Gegen Belote Regeln

Belote de Comptoir Regeln

Gegen Belote ist eine Variante des klassischen Belote. Dieses Kartenspiel wird zwischen 2 und 4 Spielern in mehreren Runden gespielt. Jeder hat das Ziel, als Erster 6 Punkte zu erzielen. Um einen Punkt zu erzielen, muss man entweder einen Kontrakt erfüllen oder den Nehmer daran hindern, seinen Kontrakt zu erfüllen.

Material

1 Spiel mit 32 Karten (von der 7 bis zum Ass).

Der Trumpf

  • Dies ist eine der vier Farben.
  • Der Trumpf gibt den Nicht-Trumpf- und Trumpfkarten einen anderen Wert und eine andere Reihenfolge.
  • Trumpfkarten sind immer höher als Nicht-Trumpfkarten.

Die Reihenfolge und der Wert der Trumpfkarten ist :

Karte Bube 9 As 10 König Dame  7-8
Punkte 20 14 11 10 4 3 0

Die Reihenfolge und der Wert der Non-Atout-Karten ist

Karte As 10 König Dame Bube  7-8-9
Punkte 11 10 4 3 2 0

Aufstellung

  • Stellen Sie sich um den Tisch herum auf.
  • Bestimmen Sie einen ersten Dealer.
  • Der Spieler, der zu seiner Linken sitzt, schneidet die Karten ab.
  • Gegen den Uhrzeigersinn teilt der Dealer nun eine beliebige Anzahl von Karten an die Spieler aus.
  • Die nicht verteilten Karten werden zur Seite gelegt.

Die Auktion

  • Während des Gebots kommt jeder zu Wort.
  • Der Reihe nach wird das Wort ergriffen, beginnend mit dem Spieler rechts vom Geber und gegen den Uhrzeigersinn.
  • Wenn der Spieler das Wort ergreift, gibt er die Anzahl der Punkte bekannt, die er durch das Überbieten von Stichen zu erzielen glaubt.
  • Der Letzte, der das Gebot überbietet, wird zum Taker. Er ist nun der Erste Spieler.

Ziel

  • Der Taker hat die Auktion gewonnen. Sein Ziel ist es, seinen Kontrakt zu erfüllen.
  • Die übrigen Spieler müssen ihn daran hindern, seinen Vertrag zu erfüllen.

Wie läuft eine Partie ab?

  • Thekenbelote wird in mehreren Runden mit mehreren Durchgängen gespielt, je nachdem, wie viele Karten ausgeteilt werden.
  • Der Pokerspieler beginnt, indem er eine Karte ablegt. Das ist das Anspiel.
  • Gegen den Uhrzeigersinn und der Reihe nach tun die übrigen Spieler das Gleiche.
  • Beim Tresen-Belote wird um ein Stich-System gespielt.
  • Derjenige, der den Stich gewinnt, eröffnet die nächste Runde.

Wie wird gespielt?

  • Der Nehmer spielt die erste Karte aus. 
  • Sie kann eine beliebige Karte seiner Wahl sein. Das ist die Anspielkarte. Sie bestimmt die Farbe des Trumpfes.
  • Der nächste Spieler muss, je nach seiner Hand, :
    Dem Trumpf folgen: eine höhere Trumpfkarte legen, wenn er kann. Andernfalls darf er eine schwächere Trumpfkarte ausspielen. Man sagt, er pinkelt eine Trumpfkarte.
    – Eine Karte seiner Wahl abwerfen: Wenn er die geforderte Farbe nicht hat
  • Wenn eine Trumpfkarte nicht im Spiel ist, muss der nächste Spieler :
    Mitgehen: eine Karte in der geforderten Farbe spielen.
    Mit einer Trumpfkarte schneiden: Wenn er nicht die geforderte Farbe hat.
    – Eine Karte seiner Wahl abwerfen: Wenn er weder die geforderte Farbe noch einen Trumpf hat.

Der Stich

  • Der Spieler, der mit der höchsten Trumpfkarte oder alternativ mit der höchsten Karte in der geforderten Farbe gepasst hat, gewinnt den Stich.
  • Ein Spieler bekommt den Stich zurück und legt die Karten verdeckt neben sich.
  • Achtung! Spielen Sie mit einem Ziel vor Augen: Erfüllen Sie den Kontrakt (machen Sie möglichst viele Punkte) oder verhindern Sie, dass der Nehmer seinen Kontrakt erfüllt (geben Sie ihm möglichst wenige Punkte).
  • Spielen Sie auch mit Blick auf die Trumpffarbe, die Reihenfolge und den Wert der Karten.

Ende einer Runde und neue Runde

  • Eine Runde endet, wenn ein Spieler einen Stich gewinnt.
  • Er eröffnet als Erster die nächste Runde, indem er die erste Karte legt.

Ende einer Runde

  • Eine Runde endet, wenn alle Stiche gewonnen wurden.
  • Fahren Sie mit der Punktezählung fort.

Die Punkte

  • Der Taker berechnet den Wert der Stiche, die er gewonnen hat, um festzustellen, ob er den Kontrakt erfüllt hat.
  • Wenn er seinen Kontrakt erfüllt, d. h. mindestens die angekündigten Punkte erzielt hat, erhält er 1 Punkt.
  • Erfüllt er seinen Kontrakt nicht, erhalten seine Gegner 1 Punkt.

Ende des Spiels

Wer als Erster 6 Punkte erzielt hat, gewinnt das Spiel.

Nach oben scrollen