Azul Regeln

Azul regeln

Lernen Sie Azul, das ein Platzierungs- und Strategiespiel ist, und seine Regeln kennen.

Material

In einer Schachtel des Spiels „Azul“ befinden sich die folgenden Elemente:

-2 bis 4 Spieler
-100 kleine, doppelseitige Plättchen mit 5 verschiedenen Farben (20 Plättchen für jede Farbe)
-Eine Tasche
-4 doppelseitiges Spielbrett (eine Seite mit farbigen Gittern und eine Seite mit grauen Gittern)
-4 kleine Holzwürfel
-Ein Chip mit der Nummer 1
-9 kleine Kreise, die auch Fabriken genannt werden

Bemerkung :

4 Spieler: Verwende 9 Fabriken.

3 Spieler: Verwende 7 Fabriken

2 Spieler: Benutze 5 Fabriken

 

Installation

Für diesen Teil verwenden wir die Seite mit den farbigen Gittern.

  • Legen Sie die Spielsteine in den Beutel.
  • Jeder Spieler erhält einen Spielplan und legt ihn vor sich ab.
  • Legen Sie die Fabriken in die Tischmitte, sodass sie einen Kreis bilden.

Azul installation

  • Jeder Spieler nimmt einen Holzwürfel und legt ihn auf seinem Spielbrett in das Feld 0.
  • Ezoic
  • Wähle den Spieler, der das Spiel beginnt, und biete ihm den Chip mit der Nummer 1 an.
  •  Dieser Spieler muss aus dem Beutel (ohne hineinzuschauen) 4 Plättchen nehmen und sie auf alle Fabriken legen, die sich in der Tischmitte befinden (4 Plättchen auf jede Fabrik).
  • Dann muss er den Chip mit der Nummer 1 in die Mitte der Fabriken legen.

Azul chip

  • Das Spiel verläuft im Uhrzeigersinn

Ziel des Spiels

In Azul muss jeder Spieler sein Bestes geben, um die Kacheln in die farbigen Raster auf seinem Spielbrett zu platzieren. Jeder Stein, der in einem Raster platziert wird, bringt am Ende einer Runde Punkte ein. Das Spiel endet, wenn ein Spieler es schafft, als Erster fünf Steine in eine farbige Reihe zu legen.

Ablauf der ersten Runde

  • Der Spieler, der das Spiel beginnt, wählt eine Fabrik aus und muss alle darin befindlichen Steine einer Farbe nehmen.
  • Die nicht genommenen Steine aus derselben Fabrik werden mit dem Chip Nummer 1 in die Mitte gelegt.
Azul Runde
Sie können sehen, dass der Spieler sich entschieden hat, die drei schwarzen Steine zu nehmen. Das gelbe Plättchen hingegen wurde in die Mitte der Fabriken gelegt.
  • Dieser Spieler muss dann die Steine, die er von seinem Spielbrett genommen hat, in das Feld in der Mitte und links davon legen.
  • Er durchtrennt eine beliebige Linie auf seinem Spielbrett und legt die gleichfarbigen Steine von rechts nach links.

Azul Spiele

Achtung! Sie müssen eine Reihe für Steine derselben Farbe wählen. Es ist nicht erlaubt, Steine einer Farbe in verschiedenen Reihen zu platzieren.

  • Wenn ein Spieler damit fertig ist, die gleichfarbigen Steine in eine Reihe zu legen, gibt er die Runde an den nächsten Spieler weiter.
  • Der nächste Spieler macht das Gleiche und so geht es weiter

Anmerkungen:

✓ Ein Spieler hat die Möglichkeit, Steine aus der Mitte der Fabriken zu nehmen (dort, wo sich der Chip mit der Nummer 1 befindet).Wenn er sich aber dafür entscheidet, muss er alle Steine derselben Farbe und auch den Chip mit der Nummer 1 nehmen (er nimmt den Chip, nur wenn er der erste Spieler ist, der diese Aktion durchführt). Er darf die Steine, die er genommen hat, in eine Reihe legen und muss dann den Chip in das erste Feld des Spielfelds unten links (Straffeld) legen.

Chip Nummer 1

✓ Wenn es in einer Reihe keinen Platz mehr für Steine einer Farbe gibt, wird der oder die überschüssigen Steine in das Straffeld gelegt.

Beispiel: Ein Spieler hat 4 gelbe Steine aus der Mitte der Fabriken genommen, aber er hat nur eine Reihe von 3 Feldern in seinem Spielfeld. Er legt 3 gelbe Steine in diese Reihe und der vierte wird in das Feld unten links auf dem Spielfeld gelegt (Straffeld).

Azul Beispiel

✓ Ein Spieler muss immer dann, wenn er an der Reihe ist, von oder ein Plättchen einer Farbe nehmen. Es ist nicht erlaubt, zu passen und keine zu nehmen. Er kann wählen, ob er ein oder mehrere Plättchen in einer Reihe oder in einem oder mehreren Straffeldern ablegt.

