Citadels Regeln

Citadels spiel

Citadels ist ein Kartenspiel, dessen Ziel es ist, eine möglichst vollständige Stadt zu bauen und zu entwickeln.

Inhalt des Spiels

  • 67 Karten „Stadtteil“.
  • 18 „Charakter“-Karten
  • 7 „Hilfe“-Karten
  • 1 „Krone“-Karte
  • 30 Goldmünzen

Das Spiel für 4 bis 7 Spieler

Prinzip des Spiels

Jeder Spieler versucht, die Stadt, an deren Spitze er steht, zu entwickeln und zu bebauen. Um dies zu erreichen, wird er dort Stadtteile errichten.

Ende des Spiels

Wenn ein Spieler seinen achten Stadtteil errichtet, ist das Spiel beendet.

Das Spiel gewinnen

Sobald das Spiel beendet ist, werden die Punkte gezählt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Installation

  • Jedem Spieler werden zugewiesen :
  • 4 Karten „Stadtviertel“.
  • 2 Räume 
  • 1 Karte „Hilfe“.
  • Die Karte „Krone“ wird dem ältesten Spieler gegeben.

Ablauf des Spiels

Auswahl der Charaktere

  • Es werden 8 Charaktere verwendet.
  • Zu Beginn des Spiels nimmt der Spieler mit der Krone alle Charakterkarten und mischt sie.
  • Je nach Anzahl der Spieler entscheidet er, ob er einige davon auf den Tisch legt und den Rest behält.
  • Achtung: Der König darf niemals offen auf den Tisch gelegt werden.
Anzahl der Spieler Karten, die offen ausgelegt werden Verdeckt zu legende Karte
4 2 1
5 1 1
6 0 1
7 0 1
  • Von den verbleibenden Karten wählt der Spieler mit der Krone seine eigene aus und legt sie verdeckt vor sich ab.
  • Im Uhrzeigersinn gibt er die restlichen Karten an den nächsten Spieler weiter, der ebenso verfährt usw.
  • Bei 4 bis 6 Spielern werden die restlichen Karten zu der verdeckt auf dem Tisch liegenden Karte hinzugefügt, nachdem der letzte Spieler gewählt hat.
  • Bei 7 Spielern kann der letzte Spieler seinen Charakter zwischen der letzten Karte auf seiner Hand und der verdeckt auf dem Tisch liegenden Karte auswählen.
  • Mithilfe der „Hilfe“-Karte ruft der Spieler mit der Krone die Charaktere nacheinander entsprechend ihrer Nummer auf.
  • Der Spieler, dessen Charakter aufgerufen wird, deckt seine Karte auf und ist an der Reihe.
  • Am Ende einer Runde sammelt der Kronenspieler alle Charakterkarten ein, mischt sie und teilt sie neu aus.

Die Runde der Spieler

  • Die Nummer auf den Karten bestimmt die Reihenfolge der Spielzüge.
  • Während seines Zuges kann der Spieler entweder :
    2 Goldmünzen nehmen,
    2 „Stadtteil“-Karten ziehen. Eine davon wird verdeckt unter den Nachziehstapel abgelegt, die andere bleibt auf der Hand.
  • Dann kann er die Spezialisierung seines Charakters nutzen.
  • Er kann auch einen Stadtteil bauen, indem er die Karte vor sich ablegt.
  • Dazu muss er die entsprechende Anzahl an Goldmünzen bezahlen und sicherstellen, dass in seiner Stadt nicht bereits ein Stadtteil mit demselben Namen existiert.
  • Wenn der Spieler nicht genügend Münzen hat, um sein Viertel zu bauen, beendet er seinen Zug.

