Belote für zwei Regeln

Belote für zwei Regeln

Belote für zwei  ist eine Variante des Belote-Spiels, die zwischen zwei Spielern gespielt wird. Das Spiel basiert auf dem Stich-System und besteht darin, entweder seinen Kontrakt zu erfüllen oder den Gegner daran zu hindern, seinen Kontrakt zu erfüllen, um Punkte zu erzielen. Wer als Erster eine vorher festgelegte Anzahl von Punkten erreicht, wird zum Sieger erklärt.

Material

  • 1 Spiel mit 32 Karten (von der 7 bis zum Ass).

Der Trumpf

  • Eine der vier Farben wird als Trumpf bezeichnet.
  • Der Trumpf gibt den Nicht-Trumpf- und Trumpfkarten einen anderen Wert und eine andere Reihenfolge.
  • Trumpfkarten sind immer höher als Nicht-Trumpfkarten.

Die Reihenfolge und der Wert der Trumpfkarten

Karte Bube 9 As 10 König Dame  7-8
Punkte 20 14 11 10 4 3 0

Die Reihenfolge und der Wert der Non-Atout-Karten

Karte As 10 König Dame Bube  7-8-9
Punkte 11 10 4 3 2 0

Aufstellung

  • Jeder zieht eine Karte. Derjenige, der die niedrigste Karte gezogen hat, wird zum Dealer.
  • Die Verteilung der Karten auf die einzelnen Spieler erfolgt folgendermaßen:
    6 Handkarten,
    10 Tischkarten.

Die Verteilung der Karten

Erste Austeilung

  • An jeden Spieler teilt der Dealer 5 Karten in zwei Schritten aus: 2 + 3.
  • Er dreht die dritte Karte um und legt sie offen in die Mitte des Tisches. Sie bestimmt die Farbe des gebotenen Trumpfs; das ist die Umkehrung.

Die Bietrunde

  • Die Bietrunde beginnt mit dem Nicht-Geber.
  • Er gibt bekannt, ob er nimmt oder passt.

Ein Spieler nimmt

  • Ein Spieler nimmt, wenn er glaubt, dass er mit seiner Hand, dem Retour und den zusätzlichen Karten, die er erhalten wird, mindestens 82 Punkte erzielen kann.
  • Er nimmt dann das Rückspiel, das damit offiziell zur Trumpffarbe wird. Sein Gegner erhält eine zusätzliche Karte.
  • Er muss alles daran setzen, den Vertrag zu erfüllen: mindestens 82 Punkte zu erzielen.
  • Sein Gegner muss ihn daran hindern.

Ein Spieler passt

  • Ein Spieler passt, wenn er glaubt, dass er nicht mindestens 82 Punkte erzielen kann.
  • Wenn ein Spieler passt, geht das Wort an seinen Gegner über.

Zweiter Geber

  • Der Dealer reiht fünf Karten verdeckt vor jedem Spieler auf.
  • Auf jede Karte legt er eine Karte mit der Vorderseite nach oben.
  • Jeder Spieler hat nun 10 Karten vor sich liegen.

Wie läuft eine Partie ab?

  • Während einer Runde spielt jeder Spieler, beginnend mit dem Nicht-Dealer, eine Karte aus, entweder aus seiner Hand oder eine offene Karte vom Tisch.
  • Hinweis: Wenn eine offene Tischkarte ausgespielt wird, wird die darunter liegende Karte aufgedeckt.
  • Belote wird um ein Stich-System gespielt.
  • Der Gewinner eröffnet die nächste Runde.

Wie wird gespielt?

  • Der erste Spieler kann eine beliebige Karte seiner Wahl ausspielen.
  • Der nächste Spieler muss, abhängig von seiner Hand, :
    Mitgehen: eine Karte in der geforderten Farbe ausspielen.
    Mit einem Trumpf schneiden: wenn er nicht die geforderte Farbe hat.
    – Eine Karte seiner Wahl abwerfen: wenn er weder die geforderte Farbe noch einen Trumpf hat.
  • Um einen Trumpf zu verfolgen, muss man nach Möglichkeit eine höhere Trumpfkarte erhöhen oder legen. Andernfalls kann man eine schwächere Karte ausspielen. Man sagt auch, dass man einen Trumpf pisst.

Der Stich

  • Der Spieler, der mit der stärksten Trumpfkarte oder alternativ mit der stärksten Karte in der geforderten Farbe gefolgt ist, gewinnt den Stich.
  • Er bekommt den Stich zurück und legt die Karten verdeckt neben sich.
  • Achtung! Spielen Sie mit einem Ziel vor Augen: Erfüllen Sie den Kontrakt (machen Sie möglichst viele Punkte) oder verhindern Sie, dass der Gegner den Kontrakt erfüllt (geben Sie ihm möglichst wenige Punkte).
  • Spielen Sie auch mit Blick auf die Trumpffarbe, die Reihenfolge und den Wert der Karten.

Belote-Rebelote

  • Wenn ein Spieler den König und die Trumpf-Dame in seiner Hand hält, muss er :
    „Belote“ ansagen, wenn er die erste Karte ablegt.
    „Rebelote“ ansagen, wenn er die zweite Karte legt.
  • Belote-rebelote bringt am Ende der Runde zusätzliche Punkte.
  • Die Belote-Rebelote-Punkte werden immer vergeben, unabhängig vom Ausgang des Spiels.

Die Punkte

  • Die Punkte werden pro Spieler berechnet, um festzustellen, wer den Kontrakt erfüllt hat.
    + Die Punkte, die durch die gewonnenen Stiche eingebracht werden (Wert der Karten).
    + 10 Zusatzpunkte (die 10 von der) für den Spieler, der den letzten Stich gewonnen hat.
    + 20 Zusatzpunkte, wenn der Spieler Belote-Rebelote gespielt hat.

Ein Spieler gewinnt alle Stiche.

  • Man sagt, er macht einen Hauch.
  • Er erzielt 100 Punkte. (belote-rebelote eingeschlossen).

Der Kontrakt ist erfüllt

  • Der Kontrakt ist erfüllt, wenn ein Spieler mindestens 82 Punkte außer Belote-Rebelote macht.
  • In diesem Fall erzielt jeder die Summe seiner Punkte.

Der Kontrakt ist gefallen

  • Wenn der Kontrakt nicht erfüllt wurde, wird er als chuted bezeichnet.
  • Der Nehmer wird als „drin“ bezeichnet und erhält keine Punkte, außer im Fall von Belote-Rebelote.
  • Der Verteidiger hingegen punktet mit dem Wert seiner Karten.

Das Spiel gewinnen

  • Bevor Sie beginnen, einigen Sie sich auf eine bestimmte Anzahl von Punkten, die Sie erreichen wollen.
  • Wer diese Zahl zuerst erreicht, gewinnt das Spiel.
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