Anti-Monopoly Regeln

Anti-Monopoly SPIEL

Anti-Monopoly ist eine Variante von Monopoly für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren. Es handelt sich um ein Management Spiel, bei dem jeder Spieler das Ziel hat, die gegnerische Seite oder alle anderen Spieler in den Bankrott zu treiben.

Ziel des Spiels

Der Spieler kann sich dafür entscheiden, eines der folgenden drei Ziele zu verfolgen:

  • Alle seine Konkurrenten in den Bankrott treiben,
  • Der reichste Monopolist zu werden, nachdem er die Konkurrenten in den Bankrott getrieben hat,
  • Der reichste Konkurrent zu werden, nachdem er die Monopolisten in den Bankrott getrieben hat.

Inhalt

  • 1 Heft mit den Regeln,
  • 1 Spielbrett,
  • Banknoten,
  • 1 Packung mit 25 Wettbewerber-Karten,
  • 1 Packung mit 25 Monopolisten Karten,
  • 28 Besitzrechtkarten
  • 35 Häuser,
  • 15 Hotels,
  • 6 Spielfiguren,
  • 2 Würfel.

Aufstellen

Das Spielbrett

  • Legen Sie den Spielplan in die Mitte des Tisches.
  • Mischen Sie die Mitbewerber Karten und bilden Sie einen verdeckten Nachziehstapel, den Sie auf den dafür vorgesehenen Platz legen.
  • Dasselbe gilt für die Monopolisten Karten.

Die Bank

  • Wählen Sie einen Bankier aus.
  • Er wird für Geld, Häuser, Hotels und Eigentumstitel zuständig sein.
  • Wenn er als Spieler teilnimmt, muss er seine Besitztümer von denen der Bank trennen.

Die Spieler

  • Reihum würfeln Sie mit den Würfeln.
  • Der Spieler, der die höchste Zahl würfelt, beginnt.
  • Anschließend wird im Uhrzeigersinn gespielt.
  • In dieser Reihenfolge wird jeder Spieler erklären, ob er Monopolist oder Konkurrent ist.
  • Bitte beachten Sie. Es muss eine gleiche Anzahl von Monopolisten und Konkurrenten geben oder die Differenz darf nicht größer als 1 sein.
  • Sobald die Rolle eines Spielers gewählt wurde, kann sie nicht mehr geändert werden.
  • Jeder Spieler wählt eine Spielfigur in der Farbe seiner Seite aus:
    Blau, wenn er Monopolist ist,
    Grün, wenn er Konkurrent ist.
  • Jeder Spieler erhält 15.000 von der Bank , die sich wie folgt aufteilen:
    2 * 5000
    3 * 1000
    2 * 500
    7 * 100
    5 * 50
    5 * 10
  • Stellen Sie die Spielfiguren auf das Feld „Start„.

Wie spielt man?

Der Wurf der Würfel

  • Wenn der Spieler an der Reihe ist, muss er mit beiden Würfeln würfeln.
  • Er muss entsprechend der Summe der gewürfelten Zahlen vorrücken.
  • Wenn ein Spieler einen Pasch würfelt, darf er ein zweites Mal würfeln.
  • Wenn ein Spieler beim zweiten Wurf einen weiteren Pasch würfelt, darf er nicht mehr neu würfeln.

Die verschiedenen Felder des Spielbretts

  • Beim Würfeln bewegt sich der Spieler vorwärts und bleibt auf einem Feld stehen.
  • Die Art des Feldes, auf dem er stehen bleibt, bestimmt die Aktionen, die er durchführen kann.

Einen Kauf tätigen

  • Der Spieler bleibt auf einem Feld mit einem Unternehmen oder einer Straße stehen.
  • Um es kaufen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
    – Das Unternehmen oder die Straße muss zum Verkauf geöffnet sein.
    – Das Unternehmen oder die Straße darf nicht im Besitz eines anderen Spielers sein.
  • Um eine Immobilie zu kaufen:
    – Man muss die auf dem Spielbrett angegebene Summe an die Bank zahlen.
    – Im Gegenzug erhält der Spieler die entsprechende Eigentumsurkunde.

Eine Miete bezahlen

  • Der Spieler hält auf einem Straßenfeld, das bereits von einem anderen Spieler besetzt ist.
  • In diesem Fall muss er ihm die auf der Besitzurkunde angegebene Miete zahlen.
  • Die Höhe der Miete hängt davon ab, ob der Spieler ein Monopolist oder ein Konkurrent ist.

Ein Haus bauen

Fall des Konkurrenten Fall des Monopolisten
Bedingung für den Bau Besetzen Sie 2 Straßen mit derselben Farbe.
Wo sollen die Häuser stehen? Auf den Straßennamen. Auf das Feld M.
Maximale Anzahl an Häusern 4 3
Bauen Sie ein Hotel. Im Austausch für 4 Häuser, die bei der Bank abzugeben sind. Im Austausch für 3 Häuser, die bei der Bank abzugeben sind.
  • Den auf der Urkunde angegebenen Betrag bei der Bank begleichen.
  • Ein einmal gebautes Haus oder Hotel kann nicht mehr bewegt werden.

Das Startfeld

  • Wenn ein Spieler anhält oder über das Startfeld geht, erhält er 1000 von der Bank.

