Erzählhilfe für den Anführer des Werwölfe

Möchten Sie der Erzähler oder genauer gesagt der Anführer in Werwolf sein? Lassen Sie sich mithilfe dieser Tipps helfen und sorgen Sie dafür, dass das Spiel eine gute Atmosphäre hat.

Auswahl des Anführers

Bevor das Spiel beginnt, müssen die Spieler den Spielleiter bestimmen oder auslosen. Dieser verteilt die Karten, erzählt die Geschichte, ruft die verschiedenen Charaktere im Spiel auf, eröffnet die Diskussion und führt die Abstimmungen durch.

Der Spielleiter spielt während des gesamten Spiels eine sehr wichtige, ja sogar grundlegende Rolle. Er sollte eine Person sein, die das Spiel und die Regeln gut kennt, um eine bessere Atmosphäre zu schaffen.

Beispiel für eine Erzählung am ersten Tag.

Sie können sich Ihre Rolle ansehen. Jetzt könnt ihr über die Wahl des Bürgermeisters diskutieren.
Hier ist die Zeit für die Wahl. Ihr müsst alle auf jemanden zeigen, den ihr zum Bürgermeister wählt, auf 3. 1, 2, 3. x ist Bürgermeister.

Reihenfolge der Rollen und Beispielerzählung für die 1. Nacht

Werwolf für eine Nacht

Der Abend bricht an, das Dorf legt sich schlafen, die Dorfbewohner schlafen ein und schließen die Augen.
Der Dieb (falls es einen Dieb gibt) kann seine Karte mit einer der Karten in der Mitte tauschen.
Cubidon bestimmt zwei Personen, die ein Paar werden, indem er sie nacheinander berührt. Cubidon schläft wieder ein. Das Paar wacht auf und schaut sich an.
Die Werwölfe wachen auf, bestimmen eine Person, die getötet werden soll, und legen eine Karte vor sie. Die Werwölfe schlafen wieder ein.
Die Seherin wacht auf, schaut sich an, wer getötet wurde, und entscheidet, ob sie den Zauber aufheben und/oder eine andere Person töten möchte. Die Seherin schläft wieder ein.
Das Dorf wacht auf. X ist tot. Er dreht seine Karte um, um seine Rolle aufzudecken.

Beispiel für eine Erzählung am zweiten Tag.

Das Dorf wacht auf, X ist tot. Er dreht seine Karte um, um seine Rolle aufzudecken. Es ist an der Zeit zu entscheiden, wer getötet werden soll. Lassen Sie 2 Minuten Zeit für die Diskussion. Die tote Person darf nicht sprechen.

Wir gehen zur Abstimmung über die zu tötende Person über, bei 3 muss jeder auf eine Person zeigen. 1, 2, 3. Mit drei Stimmen ist y tot.
Y, kannst du deine Karte umdrehen? (y darf nicht mehr sprechen, weil er tot ist).
Das Dorf schläft wieder.

Einige Tipps für den Anführer

Hier sind einige Tipps, die dem Spielleiter während des gesamten Spiels helfen können:

  • Zeigen Sie Ihre Fähigkeiten als Erzähler.
  • Sorgen Sie dafür, dass die Stimmung zwischen den Spielern besser wird
  • Sorgen Sie für mehr Spannung und eine beängstigende Atmosphäre, wenn Sie die Opfer der Werwölfe oder die durch Abstimmung ausgeschiedenen Spieler bekannt geben.
  • Erfinden Sie eigene Sätze, wenn Sie die verschiedenen Charaktere aufrufen (wenn Sie die im Spiel angebotene Technik beherrschen), scheuen Sie sich nicht, Witze zu reißen.
  • Beleben Sie Diskussionen, wenn sie sich erschöpfen sollten.
  • Bieten Sie mehr Spannung bei Abstimmungen.

Tipps für den Spielleiter für das Spiel selbst

Was das Spiel selbst betrifft, hier einige Tipps, um den Ablauf zu verbessern:

  • Um die Identität der Charaktere besser zu verschleiern, hinterlassen Sie beim Sprechen keine Hinweise (z. B. sagen Sie nicht den Seher, wenn dieser jemals ein Junge ist).
  • Wenn Sie einen Charakter aus dem Spiel ansprechen, richten Sie Ihre Stimme nicht auf den betreffenden Spieler.
  • Bezeichnen Sie die Liebenden, indem Sie den kompletten Tisch umrunden.
    Wenn der Anführer spielt, darf er nachts nicht die Augen öffnen.
  • Lassen Sie die Spieler ihre Handlungen in der Nacht ausführen, ohne dabei zu schnell vorzugehen.
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