Codenames Duett

Codenames duett regeln

Codenames Duett ist eine abgeleitete Version des bekannten Spiels Codenames und wird zu zweit gespielt. Kooperieren Sie und finden Sie alle geheimnisvollen Wörter, um zu gewinnen. Lernen Sie alle Besonderheiten und Regeln dieses Spiels kennen, damit Sie den Spielspaß noch besser genießen können.

Material

Im Folgenden findest du alle Elemente, die du in einer Packung des Spiels CodeNames Duo finden kannst:

  • Ein Stapel beigefarbener Wortkarten, die auf den Tisch gelegt werden (beidseitig).
  • 15 grüne Kärtchen zur Bestätigung der richtigen Antworten
  • 11 Zeitchips (eine grüne Seite für und eine graue Seite, um die Verwendung der Chips zu verfolgen).
  • Ein Stapel Schlüsselkarten (die Schlüsselkarten sind doppelseitig), um die Wörter zu haben, die aufgedeckt werden sollen.
  • Ein Sockel, um die Schlüsselkarte zu platzieren.
  • Eine schwarze Kachel für den Mörder

Installation

  • Legen Sie 25 beigefarbene Karten mit Wörtern, die in einem 5-mal-5-Raster zu erraten sind, auf den Tisch.
  • Die beiden Spieler müssen sich gegenüberliegend positionieren.
  • Legen Sie eine Schlüsselkarte auf den Sockel und vor beide Spieler, so dass jeder die Seite des anderen nicht sehen kann.
  • Legen Sie den Stapel grüner Steine, die 9 kleinen grünen Steine und die Karte für den Assassinen neben beide Spieler.
  • Wählen Sie den Spieler, der das Spiel beginnt

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels CodeNames Duo ist es, in einem kooperativen Spiel 15 Wörter aus den 25 Wörtern auf dem Tisch zu erraten. Jeder Spieler deckt einen Teil der Wörter für seinen Partner auf, bevor die Runden zu Ende sind und ohne dass dieser eine schwarze Karte gibt, die zum Ausscheiden führen würde!

  •  Die Schlüsselkarte :die Schlüsselkarte ist eine doppelseitige Karte, die vor beide Spieler gelegt wird, sodass der eine die Seite des anderen nicht sehen kann. Auf der Schlüsselkarte sehen Sie grüne, beige und drei schwarze Felder.
  •  Grüne Felder:Diese Kästchen stellen die Wörter dar, die der andere Spieler in Bezug auf die 25 Karten in einem 5-mal-5-Raster auf dem Tisch erraten muss. Von allen grünen Feldern (sowohl auf der Seite des einen als auch auf der Seite des anderen Spielers) haben beide Spieler drei gemeinsame grüne Felder zu erraten (d. h. drei gemeinsame Wörter).
  •  Beige Kästchen :Diese Felder stellen Wörter dar, die nicht erraten werden dürfen (was die Runde zum Anhalten bringt).
  •  Das schwarze Feld :dieses Feld stellt das Wort dar, das auf keinen Fall gefunden werden darf. Wenn der Spieler ein Wort aus diesen schwarzen Feldern auswählt, endet das Spiel sofort und das Spiel ist verloren.

Ablauf des Spiels

  • Der Spieler, der das Spiel beginnt, muss ein Wort nennen, das als Hinweis dient, und eine Zahl, die die Anzahl der Wörter darstellt, die in Bezug auf diesen Hinweis gefunden werden müssen (Hinweis).
  • Der gegenüberliegende Spieler muss nun unter den 25 Wörtern auf dem Tisch die Anzahl der Wörter finden, die mit dem Hinweis übereinstimmen.

Beispiel:

  • Der Spieler sagt: „Tiere 2“. Der Spieler, der ihm gegenübersitzt, muss nun aus den 25 Wörtern auf dem Tisch zwei Wörter finden, die mit dem Hinweis „Tiere“ in Verbindung stehen.
  • Wenn der gegenüberliegende Spieler das erste Wort gefunden hat, muss er auf dieses (Wort) ein grünes Plättchen legen, das als richtige Antwort gilt.
  • In diesem Bild können Sie sehen, dass der Spieler 3 Wörter erraten konnte und daher auf diese 3 grüne Kärtchen als richtige Antwort gelegt hat.
  • Wenn der Spieler sich beim ersten Wort oder beim zweiten Wort irrt, muss er auf dieses Wort ein kleines Kärtchen legen. Er muss die Seite des Plättchens mit der Zeichnung auf das Wort legen, und der Pfeil auf der Zeichnung muss in Richtung des Spielers zeigen, der sich geirrt hat.
  • Wenn der Spieler beide Wörter erraten hat, muss er auf beide Wörter ein grünes Kärtchen legen und kann weiter versuchen, ein weiteres Wort aus den vorherigen Hinweisen zu erraten, wenn er möchte. Hat er versagt, muss er auf das dritte Wort ein kleines Plättchen auf der Zeichenseite legen (oder schwarz, um das Spiel zu verlieren) und muss an den nächsten Spieler weitergeben.