✓ Der Spieler, der als Erster Plättchen aus der Mitte der Fabriken genommen hat, darf als Einziger den Chip mit der Nummer 1 nehmen und ihn in ein Straffeld legen. Die Spieler nach ihm dürfen an dieser Stelle Steine nehmen, ohne ihrerseits den Chip zu nehmen.

✓ Die Straffelder müssen immer von links nach rechts genutzt werden.

✓ Es ist einem Spieler erlaubt, mehrere Reihen mit gleichfarbigen Steinen zu nutzen.

Azul Spieler

✓ Wenn alle Spieler alle Plättchen genommen haben und keine mehr übrig sind, müssen Sie mit der Punktezählung der ersten Runde fortfahren.

Punkteabrechnung der ersten Runde

  • Führen Sie die Punktezählung durch, wenn auf den Fabriken und in der Mitte der Fabriken keine Plättchen mehr zu nehmen sind.
  • Die Punkte werden von der höchsten zur niedrigsten Reihe gezählt.
  • Wenn du es geschafft hast, eine Reihe mit Steinen einer Farbe zu füllen, darfst du alle Steine entfernen und nur einen behalten, um ihn in die farbigen Raster zu legen.

Punkteabrechnung

  • Diese Kachel wird in das Raster derselben Zeile und in der entsprechenden Farbe gelegt.
  • Machen Sie das Gleiche für alle Reihen, die ausgefüllt wurden.
  • Die entfernten Kacheln werden wie bei allen anderen Spielern in eine Schachtel gelegt.
  • Jedes Plättchen, das in das farbige Raster gelegt wird, stellt 1 Punkt dar.
  • Bewege den Holzwürfel entsprechend der Punkte, die du sammelst, d. h. nach rechts

Azul Holzwürfel

  • Der Chip mit der Nummer 1 und die Steine, die sich in den Straffeldern befinden, stellen Minuspunkte dar, d. h. der Holzwürfel bewegt sich entsprechend nach links (Minuspunkte).

Hinweis: Wenn sich zwei oder mehr Steine diagonal oder horizontal berühren, ist dies ein Bonus.

Azul
Sie können sehen, dass sich zwei Kacheln berühren. Dadurch erhalten Sie einen Punktebonus. Je mehr Kontakt (vertikal oder horizontal in derselben Zeile oder Spalte), desto mehr Punkte erhalten Sie von jedem (Kontakt).
Azul Punkte
gibt es 4 Punkte für die Berührung der Steine in einer Reihe und 2 Punkte für die Berührung der Steine in einer Spalte

Ende der ersten Runde

  • Die erste Runde endet, wenn alle Spieler ihre jeweiligen Punkte gezählt haben.
  • Die nächste Runde beginnt mit dem Spieler, der den Chip mit der Nummer 1 erhalten hat (d. h. der Spieler, der als Erster Plättchen aus der Mitte der Fabriken genommen hat).

Anmerkungen: Reihen, die nicht mit Plättchen gefüllt wurden, bleiben in der nächsten Runde so, wie sie waren.

Beginn der zweiten Runde

  • Die bei der Punktezählung entfernten Plättchen werden in der nächsten Runde nicht mehr verwendet.
  • Der Startspieler nimmt wie in der ersten Runde zufällig Plättchen aus dem Beutel und muss sie in Viererreihen auf die Fabriken legen.
  • Diese Runde läuft genau wie in der ersten Runde ab, aber jeder Spieler hat bereits angeordnete Reihen von Plättchen.
  • So geht es Runde für Runde weiter, bis ein Spieler als Erster eine Reihe mit 5 Steinen in den farbigen Rastern füllen kann.

Hinweis: Wenn keine weiteren Kacheln mehr im Beutel verfügbar sind, können Sie alle Kacheln, die entfernt und in die Schachtel gelegt wurden, erneut nehmen.

Ende des Spiels

Das Spiel endet, wenn ein Spieler es schafft, fünf Steine in einer Reihe in die farbigen Raster zu legen.

✓ Ein Spieler, der es schafft, eine ganze farbige Reihe mit 5 Steinen zu füllen, erhält 2 Bonuspunkte.

Azul Bonuspunkte

✓ Ein Spieler, der es schafft, eine ganze farbige Spalte mit 5 Steinen zu füllen, erhält 7 Bonuspunkte.

7 Bonuspunkte Azul

✓ Ein Spieler, der es schafft, alle Steine einer Farbe in das farbige Raster zu legen, erhält 10 Bonuspunkte.

10 Bonuspunkte

Der Spieler, der bis dahin die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Wenn es zwischen zwei Spielern einen Gleichstand gibt, gewinnt derjenige, der die meisten Zeilen im farbigen Gitter ausfüllen konnte.

Das Spielbrett mit den grauen Rastern

Grauen Rastern Azul

Wenn Sie diese Seite des Spielbretts verwenden, läuft das Spiel genauso ab wie das Spielbrett mit den farbigen Rastern. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie das Feld, in das Sie Ihre Kachel legen wollen, in derselben Reihe, die Sie ausgefüllt haben, auswählen können. Diese Seite des Spielbretts wird im Vergleich zu den farbigen Gittern schwieriger sein.

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