Carcassonne ist eine mittelalterliche Stadt in Frankreich. Ihr Ziel ist es, die Gebiete um sie herum zu entwickeln, indem Sie Straßen anlegen und Bauwerke errichten.
Inhalt des Spiels
- 72 Geländeplättchen, die Straßen, Städte und Abteien darstellen.
- 12 „Fluss“-Plättchen.
- Die Rückseiten aller Plättchen sehen gleich aus, nur die der Flüsse und des Startplättchens sind dunkler.
- Das Tablett mit den Punkten.
- 40 Meeples in 5 verschiedenen Farben.
- 5 Äbte in denselben Farben.
Prinzip
- Abwechselnd legen die Spieler Plättchen auf den Tisch. Eine Landschaft aus Straßen, Städten, Abteien und Feldern wird gebildet und ausgebaut.
- Die Spieler setzen dann Meeples auf diese Plättchen. (Bauern, Ritter, Diebe, Äbte).
- Durch diese Platzierungen kann der Spieler während und am Ende des Spiels Punkte sammeln.
Gewinnen
Der Spieler, der die meisten Punkte sammelt, gewinnt das Spiel.
Aufstellung
- Verteilen Sie 7 Meeples in der Farbe ihrer Wahl an jeden Spieler. Sie bilden ihren persönlichen Vorrat.
- Von den verbleibenden Pöppeln wählt jeder Spieler einen aus und legt ihn auf Feld 0 der Punktetafel.
- Bilden Sie aus den Pöppeln mehrere verdeckte Stapel, die Sie auf dem Tisch auslegen.
- Bestimmen Sie, wer zuerst beginnt.
- Legen Sie das Startplättchen in die Mitte des Tisches.
Spielmodus
Im Uhrzeigersinn wird jeder Spieler :
- Ein Plättchen legen:
- Indem er von einem der Stapel zieht.
- Dieses wird so platziert, dass es eine Landschaft vervollständigt oder fortsetzt.
- Andernfalls wird es in die Schachtel zurückgedreht und Sie dürfen ein neues ziehen.
- Einen Meeple auf das gelegte Plättchen setzen:
Sie dürfen keinen Meeple auf ein Gebiet setzen, das bereits von einem anderen Meeple besetzt ist.
- Das vervollständigte Feld bewerten:
- Es werden Punkte vergeben.
- Der Meeple des gewerteten Spielers wird in seinen Vorrat zurückgelegt.
Die Wege
- Wenn ein Plättchen gezogen wird, das 3 Wege zeigt, muss es so platziert werden, dass die Landschaft fortgesetzt werden kann.
- Es darf ein „Banditen“-Meeple auf die Straße gesetzt werden.
- Auf jeder Straße darf nur ein „Banditen“-Meeeple stehen.
- Damit eine Straße vollständig ist, muss sie entweder auf beiden Seiten von einem Dorf, einer Stadt oder einer Abtei abgeschlossen sein oder eine Schleife bilden.
- Jedes Plättchen erhält 1 Punkt, wenn die Straße vollständig ist.
Die Städte
- In jeder Stadt darf nur ein „Ritter“-Meeeple stehen.
- Damit eine Stadt vollständig ist, muss sie von einer Mauer umgeben sein und es dürfen keine Kacheln fehlen.
- Jedes Plättchen in einer vervollständigten Stadt erhält 2 Punkte.
- Jedes Wappen in der Stadt erhält 2 zusätzliche Punkte.
Die Abteien
- Eine Abtei ist vollständig, wenn sie von 8 Plättchen umgeben ist.
- Jedes Plättchen bringt 1 Punkt.
- Das Abteiplättchen bringt ebenfalls 1 Punkt.
Die Punkte
- Markieren Sie die gewonnenen Punkte, indem Sie den Meeple auf dem Punktetableau bewegen.
- Wenn Sie 50 Punkte erreicht haben, legen Sie den Meeple hin, um ihn zu markieren.
- Punkte werden nur am Ende einer Runde vergeben.
- Alle Spieler, die einen Meeple in einer vervollständigten Landschaft haben, erhalten einen Punkt.
- Aber nur der Meeple des gewerteten Spielers wird am Ende der Runde in seinen Vorrat zurückgelegt.
- Wenn sich mehrere Meeple in derselben Landschaft befinden, erhält der Spieler in der Überzahl alle Punkte.
- Sind die Spieler gleichauf, sammelt jeder die volle Punktzahl.
Mehrere Meeples in einem Gebiet
- Es kommt vor, dass ein Spieler ein „Straßen“-Plättchen zieht, das das „3 Wege“-Plättchen fortsetzen kann.
- Leider befindet sich auf diesem Straßenabschnitt bereits ein „Banditen“-Meeple.
- Um seinen „Banditen“-Meeeple platzieren zu können, darf der Spieler die Straße an anderer Stelle platzieren.
- Wenn die Straße vervollständigt ist, befinden sich dort zwei Meeples.
- Wenn ein Spieler eine Stadt einnehmen will, die bereits von einem Ritter besetzt ist, kann er seine Meeples in verschiedene, nicht verbundene Abschnitte dieser Stadt setzen.
- Ist die Stadt fertiggestellt, gewinnt der Spieler mit den meisten Meeples.
Das Ende des Spiels
Sobald das letzte Plättchen gelegt wurde, ist das Spiel zu Ende und die Abrechnung beginnt.
Die Abrechnung
- Jede unvollständige Straße bringt 1 Punkt pro Plättchen.
- Jede unvollständige Stadt bringt 1 Punkt pro Wappen und Plättchen.
- Jede unvollständige Abtei bringt 1 Punkt für das Abteiplättchen und 1 Punkt pro angrenzendem Plättchen.
Bauern und Felder
- Ein „Bauer“ kann auf ein beliebiges Feld auf dem Spielbrett gestellt werden, solange sich dort kein gegnerischer Meeple befindet.
- Der Bauer wird hingelegt und bleibt bis zum Ende des Spiels auf dem Spielfeld liegen.
- Die gesammelten Punkte hängen von der Anzahl der vollständigen Städte ab, an die der Meeple gebunden ist.
- Für jede abgeschlossene Stadt gibt es 3 Punkte.
Der Fluss
- Das Plättchen „Fluss“ wird das Startplättchen ersetzen.
- Entfernen Sie die Steine „Quelle“ und „See“ von den 12 „Fluss“-Steinen.
- Mischen Sie die verbleibenden Kacheln und legen Sie dann den See auf den Boden des Stapels und die Quelle darüber.
- In jedem Zug müssen Sie nicht nur vom normalen Stapel, sondern auch vom „Fluss“-Stapel ziehen.
- Die „Fluss“-Kärtchen dürfen keine Schleife bilden. Die Landschaft muss mit einer Quelle beginnen und mit einem See enden.
Die Äbte
- Der Abt kann nur auf den Garten oder auf die Abtei gelegt werden.
- Sie können entweder einen Meeple oder einen Abbe einsetzen.
- Der Abt bringt 9 Punkte, wenn er von Kacheln umgeben ist und in einem Garten oder einer Abtei platziert wird.
- Der Abt kann während Ihres Zuges vom Spielfeld entfernt werden.