  Bemerkung :

  • Ein Spieler kann sich dafür oder dagegen entscheiden, alle Wörter zu finden, die der andere versucht, ihn erraten zu lassen. Er kann sich auch dafür entscheiden, nur ein einziges Wort zu finden und dann zu passen.
  • Wenn es einem Spieler gelingt, ein Wort zu finden, und er beschließt, die Runde zu beenden, auch wenn der andere Spieler zwei Wörter bestimmt hat, muss er ein kleines Plättchen von der grünen Seite (Fall abgeschlossen) nehmen und es neben sich legen.
  • Jedes Mal, wenn es einem Spieler gelingt, ein oder mehrere richtige Wörter zu finden, und er sich entscheidet, seinen Zug zu beenden, muss er immer noch ein kleines Plättchen von der grünen Seite nehmen.

In diesem Bild können Sie sehen, dass der Spieler ein kleines Plättchen von der grünen Seite genommen hat, weil er ein Wort erraten konnte, und nun an den nächsten Spieler weitergibt.

  • Wenn ein Spieler ein oder mehrere Wörter mithilfe des Hinweiswortes und der Wortzahlen des anderen Spielers erraten hat, kann er passen oder ein anderes Wort finden.
  • Der nächste Spieler muss seinerseits ein Hinweiswort und eine Zahl wählen, die die Anzahl der zu erratenden Wörter bezeichnet.
  • Das Spiel wird so und abwechselnd fortgesetzt, bis es beiden Spielern gelingt, alle Wörter zu erraten.

Achtung!!! Es darf auf keinen Fall vergessen werden, die schwarzen Felder zu meiden. Wenn ein Spieler ein Wort aus dem schwarzen Feld des Attentäters wählt, endet das Spiel und beide Spieler verlieren das Spiel. Die Spieler müssen dann auf das Wort des Mörders das schwarze Kärtchen legen und das Spiel endet sofort.

Auf diesem Bild hat ein Spieler das Wort „Mörder“ gefunden, das mit dem Wort auf der Schlüsselkarte identisch ist. Die Karte „Mörder“ wurde daher auf das Wort gelegt, das mit diesem übereinstimmt.

Hinweis:

  • In einer Partie CodeNames Duo müssen die beiden Spieler insgesamt 15 Wörter finden. Dafür haben sie aber nur 9 Runden zur Verfügung, weil es nur 9 kleine Kärtchen gibt.
  • Wenn alle kleinen Kärtchen aufgebraucht sind (sei es für ein falsches Wort oder eine abgeschlossene Runde), endet das normale Spiel.
  • Wenn das normale Spiel endet und beide Spieler noch nicht alle 15 Wörter gefunden haben, müssen sie das Spiel „Sudden Death“ beginnen.

Der Teil „plötzlicher Tod“

Das Spiel „Sudden Death“ ist eine Möglichkeit, bei der beide Spieler alle 15 Wörter erraten müssen, auch wenn es keine kleinen Plättchen mehr gibt. Sie müssen abwechselnd ein Wort erraten, das unbedingt richtig sein muss.

Wenn ein Spieler während des Spiels „Plötzlicher Tod“ ein falsches Wort errät, dann endet das Spiel. Wenn sie es schaffen, alle 15 Wörter während dieses Spiels zu erraten, dann gewinnen sie das Spiel.

Ende des Spiels

Beide Spieler gewinnen eine Partie CodeNames Duo, wenn es ihnen gelingt, alle 15 zu erratenden Wörter zu finden. Es gibt 15 grüne Kärtchen in diesem Spiel, und wenn sie alle auf die 15 richtigen Wörter gelegt wurden (dank der Schlüsselkarte), gehen beide Spieler als Sieger aus dem Spiel hervor.

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