Flügelschlag Regeln

Flügelschlag Regeln

Flügelschlag ist ein Managementspiel für 2 bis 5 Spieler. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Vogelliebhabern, deren Ziel es ist, so viele Vögel wie möglich in ihre Volieren zu locken. Die Anzahl der ausliegenden Vogelkarten, die Anzahl der gelegten Eier, die Anzahl der gelagerten Futtermittel und die erreichten Ziele bringen Punkte, die am Ende des Spiels einen Sieger bestimmen.

Material

  • 1 Spielbrett mit Vögeln,
  • 170 Vogelkarten,
  • 103 Futtermarken in 5 verschiedenen Arten,
  • 75 Eier,
  • 1 Futtertrog,
  • 5 Würfel,
  • 1 doppelseitiges Zielbrett,
  • 8 doppelseitige Zielplättchen,
  • 26 Bonuskarten,
  • 5 individuelle Spielbretter,
  • 40 Aktionswürfel,
  • 1 Startspieler-Spielstein,
  • 11 Punkteblöcke,
  • 1 Regelheft,
  • 1 Anhang.

Flügelschlag Spielbrett

Einrichten 

Allgemeine Aufstellung

  • Legen Sie das Vogelbrett in die Mitte des Tisches.
  • Schlagen und mischen Sie die Vogelkarten.
  • Ziehen Sie drei Karten, die Sie offen auf dem Vogelbrett aufreihen.
  • Die restlichen Karten legen Sie verdeckt neben das Spielfeld.
  • Bilden Sie in der Mitte des Tisches einen Vorrat mit den Futtermarken und den Eiern.
  • Stellen Sie das Futterhaus in die Mitte des Tisches und nutzen Sie die Öffnung auf der Rückseite, um die Würfel hineinzuwerfen. Einmal geworfene Würfel können nicht mehr manipuliert werden.
  • Stellen Sie das Zielbrett auf die von Ihnen gewählte Seite.
  • Die blaue Seite, wenn Sie Anfänger sind, und die grüne Seite, wenn Sie bereits mit dem Spiel vertraut sind.
  • Mischen Sie die Zielplättchen und legen Sie 1 Plättchen auf jeden dafür vorgesehenen Platz auf dem Zielbrett.
  • Mischen Sie die Bonuskarten und legen Sie den Stapel verdeckt in die Mitte des Tisches.

Individuelle Aufstellung

  • Teilen Sie jedem Spieler zu:
    1 individuellen Spielplan, der in drei Teile unterteilt ist: Wald, Wiese und Sumpf. Dies sind die Lebensräume der Vögel.
    8 gleichfarbige Aktionswürfel, die neben dem individuellen Spielbrett platziert werden.
    2 gezogene Bonuskarten, die verdeckt vor dem individuellen Spielfeld aufgereiht werden.
    5 Vogelkarten, die gezogen werden und verdeckt vor dem individuellen Spielfeld aufgereiht werden.
    5 Futtermarken aus jeder Kategorie.
  • Die Spieler haben die Wahl, ihre Hand aufzudecken oder sie geheim zu halten.
  • Die Punkteblöcke brauchen Sie nur am Ende des Spiels. Legen Sie sie beiseite.
  • Wenn dies Ihr erstes Spiel ist, teilen Sie jedem Spieler 1 Anhang zu, der als Leitfaden durch das Spiel dient.
  • Jeder Spieler schaut sich seine Bonuskarten an.
  • Mit den Bonuskarten können Sie am Ende des Spiels zusätzliche Punkte erzielen.
  • Wählen Sie die passende Bonuskarte aus und legen Sie sie verdeckt neben Ihre persönliche Auslage.
  • Legen Sie die zweite Karte ab.
  • Jeder Spieler schaut sich seine Vogelkarten an.
  • Sie müssen insgesamt 5 Vogelkarten und Futterchips haben.
  • Dazu legen Sie einige Vogelkarten ab

Beispiel:

Sie legen 2 der 5 gezogenen Karten ab.

  • Anschließend werfen Sie so viele Nahrungschips ab, wie Sie Vogelkarten behalten haben.

Beispiel:

Sie haben noch 3 Vogelkarten.
Sie müssen 3 Nahrungschips abwerfen.
Insgesamt haben Sie noch 3 Vogelkarten und 2 Nahrungsmarken.

  • Bestimmen Sie einen Startspieler und geben Sie ihm den Startspieler-Chip.
  • Spielen Sie im Uhrzeigersinn.

