Celestia Regeln

Celestia spiel

Celestia kann von 2 bis 6 Spielern ab 8 Jahren gespielt werden. Es ist ein Glücks- und Strategiespiel, bei dem jeder Spieler die Rolle eines Abenteurers übernimmt, dessen Ziel es ist, den beeindruckendsten Schatz anzuhäufen. Dazu muss er in einer Stadt Halt machen und dort nach einem Schatz suchen. Um eine Stadt zu erreichen, muss sich der Kapitän des Luftschiffs den Ereignissen stellen, die auf ihn zukommen werden.

Material

  • 9 ovale Stadt Plättchen,
  • 78 Schatzkarten,
  • 1 Luftschiff,
  • 6 Aventurische Plättchen,
  • 6 Aventurische Spielfiguren,
  • 8 Turbo-Karten,
  • 8 Machtkarten,
  • 68 Ausrüstungskarten :
    – 20 blaue Kompasse,
    – 18 gelbe Blitzableiter,
    – 16 Rote Nebelhörner,
    – 14 schwarze Kanonen,
  • 4 Ereigniswürfel,
  • 1 Regelheft.

Aufstellung

  • Bilden Sie eine Spalte, indem Sie die ovalen Stadt Plättchen in aufsteigender Reihenfolge auslegen.
  • Sortieren Sie die Schatzkarten nach Städten und mischen Sie jeden Stapel.
  • Bilden Sie aus jedem Stapel einen verdeckten Nachziehstapel und legen Sie jeden Nachziehstapel rechts neben die entsprechende Stadt.
  • Stellen Sie das Luftschiff auf das ovale Plättchen Stadt Nummer 1.
  • Jeder wählt ein Abenteuer Plättchen aus und legt es vor sich ab.
  • Nehmen Sie das entsprechende Abenteuer Plättchen und legen Sie es in das Luftschiff.
  • Mischen Sie die Turbokarten, die Machtkarten und die Ausrüstungskarten und bilden Sie einen Stapel.
  • – In einem Spiel mit 2 oder 3 Spielern erhält jeder Spieler 8 Karten.
  • – In einem Spiel mit 4 oder mehr Spielern erhält jeder 6 Karten.
  • Bilden Sie aus dem Rest einen verdeckten Nachziehstapel.
  • Bestimmen Sie einen Startspieler; er ist der Kapitän des Luftschiffs.
  • Spielen Sie im Uhrzeigersinn.
  • Wenn ein Nachziehstapel aufgebraucht ist, verwenden Sie den Ablagestapel, um einen neuen zu bilden.

Prinzip und Ziel des Spiels

Sie schlüpfen in die Rolle von Abenteurern, deren Hauptziel es ist, einen prestigeträchtigen Schatz anzuhäufen. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Städte, die Celestia bilden, anlaufen. Um in eine Stadt zu gelangen, muss sich der Kapitän verschiedenen Ereignissen stellen.

Wie läuft eine Partie ab?

  • Eine Partie bestand aus mehreren Etappen.
  • Während einer Reise bewegt sich das Luftschiff von Stadt zu Stadt.
  • Abwechselnd übernehmen die Spieler die Rolle des Kapitäns des Luftschiffs. Die restlichen Spieler bilden die Passagiere.
  • Der Kapitän hat die Aufgabe, das Luftschiff und seine Passagiere in die nächste Stadt zu steuern. Wenn ihm das nicht gelingt, stürzt das Luftschiff ab.
  • Die Passagiere haben die Wahl, in einer Stadt anzuhalten, um einen Schatz zu holen, oder die Reise fortzusetzen.

Wie läuft eine Etappe ab?

Eine Etappe besteht aus 5 Phasen:

Der Kapitän erfährt, was auf der Reise passiert ist.
Die Passagiere entscheiden, ob sie die Reise fortsetzen wollen oder nicht.
Der Kapitän stellt sich den Ereignissen der Reise.
Der Kapitän bewegt das Luftfahrzeug.
Der Kapitän übergibt den nächsten Spieler.

Phase 1: Der Kapitän deckt die Ereignisse der Reise auf.

  • Studieren Sie die Kachel des nächsten Reiseziels.
  • Würfeln Sie mit der erforderlichen Anzahl von Würfeln.
  • Jede der Würfelseiten zeigt das Ereignis an, das der Spieler bewältigen muss, um zur nächsten Stadt zu gelangen.

Mehr Passagiere

  • Der Kapitän ist allein im Luftschiff.
  • Anstatt zu würfeln, kann er hinuntergehen und nach einem Schatz suchen.
  • Eine neue Reise beginnt.

Phase 2: Die Passagiere entscheiden, ob sie die Reise fortsetzen oder nicht.

  • Der Reihe nach, beginnend mit dem Spieler links vom Kapitän, gibt jeder Passagier bekannt, ob er das Flugzeug verlässt oder nicht.