Die verschiedenen Arten von Stadtvierteln

  • Der Edelstein auf jeder Karte zeigt an, zu welcher Kategorie das Viertel gehört und mit welchem Charakter es verbunden ist.
Farbe Stadtteil Charakter
Blau Religiös Der Bischof
Gelb Adelig Der König
Grün Kaufmann Der Händler
Rot Militärisch Der Condottiere
Violett Wunder
  • Jeder Charakter erhält für jeden Stadtteil, an den er in seiner Stadt gebunden ist, eine Goldmünze.
  • Die Anzahl der Münzen auf der Karte zeigt die Kosten für den Bau des Viertels an.
  • Dies ist auch der Punkt, den der Stadtteil am Ende des Spiels einbringt.

Die verschiedenen Charaktere

Der Assassine :

  • Er kündigt an, welchen Charakter er ermordet.
  • Dieser gibt sich erst am Ende der Runde zu erkennen und darf nicht antworten, wenn er aufgerufen wird.

Der Dieb:

  • Er kann jeden Charakter außer dem Assassinen und dem gemeuchelten Charakter stehlen.
  • Der gestohlene Charakter offenbart sich, wenn er aufgerufen wird, und gibt dem Dieb alle seine Münzen.

Der Zauberer:

  • Kann Karten zurück unter den Nachziehstapel legen und die gleiche Anzahl Karten nachziehen.
  • Oder alle Karten, die er auf der Hand hat, gegen die Karten eines Gegners austauschen.
  • Der Tausch ist auch möglich, wenn er keine Karten auf der Hand hat.

Der König :

  • Er erhält die Krone und muss von nun an die Charaktere aufrufen.
  • Er ist der erste, der in der nächsten Runde seinen Charakter auswählt.
  • Wenn in der nächsten Runde niemand den König gewählt hat, behält er die Krone.
  • Wenn er ermordet wird, erhält er in der nächsten Runde direkt die Krone. 

Der Bischof:

  • Er kann nicht vom Condottiere angegriffen werden.

Der Händler:

  • Hat zu Beginn der Runde Anspruch auf 1 zusätzliche Münze.

Der Architekt:

  • Er zieht während seines Zuges 2 zusätzliche „Quartier“-Karten.

Der Condottiere:

  • Er kann am Ende seines Zuges eine Stadt angreifen, mit Ausnahme des Bischofs.
  • Kosten für die Zerstörung eines Stadtteils = Baukosten – 1.
  • Wenn das Viertel 1 Münze wert ist, ist die Zerstörung kostenlos.
  • Er kann seine eigene Stadt angreifen, aber nicht eine bereits fertiggestellte Stadt.
  • Achtung! Münzen können in einer Runde nur einmal gesammelt werden. Wählen Sie den Zeitpunkt, an dem Sie sie sammeln, sorgfältig aus. (vor dem Bauen oder danach)

Ende des Spiels

  • Wenn ein Spieler sein 8. Viertel legt, beenden Sie die Runde und dann das Spiel.
  • Anschließend werden die Punkte gezählt.
  • Zu den Gesamtkosten für den Bau der Stadtteile Ihrer Stadt werden :
  • 3 Punkte für Viertel in fünf verschiedenen Farben.
  • 4 Punkte für den ersten Spieler, der seine Stadt fertiggestellt hat.
  • 2 Punkte für alle anderen Spieler, die ihre Städte fertiggestellt haben.

Spielen zu zweit

Auswahl der Charaktere

  • Abwechselnd wird jeder der beiden Spieler :
    Eine Karte verdeckt auf den Tisch legen.
    – Eine Karte behalten.
    – Den Rest an den nächsten Spieler weitergeben.
  • So verfahren, bis der letzte Spieler eine letzte Karte verdeckt auf den Tisch legt.

Zu dritt spielen

Auswahl der Charaktere

  • Nur der erste Spieler legt eine Karte verdeckt auf den Tisch.
  • Dann wählt er seinen ersten Charakter aus und gibt die restlichen Karten an den nächsten Spieler weiter.
  • Jeder Spieler wählt nun seinen Charakter aus, bis alle zwei Charaktere haben.
  • Die letzte Karte wird dann verdeckt auf den Tisch gelegt.

Die Runden für 2 bis 3 Spieler

Jeder spielt pro Runde zweimal für jeden seiner Charaktere.

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