Eine Vogel-Karte

Wie läuft das Spiel ab?

  • Eine Partie Flügelschlag besteht aus vier Runden.
  • Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe.
  • Während seines Zuges hat der Spieler das Recht, eine der folgenden vier Aktionen auszuführen:
    Einen Vogel aus seiner Hand spielen,
    – Nahrung verdienen und die Kräfte der Waldvögel aktivieren,
    – Eier legen und die Kräfte der Wiesenvögel aktivieren,
    – Karten ziehen und die Kräfte der Sumpfvögel aktivieren.
  • Diese Aktionen sind auf dem individuellen Spielbrett zusammengefasst.

Aktion 1: Einen Vogel aus der Hand spielen Einen Vogel aus der Hand spielen

  • Um einen Vogel aus der eigenen Hand zu spielen, muss man können:
    Die Kosten für Eier bezahlen,
    Die Kosten für Nahrung bezahlen.
  • Den Effekt seiner Pose anwenden, wenn es einen gibt. Der Effekt des Legens einer Karte steht auf der Karte.

Die Kosten für Eier 

  • Das individuelle Spielbrett ist in sechs Spalten unterteilt.
  • Um eine Vogelkarte auszuspielen, wählst du eine Karte aus deiner Hand und legst sie von links nach rechts in den entsprechenden Lebensraum.
  • An der Spitze jeder Spalte sind ein oder zwei Eier abgebildet. Das sind die Kosten für Eier, die Sie bezahlen müssen, um eine Vogelkarte aus Ihrer Hand ausspielen zu können.
  • Um die Eierkosten zu bezahlen, legen Sie die Eier, die auf Ihren Vogelkarten liegen, zurück in den Vorrat.
  • Zu Beginn des Spiels werden keine Karten oder Eier ausgelegt. Die Kosten für Eier sind null.

Kosten für Eier sind null

Die Kosten für Nahrung

  • Die Vogelkarte zeigt den Nahrungsbedarf des Vogels an.
  • Um diese Karte zu spielen, legen Sie die entsprechenden Futterchips zurück in den Vorrat.
  • Bitte beachten. Dies betrifft die Futterchips, die neben Ihrem individuellen Spielbrett liegen.
  • Die Kosten für Nahrung können durch das folgende Symbol Symbol dargestellt werden. Dies zeigt an, dass jeder beliebige Chip den Zweck erfüllen wird.
  • In dieser Runde können Sie auch zwei beliebige Nahrungsmittelchips für einen beliebigen Chip in den Vorrat zurücklegen.

zwei beliebige Nahrungsmittelchip

Aktion 2: Nahrung verdienen und die Kräfte der Waldvögel aktivieren Nahrung verdienen

  • Legen Sie 1 Aktionswürfel auf das erste freie Feld des Lebensraums Wald von links.
  • Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Feld:
    Nehmen Sie die angegebene Anzahl an Würfeln aus der Futterstelle. Anzahl an Würfeln oder Anzahl an Würfeln-1.PNG
    Nimm die entsprechenden Futtermarken aus dem Vorrat und füge sie deiner Hand hinzu.
    –  Lege eine Karte : Lege eine Karte von deiner Hand ab, um dafür einen Würfel aus dem Futtertrog zu erhalten. Diese Aktion ist nicht verpflichtend.
  • Verschieben Sie den Aktionswürfel nach links.
  • Wenn sich dort eine Karte befindet, aktivieren Sie deren Effekt, falls vorhanden. Die Aktivierung des Effekts einer Karte ist nicht obligatorisch.
  • Wenn sich dort keine Karte befindet, verschiebe den Würfel nach links und beende deinen Zug.

Der Futtertrog

  • Wenn der Futtertrog leer ist, wirf die Würfel darin erneut.
  • Wenn sich nur noch ein Würfel im Futtertrog befindet und Sie gerade dabei sind, Futter aufzunehmen, dürfen Sie die Würfel erneut werfen.
  • Wenn alle Würfel im Futtertrog dieselbe Seite zeigen und Sie gerade dabei sind, Futter zu nehmen, würfeln Sie noch einmal.
  • Dies gilt auch für Seiten wie diese

Die Lebensmittelmarken

  • Die Anzahl der Lebensmittelmarken in Ihrem Besitz ist nicht begrenzt.
  • Sollten Ihnen die Marken ausgehen, verwenden Sie Ersatz.

