Krocket Regeln

Krocket Regeln

Krocket ist ein Präzisions– und Strategiespiel, das im Freien gespielt wird. Es besteht darin, den Ball durch Schlagen mit einem Schläger so schnell wie möglich eine Strecke zurücklegen zu lassen. Krocket kann allein oder in Teams von 2 bis 8 Spielern gespielt werden.

Material

  • 10 Spielbögen,
  • 6 Bälle und 6 Schlägel in verschiedenen Farben,
  • 2 Pflöcke.

Einsetzen

  • Das Krocketfeld ist 10 bis 15 Meter lang und 6 bis 8 Meter breit.
  • Der Abstand zwischen einem Pfahl und einem Bogen beträgt etwa einen Meter.
  • Der Abstand zwischen dem ersten und zweiten sowie dem sechsten und siebten Bogen beträgt ebenfalls einen Meter.
  • Es steht Ihnen frei, die Bögen und Heringe nach Belieben anzuordnen, aber ein Parcours sieht normalerweise wie in der Abbildung oben aus.
  • Die schwarzen Punkte stellen die beiden Pfosten dar.
  • Die Halbkreise stellen die Torbögen dar.
  • Jeder Spieler wählt einen Ball und den Schläger in der entsprechenden Farbe.
  • Die Reihenfolge der Runden richtet sich nach der Reihenfolge der Farben auf dem Pflock, beginnend von oben nach unten.

Wie spielt man?

  • Zu Beginn des Spiels platziert der Spieler seine Kugel zwischen dem ersten Pflock und dem ersten Bogen.
  • Er muss die Kugel so schlagen, dass sie unter dem ersten Bügel hindurchrollt.
    – Wenn der Spieler es nicht schafft, wird seine Kugel entfernt und die Hand geht an den nächsten Spieler über.
    – Wenn der Spieler erfolgreich ist, spielt der Spieler noch einmal.
  • Achtung! Solange die Kugel nicht durch den ersten Bügel rollt, muss sie zurückgezogen werden und der Spieler muss von vorne beginnen.
  • Wenn ein Spieler einen C-Bogen überquert oder einen Pflock trifft, darf er einmal wiederholen.
  • Wenn ein Spieler zwei Bügel überquert, darf er zweimal spielen.
  • Wenn die Kugel einen der Bügel 2 bis 14 nicht überqueren kann, wird sie nicht bewegt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Spielerwechsel

  • Der nächste Spieler ist an der Reihe, wenn :
    – Die Kugel geht nicht über den Bügel.
    – Er verfehlt die Kugel.

Eine gegnerische Kugel schlagen

  • Wenn eine Kugel eine gegnerische Kugel berührt, kann der Spieler zwischen zwei Aktionen wählen:
  • Er spielt zweimal.
  • – Er knackt die gegnerische Kugel. Das bedeutet, dass er die beiden Kugeln nebeneinander legt, seine Kugel mit einem Fuß festhält und sie mit dem Schläger so schlägt, dass die gegnerische Kugel so weit wie möglich weggeschleudert wird.
  • Achtung!!! Wenn sich beim Beißen einer gegnerischen Kugel der Fuß des Spielers bewegt, ist die Aktion ungültig und er setzt aus.

Ende der Hinfahrt und Beginn der Rückfahrt

  • Wenn die Kugel über den Bogen 7 rollt, hat der Spieler den Hinweg beendet.
  • Um den Rückweg anzutreten, muss er mit der Kugel den Pflock treffen.

Das Spiel gewinnen

  • Ein Spieler gewinnt das Spiel, wenn :
    – Er den Parcours umrundet,
    – Er kehrt zum ersten Pflock zurück,
    – Er den ersten Pfosten berührt.

Variante Korsar

  • Nachdem der Spieler den Parcours umrundet hat, wartet er, bevor er den ersten Pflock berührt.
  • Seine Aufgabe ist es nun, die gegnerischen Kugeln am Durchkommen zu hindern, indem er sie anbeißt.
  • Achtung! Es ist ratsam, sich nicht zu weit vom Pfahl zu entfernen, um ihn im richtigen Moment zu treffen.
  • Diese Variante wird vor allem bei Mannschaftsspielen angewandt, um seinen Mitspielern den Weg zu erleichtern.
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