Ich bleibe

  • Wenn ein Passagier der Meinung ist, dass der Kapitän den Ereignissen gewachsen ist, verkündet er „Ich bleibe“. 
  • Er bleibt im Luftfahrzeug.

Ich steige aus

  • Wenn ein Passagier der Meinung ist, dass der Kapitän den Ereignissen nicht gewachsen sein wird, sagt er „Ich steige aus“.
  • Er entfernt seine Figur aus dem Luftschiff und stellt sie auf sein Abenteuer Plättchen.
  • Er zieht eine Schatzkarte aus der Stadt, aus der er abgestiegen ist, und hält sie verdeckt. Er darf sie aber jederzeit ansehen.
  • Nachdem sich alle Passagiere geäußert haben, kann die Wirkung bestimmter Machtkarten zum Tragen kommen.
  • Der Kapitän darf niemals aussteigen.
  • Die Passagiere dürfen fragen, wie viele Karten der Kapitän hat.

Mehr Schatz

  • Wenn ein Spieler den letzten Schatz einer Stadt erbeutet, kann niemand mehr aussteigen und das Luftschiff hält dort nicht mehr an.
  • Drehen Sie das entsprechende ovale Stadt Plättchen um oder entfernen Sie es.

Ereignisse und die dazugehörigen Karten

Veranstaltungen Karten Ausrüstung
Kompass celestia Kompass
Blitzableiter celestia Blitzableiter
Nebelhorn celestia Nebelhorn
Kanone celestia Kanone

Die verschiedenen Karten

Art der Karten Benutzer Verwendung Wirkung
Turbo Kapitän Zur freien Auswahl. Löst ein einzelnes, aber beliebiges Ereignis.
Débarquement Kapitän

Passagier

Nach der Bekanntgabe der Passagiere

Bevor Sie die Ereigniskarten ausspielen.

Benennen Sie einen weiteren Passagier, der das Flugzeug verlassen muss..
Jetpack Kapitän

Passagier

Wenn das Luftfahrzeug abstürzt. Steigen Sie aus dem Luftschiff aus.

Finden Sie einen Schatz in der Stadt, aus der das Luftschiff gestartet ist.

Bisherige Route Kapitän

Passagier

Nach der Ankündigung der Passagiere

Achtung!!! Passagiere können ihre Meinung nicht mehr ändern.

Der Kapitän würfelt erneut mit Würfeln seiner Wahl.
Schwerer Schlag Alle Spieler Nach der Bekanntgabe der Passagiere.

Achtung! Die Passagiere können ihre Meinung nicht mehr ändern..

Der Kapitän würfelt erneut.
Magisches Fernrohr Kapitän

Passagier

Nach der Ankündigung der Passagiere.

Der Kapitän kann sich den Ereignissen nicht stellen.

Ignorieren Sie die Ereignisse.

Gehen Sie zur nächsten Stadt.

Phase 3: Der Kapitän stellt sich den Ereignissen der Reise.

  • Auf jede Würfelseite muss der Kapitän eine Ereigniskarte spielen.
  • Achtung! Sie müssen so viele Ereigniskarten spielen, wie Würfel vorhanden sind, egal welches Ereignis angezeigt wird.
  • Das Ausspielen einer Turbo-Karte ist nicht erforderlich.

Phase 4: Der Kapitän bewegt das Luftschiff.

  • Wenn der Kapitän alle Ereignisse der Reise erfolgreich bewältigt hat, bewegt er das Luftschiff in die nächste Stadt.
  • Alle Karten, die gespielt wurden, werden abgeworfen.
  • Wenn der Kapitän scheitert, stürzt das Luftschiff ab.
  • Niemand erhält eine Schatzkarte und eine neue Reise beginnt.

Neue Reise

  • Das Luftschiff kehrt zur ersten Stadt zurück.
  • Alle Spielfiguren werden wieder in das Luftschiff gesetzt.

Erreichen der letzten Stadt

  • Kapitän und Passagiere sammeln im Uhrzeigersinn, beginnend beim Kapitän, eine Schatzkarte ein.
  • Eine neue Reise beginnt.

Phase 5: Der Kapitän übergibt an den nächsten Spieler.

  • Der Spieler links vom Kapitän wird der neue Kapitän.
  • Achtung! Spieler, die das Luftschiff verlassen haben, können nicht Kapitän werden.

Ende des Spiels

  • Bevor eine neue Reise beginnt, inspizieren Sie die Punkte.
  • Sobald ein Spieler 50 Punkte erreicht hat, endet das Spiel.
  • Der Spieler, der die höchste Punktzahl erreicht hat, gewinnt das Spiel.

Variante für Anfänger

  • Entfernen Sie die Machtkarten und die magischen Fernrohr Karten.
  • Sobald ein Spieler fünf verschiedene Schätze gesammelt hat, endet das Spiel.
  • Überprüfen Sie daher vor Beginn einer neuen Runde Ihre Schatzkarten.
  • Zählen Sie die Punkte.
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