spielfeld zu werfen.
Inhalte
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Der Inhalt des Spiels
Das Spiel enthält
- 1 Spielbrett
- 48 Murmeln (14 schwarze und 14 weiße).
- 1 Anleitungsbuch
Das Spiel einrichten
- Um zu bestimmen, wer anfängt, können die beiden Spieler entweder ein Losverfahren durchführen (die schwarze Kugel beginnt) oder sich absprechen.
- Sie müssen auf beiden Seiten des Spielfelds stehen und ihre Murmeln ablegen.
- 5 Murmeln füllen die erste Reihe, gefolgt von 6 Murmeln und schließlich 3 Murmeln, wobei auf jeder Seite 2 Plätze frei bleiben.
Das Spiel gewinnen
Der erste Spieler, der es schafft, 6 der 14 Murmeln seines Gegners vom Spielfeld zu stoßen, gewinnt das Spiel. Ziel ist es, die Murmeln des Gegners aus dem Sechseck zu stoßen.
Wie spielt man?
- Es gibt zwei mögliche Aktionen: die eigenen Murmeln in einen freien Raum bewegen oder die gegnerischen Murmeln wegstoßen.
- Der Spieler hat die Wahl, entweder einen einzelnen Ball oder eine Kolonne von zwei bis drei Bällen zu bewegen.
- Der Spieler darf pro Zug nur eine Bewegung ausführen.
- Die Kugel des gegnerischen Teams kann entweder in einen freien Raum oder vom Spielfeld geschoben werden.
Eine einzelne Kugel bewegen
- Eine Kugel kann in jede beliebige Richtung bewegt werden: vorwärts, rückwärts, links, rechts oder diagonal.
- Eine einzelne Murmel darf keine andere gegnerische Murmel stoßen.
Eine Kolonne von Murmeln bewegen
- Eine Spalte besteht aus zwei oder drei direkt benachbarten Kugeln, die sich auf einer geraden Linie befinden.
- Eine Spalte kann in eine benachbarte freie Spalte verschoben werden. Dies ist unter der Bedingung möglich, dass sich alle Kugeln in dieselbe Richtung bewegen.
- Eine Spalte kann pfeilförmig verschoben werden, sofern die Ausrichtung der Murmeln nicht verändert wird.
- Eine Spalte kann nach links oder rechts verschoben werden, wenn ein Platz frei ist. Dies ist die „in-line“- oder „in-line“-Bewegung.
Situationen, in denen eine Kugel oder eine Spalte nicht von einer anderen Spalte geschoben werden kann
- Befindet sich eine Kugel zwischen gegnerischen Kolonnen, kann diese nicht gestoßen werden, da kein freier Raum vorhanden ist.
- Wenn ein freier Raum zwischen einer Kolonne und einer gegnerischen Kugel besteht, kann die Kugel nicht gestoßen werden.
- Eine Kugel oder eine Kolonne kann nicht durch eine Pfeilbewegung gestoßen werden.
- Eine Spalte mit drei Kugeln kann nicht gestoßen werden, unabhängig davon, wie viele Kugeln die gegnerische Spalte enthält.
- Eine Spalte, die aus mehr als drei Kugeln besteht, kann nicht bewegt werden.
Sumito und Pac
- Von Sumito spricht man, wenn eine „Inline“-Kugelspalte gegenüber der gegnerischen Spalte in der Überzahl ist (Beispiel: 3 Murmeln gegen 2, 3 Murmeln gegen 1 und 2 Murmeln gegen 1).
- Sumito ist nur möglich, wenn die beiden Kugelspalten in direktem Kontakt zueinander stehen.
- Von Pac spricht man, wenn die von den beiden Kontrahenten aufgereihten Murmeln gleich stark sind. (Beispiel: 3 Murmeln gegen 3, 2 Murmeln gegen 2 oder 1 Murmeln gegen 1).
- Wenn ein Pac vorliegt, kann sich keiner der beiden Spieler bewegen, es sei denn, er bricht den Pac.
- Wenn einer der Spieler während eines Pacs mehr als drei Murmeln in einer Reihe aufstellt, wird die zusätzliche Murmel nicht berücksichtigt. (Beispiel: 4 Murmeln gegen 3 = 3 Murmeln gegen 3).
Die Variationen des Spiels
- Es ist möglich, Abalone mit mehreren Personen zu spielen. Dazu müssen zusätzliche Murmeln mit anderen Farben zum Spiel hinzugefügt werden.
- Bei manchen Turnieren wird jedem Spieler eine begrenzte Zeit eingeräumt. Dies wird als Blitz bezeichnet.
- Bei einem Blitz-Wettbewerb ist das Spiel gewonnen, wenn vier gegnerische Kugeln ausgeworfen werden.
- Es ist auch möglich, ein Spiel zu beginnen, indem man sich nicht an die Startposition hält. Die Spieler setzen nacheinander ihre Murmeln ein.