Aktion 3: Eier legen und die Kräfte der Prärievögel aktivieren Eier legen

  • Legen Sie 1 Aktionswürfel auf das erste freie Feld des Lebensraums Wiese.
  • Befolgen Sie die angegebenen Anweisungen:
    Nehmen Sie die angegebene Anzahl an Eiern.
    Lege die Eier auf eine oder mehrere Vogelkarten deiner Wahl und beachte dabei die Begrenzung jeder Karte.
  • –  können 1 Chip : Sie können 1 Chip in den Vorrat zurücklegen, um ein Ei zu erhalten. Diese Aktion ist nicht verpflichtend.
  • Verschieben Sie den Aktionswürfel nach links
  • Wenn eine Karte einen Effekt hat, können Sie diesen aktivieren.
  • Wenn Ihr Aktionswürfel das linke Ende der Reihe erreicht, beenden Sie Ihren Zug.

Aktion 4: Vogelkarten ziehen und die Kräfte der Sumpfvögel aktivieren Vogelkarten ziehen

  • Legen Sie einen Aktionswürfel auf das erste freie Feld des Lebensraums Sumpf.
  • Befolgen Sie die Anweisungen:
    Ziehen Sie die angegebene Anzahl an Karten vom Vogel-Tableau. Sie können auch 1 Karte ziehen.
    –  1 Ei in den Vorrat zurücklegen : Sie können 1 Ei in den Vorrat zurücklegen, um dafür eine zusätzliche Karte zu erhalten.
  • Aktivieren Sie den Effekt der Sumpfkarten auf Ihrem Tableau von rechts nach links. Diese Aktion ist nicht zwingend erforderlich.
  • Wenn Ihr Aktionswürfel das linke Ende der Reihe erreicht, beenden Sie Ihren Zug.

Die Vogelkarten

  • Die Karten, die Sie auf der Hand haben, sind nicht begrenzt.
  • Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, mischen Sie die Karten auf dem Ablagestapel, um einen neuen Nachziehstapel zu bilden.
  • Warten Sie bis zum Ende Ihres Zuges, um die Karten, die Sie auf dem Vogelbrett gezogen haben, zu ersetzen.

Die Arten von Nestern

  • Es gibt fünf Arten von Nestern:
    –  Plattform Plattform,
    –  Schnitt Schnitt,
    –  Hohlraum Hohlraum,
    –  Boden Boden,
    –  Joker Joker.
  • Die Nisttypen beeinflussen die Ziele, die erreicht werden sollen.

Das individuelle Spielbrett

  • Wenn eine Reihe vollständig ist, können Sie dort keine Karten mehr ablegen.
  • Sie können jedoch die Aktion ausführen, die am rechten Ende der Reihe angegeben ist.

Aktion ausführen, die am rechten Ende der Linie angegeben ist

Die Kräfte der Vögel

  • Die Aktivierung der Kräfte ist optional.

Die Macht des POSITIONIERENS

  • Diese Art von Macht wird nur während des Legens der Karte aktiviert.

Die Aktivierungskraft

  • Um diesen Machttyp auszulösen, bewegen Sie den Aktionswürfel allmählich nach links.
  • Die Karten werden also von rechts nach links aktiviert.

Speichern

  • Wenn die Aktivierungsmacht das Lagern von Nahrung auf deinen Vogelkarten erlaubt, können diese Nahrungsmarken nicht gehandelt werden.

Spannweite

  • Wenn die Aktivierungsmacht es erlaubt, eine oder mehrere Karten verdeckt unter die gespielte Vogelkarte zu schieben, beachte die Spannweite der Karte.
  • Dabei handelt es sich um die Größe des Vogels. Die Spannweite der gezogenen Vögel muss immer kleiner sein als die Spannweite der Karte, deren Kraft aktiviert wird.

Die Macht 1 Mal zwischen zwei Runden.

  • Der Effekt der Karte wird nur während des Zuges eines Ihrer Gegner angewendet.
  • Um ihren Effekt anzuwenden, neigen Sie sie, um anzuzeigen, dass Sie sie ausgelöst haben.
  • Sie können sie erst zu Beginn Ihres nächsten Zuges wieder einsetzen.

