Yatzhee oder Yatzy ist ein Würfelspiel, das von mindestens 2 Spielern gespielt wird. Ziel des Spiels ist es, am Ende so viele Punkte wie möglich zu haben. Dazu muss der Spieler alle auf dem Spielfeld angegebenen Kombinationen bilden.
Material
- 5 Würfel,
- 1 Raster.
Vorbereitung
- Jeder Spieler würfelt reihum mit den 5 Würfeln.
- Der Spieler mit der höchsten Punktzahl ist zuerst dran.
- Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt.
- Schreiben Sie den Namen jedes Spielers auf den Bewertungsbogen.
Vor dem Start.
- Ein Spiel wird in 13 Runden gespielt, d.h. 1 Feld pro Runde.
- 1 Runde besteht aus 3 Würfen.
- Ein Wurf erlaubt es dem Spieler, eine bestimmte Kombination zu bilden.
- Für eine Kombination gibt es eine bestimmte Anzahl von Punkten.
Wie wird das Spiel gespielt?
- Während seines Zuges würfelt ein Spieler.
- Er hat Anspruch auf 3 Würfe.
– Er kann einen Teil der Würfel beiseite legen und nur einen Teil davon neu würfeln.
– Er kann auch alle seine Würfel neu werfen. - Wenn der Spieler zufrieden ist, kann er den Zug an seinen Gegner weitergeben.
- Er gibt sein Ergebnis oder eine Null auf einem der 13 Rasterfelder an.
So füllt man das Raster aus
- Jeder Spieler hat Anspruch auf eine Spalte.
- Am Ende eines jeden Zuges muss eines der 13 Felder des Rasters ausgefüllt werden.
Beispiel:
Spieler 1 | Spieler 2 | Spieler 3 |
25 | 14 | |
0 |
- Una casella può essere riempita una sola volta.
- Se il Spieler non desidera segnare il proprio punteggio, indica zero.
- La griglia è divisa in due parti:
– La parte riservata ai numeri, la parte superiore,
– la parte riservata alle combinazioni, la parte inferiore
OBERSPIEL | Spieler 1 | Spieler 2 | Spieler 3 |
Ass | |||
Zwei | |||
Drei | |||
Vier | |||
Fünf | |||
Sechs | |||
UNTERTEIL | |||
Brelan | |||
Quadrat | |||
Full | |||
Kleine Suite | |||
Große Suite | |||
Yatzy | |||
Chance |
- Am Ende eines jeden Zuges kann der Spieler wählen, ob er ein Zahlenfeld oder ein Kombinationsfeld füllen möchte.
Zahlenfelder
- Punkte erhält man durch das Zusammenzählen gleicher Flächen.
Beispiel:
Wurf 1 :
= 4 Punkte
Kästchen mit Kombinationen
- Sie erhalten Punkte, indem Sie Kombinationen bilden..
Beispiel:
Wurf von :
Dreierkombination: 16 Punkte
Voll: 25 Punkte.
Die verschiedenen Kombinationen
Kombinationen | Was man verstehen muss | Beispiel | Berichtete Punkte |
Brelan | 3 identische Seiten | Die Summe der fünf Seiten | |
Quadrat | 4 identische Seiten | Die Summe der fünf Seiten | |
Full | 3 identische Seiten + 2 3 identische Seiten | 25 Punkte | |
Kleine suite | 4 Seiten mit aufeinanderfolgenden Zahlen | 30 Punkte | |
Große Suite | 5 Seiten mit aufeinanderfolgenden Zahlen | 40 Punkte | |
Yatzy | 5 identische Seiten | 50 Punkte | |
Chance | Die Summe der fünf Seiten |
Beispiel :
Wurf 1:
Der Spieler beschließt, die „“ beiseite zu legen und wirft 3 Würfel.
Wurf 2:
Der Spieler hebt die 3 Würfel hoch.
Wurf 3:
Sein Endergebnis ist :
Der Spieler kann sich entscheiden, die Zahl auf dem Raster zu markieren:
Summe von 2: 4
Oder
Summe von 4: 12
Er kann aus den Punkten auf dem Raster wählen Kombination :
Brelan: 16
Oder
Full: 25
Die Zusatzpunkte
- Wenn der Gesamtwert auf dem Zahlenrätsel 63 oder mehr beträgt, erhält der Spieler 35 Extrapunkte.
Yatzy als Joker
- In einigen Versionen kann die Yatzy als Joker eingesetzt werden.
- Die Bedingungen sind folgende:
– Der Spieler hat bereits zuvor ein Yatzy ausgeführt.
– Das Yatzy-Feld ist bereits ausgefüllt.
– Das Zahlenfeld, das der erhaltenen Seite entspricht, ist bereits ausgefüllt. - In diesem Fall kann der Spieler jedes beliebige Feld im unteren Teil des Rasters ausfüllen.
- Wenn keines der Felder im unteren Teil frei ist, muss der Spieler eine Null in eines der Felder im oberen Teil eintragen.
Yatzy Prämie
- In einigen Versionen kann eine Prämie von 100 Punkten gewährt werden.
- Dafür gelten folgende Bedingungen:
– Das Yatzy-Feld wurde bereits ausgefüllt und eine Null steht nicht darauf.
– Der Spieler schafft eine neue Yatzy-Kombination. - Achtung! Wenn auf dem Yam’s-Feld eine Null steht, wird der Yam’s-Bonus nicht gewährt.
Ende des Spiels
- Wenn das Raster ausgefüllt ist, endet das Spiel.
- Der Spieler, der die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt das Spiel.
Ein Yatzy-Gitter
DIE ZAHLEN | Spieler 1 | Spieler 2 | Spieler 3 | Spieler 4 | Spieler 5 |
Ace | |||||
Zwei | |||||
Drei | |||||
Vier | |||||
Fünf | |||||
Sechs | |||||
Zwischensumme (A) | |||||
+35 Punkte, wenn A > 63 Punkte (B). | |||||
Gesamtzahl Ziffer (A+B) | |||||
DIE KOMBINATIONEN | |||||
Brelan | |||||
Quadrat | |||||
Full | |||||
Kleine Suite | |||||
Große grande | |||||
Yatzy | |||||
Chance | |||||
Zwischensumme (C ) | |||||
Prämie Yatzy 100 Punkte (D) | |||||
Gesamt Kombination (C+D) | |||||
Gesamt |