Das Feld Gefängnis, Preiskrieg und Touristenroute

  • Der Spieler kann auf drei verschiedene Arten auf diesem Feld landen:
    Durch Würfeln: Er landet auf dem Abschnitt Touristenroute, ohne in der nächsten Runde bestraft zu werden.
  • Indem er eine „Ins Gefängnis gehen“- oder „Preiskrieg“-Karte zieht,
  • Indem er auf dem Feld „Ins Gefängnis gehen“ oder „Preiskrieg“ landet.
Krieg um die Preise Ins Gefängnis gehen
Spieler Nur Konkurrenten. Nur Monopolisten.
Konsequenz Beziehen weiterhin Einkommen. Erhalten keine Einnahmen.
Verlassen das Feld Entweder in der ersten oder zweiten Runde einen Doppelgänger machen.

Entweder 500 in der dritten Runde zahlen.

Entweder sofort 500 zahlen, ohne den Wurf zu versuchen.

  • Achtung! Ein Spieler, der einen Doppelgänger erzielt, darf auch dann noch einmal spielen, wenn er sich auf dem Feld „Ins Gefängnis gehen“ oder „Preiskrieg“ befindet.

Das Feld „Monopolist“ oder „Konkurrent

  • Wenn ein Spieler auf dem Feld Monopolist oder Konkurrent landet, zieht er die erste Karte vom Nachziehstapel, die seiner Seite entspricht.
  • Anschließend muss er das tun, was auf der Karte steht.
  • Die gezogene Karte wird dann verdeckt unter den Nachziehstapel zurückgelegt.

Das Feld Einkommensteuer 

  • Der Spieler muss einen bestimmten Betrag an die Bank zahlen.
Konkurrenten Monopolisten
Zahlungsmittel 1 2000 an die Bank
Zahlungsmittel 2 10% des nicht mit Hypotheken belasteten Vermögens (Haus, Hotel und Grundstück)

20% ihres Kapitals in bar

Das Feld auf Umweltsteuer.

  • Der Spieler zahlt den angegebenen Betrag an die Bank.

Anti-Monopoly-Stiftung

Konkurrenten Monopolisten
Konsequenz Werfen Sie 1 Würfel.

Je nachdem, wie hoch das Ergebnis ist, erhalten Sie einen Betrag.

Wenn 1: 250

Wenn 2: 500

Wenn andere: nichts

1600 in der Bank bezahlen.

Transportunternehmen

  • Wenn das Unternehmen einem Konkurrenten gehört, muss jeder Spieler, der dort anhält, 10 % seines Wertes an ihn zahlen.
  • Wenn das Unternehmen einem Monopolisten gehört, wird die Gebühr jedes Mal verdoppelt, wenn er ein anderes Unternehmen kauft.

Stromversorgungsunternehmen / Gasunternehmen.

  • Wenn das Unternehmen einem Konkurrenten gehört, muss der Spieler, der dort anhält, diesem das Vierfache des Gesamtwürfelwerts zahlen.
  • Wenn das Unternehmen einem Monopolisten gehört, muss der Spieler, der dort anhält, ihm :
    – Das 40-fache der Gesamt Würfelzahl, wenn er nur eines der Unternehmen besitzt,
    – das 100-fache der Gesamt Würfelzahl, wenn er beide Unternehmen besitzt.

Die Einkommensquellen

Der Spieler kann Geld verdienen, indem er :

  • Die Miete eintreiben,
  • Indem er ein Haus für die Hälfte des Kaufpreises verkauft,
  • Indem er sein Eigentum für die Hälfte des Kaufpreises mit einer Hypothek belastet.

Verkauf von Häusern und Hotels

  • Häuser und Hotels können nur an die Bank verkauft werden.
Konkurrenten Monopolisten
Bedingung Verkaufen Sie alle Häuser auf dem Grundstück. Verkaufen Sie alle Häuser auf der monopolisierten Straße.
Konsequenz Drehen Sie die Eigentumsurkunde auf die Seite Hypothek.

Es ist verboten, Miete für eine Immobilie zu erheben, die mit einer Hypothek belastet ist.

  • Um die Hypothek zu bezahlen, muss der Spieler den Wert bezahlen, der auf der Besitzurkunde angegeben ist.
  • Sobald die Hypothek bezahlt ist, wird die Karte erneut gedreht
  • Es ist möglich, ein mit einer Hypothek belastetes Grundstück an einen anderen Spieler zu verkaufen. Die Hypothek verschwindet jedoch nicht.
  • Jeder Handel zwischen den Spielern muss vor dem Würfeln stattfinden.

Der Bankrott

  • Es ist verboten:
    Anderen Spielern Geld zu leihen.
    – Einen Preisnachlass zu gewähren.
  • Wenn ein Spieler nicht in der Lage ist, seine Schulden zu bezahlen, wird er für bankrott erklärt.
  • Wenn der Spieler durch die Aktionen der Bank in den Bankrott getrieben wurde:
    – Sein Barvermögen und alle seine Immobilien fallen an die Bank zurück.
    – Seine Immobilien können wieder zum Verkauf angeboten werden.
  • Wenn der Spieler durch die Aktion eines Spielers in Konkurs gegangen ist:
    Seine Häuser und Hotels werden zum halben Preis an die Bank verkauft.
    Er überträgt sein Barkapital und alle seine Immobilien (ob mit Hypotheken belastet oder nicht) an den Spieler, der seinen Ruin verursacht hat.
  • Ein bankrotter Spieler verlässt das Spiel.

Ermitteln eines Gewinners

Man muss die Summe bilden:

  • Des Barkapitals,
  • Die Einnahmen aus nicht hypothekarisch belasteten Grundstücken, falls jemand dort anhält,
  • Die Einnahmen aus öffentlichen Unternehmen, indem gewürfelt wird, als ob jemand dort angehalten hätte.
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