Ende einer Runde

  • Eine Runde endet, wenn alle Spieler ihre Aktionswürfel ausgespielt haben.
  • In diesem Fall :
    – Die verwendeten Aktionswürfel werden vom individuellen Spielplan entfernt.
    – Die Vogelkarten auf dem Vogelbrett werden abgeworfen und durch neue Karten ersetzt.
    Bewegen Sie den Startspieler-Spielstein im Uhrzeigersinn.
  • Markieren Sie die Zielpunkte.

Die Zielpunkte

  • Bevor Sie beginnen, haben Sie eine Seite der Zieltafel ausgewählt und zufällig Zielplättchen auf die Tafel gelegt.
  • Beziehen Sie sich beim Zählen der Punkte auf das Zielplättchen der Runde, die Sie gerade gespielt haben.

Beispiel :

Gesamtanzahl der Vögel : Gesamtanzahl der Vögel, die ein Ei in diesem Nisttyp haben.

Grünes Zielbrett: Mehrheitsziel.

  • Diese Seite des Spielbretts basiert auf einem Rangsystem.
  • Zählen Sie, wie oft Sie das Ziel erreicht haben.
  • Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse, um den Rang zu bestimmen.
  • Legen Sie 1 Aktionswürfel auf das Feld, das Ihrem Rang entspricht.
  • Ein Rang bringt eine bestimmte Anzahl von Punkten ein.
  • Um 1 Punkt zu erhalten, musst du das Ziel mindestens einmal abgeschlossen haben.
  • Wenn Sie den letzten Platz belegen und keine Punkte erzielt haben, legen Sie Ihren Würfel auf das Feld, das 0 Punkte einbringt.
  • Bei Gleichstand legen Sie die Würfel der betroffenen Spieler auf das entsprechende Feld.

Beispiel:

Zwei Spieler befinden sich auf dem ersten Platz.

  • Vergeben Sie nicht den Platz, der dem gleichplatzierten Spieler zustehen würde.
  • Wenn es drei gleichplatzierte Spieler gibt, werden die nächsten beiden Plätze also nicht vergeben.
  • Am Ende des Spiels werden die Punkte für diese Plätze zusammengezählt und durch die abgerundete Anzahl der gleichauf liegenden Spieler geteilt.

Beispiel:

Der erste Platz bringt 5 Punkte ein.
Der zweite Platz bringt 2 Punkte ein.
Es gibt zwei gleichplatzierte Spieler.
Jeder Spieler mit Gleichstand wird Folgendes erzielen: (5 + 2) / 2, d. h. 3 Punkte.

Blaue Zielscheibe: 1 Punkt pro Ziel.

  • Zählen Sie, wie oft Sie das Ziel erreicht haben.
  • 1 erreichtes Ziel bringt 1 Punkt.
  • Zählen Sie die von Ihnen erzielten Punkte zusammen und legen Sie 1 Aktionswürfel auf das entsprechende Feld.
  • Wenn Sie keine Punkte erzielt haben, legen Sie Ihren Würfel auf das Feld 0.
  • Die Punkte gehen von 0 bis 5.
  • Punkte über 5 sind 5 Punkte wert.

Die Bonuspunkte

  • Bonuspunkte werden am Ende des Spiels hinzugefügt.
  • Sehen Sie sich Ihre Bonuskarte an und prüfen Sie, ob Sie die Bedingungen erfüllt haben.

Beispiel:

Spezialist für große Vögel: Zähle nur Vögel, die eine Flügelspannweite von mehr als 65 cm haben, um zu punkten.

Ende des Spiels

  • Das Spiel endet mit dem Ende der letzten Runde.
  • Führen Sie die Endabrechnung durch.

Endabrechnung

  • Verwenden Sie den Punkteblock.
  • Geben Sie in jeder Spalte den Namen oder den Anfangsbuchstaben jedes Spielers an.
  • Die Endpunktzahl wird ermittelt durch :
    Die Summe der Punkte, die auf jeder Vogelkarte auf dem individuellen Spielfeld angegeben sind.
    – Die Summe der Punkte, die von den Bonuskarten eingebracht wurden.
    – Die Summe der Zielpunkte.
    – 1 Punkt pro Ei auf dem individuellen Spielfeld.
    – 1 Punkt für jedes auf jeder Vogelkarte gelagerte Futter.
    – 1 Punkt für jede Karte, die unter eine Vogelkarte geschoben wird.

Das Spiel gewinnen

  • Der Spieler, der die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt das Spiel.
  • Bei Gleichstand entscheidet die Anzahl der nicht verwendeten Futterchips über den Sieger.
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