Die Karten des Uno Flip unterscheiden sich von den Karten des klassischen Uno durch ihre helle und ihre dunkle Seite. Hier erfährst du mehr über die Uno Flip-Karten und die verschiedenen Regeln, die für sie gelten.
Während des Spiels dürfen Sie sich die Rückseiten der Karten, die Sie besitzen, nicht ansehen!
Nicht jede Karte hat dieselbe Rückseite wie ihre identische Karte (die beiden blauen 5er-Karten haben also unterschiedliche Rückseiten, und es kommt vor, dass sich die Rückseiten von einer Version des Spiels zur anderen unterscheiden.
Der Uno Flip enthält 112 Karten mit hellen und dunklen Seiten, die folgendermaßen verteilt sind:
Die Karten der hellen Seite (weiße Kontur).
- 18 Karten jeder Farbe, die von 1 bis 9 nummeriert sind.
- 8 +1-Karten (2 von jeder Farbe)
- 8 Umkehrkarten (2 von jeder Farbe)
- 8 Passen-Karten (2 von jeder Farbe)
- 8 Flip-Karten (2 von jeder Farbe)
- 4 weiße Karten
- 4 weiße Karten +2
Die Karten der dunklen Seite (schwarze Umrandung)
- 18 Karten jeder Farbe (rosa, türkis, orange und violett), nummeriert von 1 bis 9.
- 8 +5 Karten (2 von jeder Farbe)
- 8 Umkehrkarten (2 von jeder Farbe)
- 81 Passen-Karten (je 2 in jeder Farbe)
- 8 Flip-Karten (2 von jeder Farbe)
- 4 weiße Karten
- 4 weiße Karten eine Farbe ziehen
Die Sonderkarten der hellen Seite
- Die +1-Karte: Der nächste Spieler muss eine Karte ziehen und aussetzen. Diese Karte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere +1-Karte gespielt werden. Wenn sie zu Beginn des Spiels aufgedeckt wird, gilt die gleiche Regel.
- Die Inversions-Karte: Die Richtung des Spiels wird umgekehrt. Wenn sich das Spiel im Uhrzeigersinn entwickelt hat, muss es nun in die entgegengesetzte Richtung gespielt werden. Diese Karte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere Umkehrkarte gespielt werden. Wenn sie zu Beginn des Spiels aufgedeckt wird, beginnt der Geber das Spiel und das Spiel wird nach rechts fortgesetzt.
- Die Passen-Karte: Der nächste Spieler muss passen. Diese Karte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere Passen-Karte gespielt werden. Diese Regel gilt zu Beginn des Spiels.
- Die weiße Karte: Mit dieser Karte kann der Spieler, der sie ausspielt, entscheiden, ob er die Farbe wechseln möchte oder nicht. Diese Karte kann nach jeder anderen Karte ausgespielt werden, auch wenn der Spieler eine spielbare Karte in seinem Deck hat. Wenn sie zu Beginn des Spiels aufgedeckt wird, wählt der Spieler links vom Geber die Startfarbe und spielt die erste Karte aus.
- Die weiße Karte +2: Diese Karte erlaubt es dem Spieler, der sie ausspielt, zu entscheiden, ob er die Farbe wechseln möchte oder nicht. Sie zwingt außerdem den nächsten Spieler, zwei Karten zu ziehen und zu passen. In Uno Flip und nur in dieser Version kann sie nur gespielt werden, wenn Sie die gewünschte Farbe nicht haben. Wenn sie zu Beginn des Spiels aufgedeckt wird, muss der Geber sie zurück in den Nachziehstapel legen und eine weitere Karte ziehen.
- Wenn diese Karte illegal gegen einen Gegner eingesetzt wurde, kann dieser eine Herausforderung aussprechen. Der herausgeforderte Spieler muss dem Gegner sein Deck zeigen, und wenn der Gegner Recht hat, muss der andere 2 Karten ziehen. Wenn der herausgeforderte Spieler Recht hat, dann muss der Spieler, der die Herausforderung ausgesprochen hat, 2 Karten PLUS 2 weitere Karten ziehen.
- Die Flip-Karte: Das Spiel wechselt von der hellen zur dunklen Seite. Sobald die Flip-Karte ausgespielt wurde, müssen alle Spieler ihre Karten umdrehen, ebenso wie den Nachziehstapel und den Talon.
- Das Spiel wird auf dieser Seite fortgesetzt, bis eine weitere Flip-Karte gespielt wird. Diese Karte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere Flip-Karte gespielt werden.
Sonderkarten der dunklen Seite
- Die +5-Karte: Der nächste Spieler zieht 5 Karten und setzt seinen Zug aus. Diese Karte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere +5-Karte gespielt werden.
- Die Inversions-Karte: Sie ändert die Richtung des Spiels. Wenn sich das Spiel im Uhrzeigersinn entwickelt hat, muss es nun in die entgegengesetzte Richtung gespielt werden. Diese Karte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere Umkehrkarte gespielt werden.
- Die Karte Alle passen: Alle anderen Spieler müssen passen. Das bedeutet, dass der Spieler, der diese Karte ausgespielt hat, erneut an der Reihe ist. Diese Karte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere „Alle passen“-Karte gespielt werden.
- Die weiße Karte: Mit dieser Karte kann der Spieler, der sie ausspielt, entscheiden, ob er die Farbe wechseln möchte oder nicht. Sie kann nach jeder beliebigen Karte gespielt werden, auch wenn du eine spielbare Karte in deinem Deck hast.
- Die weiße Karte Farbe ziehen: Sie müssen eine Farbe ansagen und der nächste Spieler muss so lange ziehen, bis er eine Karte dieser Farbe erhält. Außerdem muss er seinen Zug aussetzen. Sie dürfen diese Karte nur verwenden, wenn Sie die geforderte Farbe nicht haben.
- Wenn diese Karte illegal gegen einen Gegner eingesetzt wurde, kann dieser eine Herausforderung aussprechen. Der herausgeforderte Spieler muss dem Gegner sein Deck zeigen und wenn dieser Recht hat, dann muss er die Karte mit der geforderten Farbe ziehen, bis er sie bekommt. Wenn der herausgeforderte Spieler Recht hat, dann muss der Gegner die Karte mit der geforderten Farbe plus 2 weitere Karten ziehen.
- Die Flip-Karte: Das Spiel wechselt von der dunklen zur hellen Seite. Sobald die Flip-Karte gespielt wurde, müssen alle Karten der Spieler, der Talon und der Nachziehstapel umgedreht werden. Das Spiel wird auf diese Weise fortgesetzt, bis eine weitere Flip-Karte gespielt wird. Diese Karte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere Flip-Karte gespielt werden.
Wert der Karten beim Uno Flip
Der erste Spieler, der es schafft, alle Karten auf seiner Hand loszuwerden, erhält die entsprechende Anzahl an Punkten für die Karten, die die anderen Spieler noch auf der Hand haben, und die weiße Seite der Karten dient dazu, die Punkte der anderen Spieler zu berechnen.
Die Karten beim Uno Flip werden folgendermaßen gezählt:
- Die nummerierten Karten sind die angegebene Zahl wert.
- die Karte +1 ist 10 Punkte wert
- die +5-Karte ist 20 Punkte wert
- die Umkehrkarte ist 20 Punkte wert
- die Karte, die eine Runde aussetzt, ist 20 Punkte wert
- die All-Turn-Karte ist 30 Punkte wert
- die Flip-Karte ist 20 Punkte wert
- die weiße Karte ist 40 Punkte wert
- die weiße Karte +2 ist 50 Punkte wert
- die weiße Karte eine Farbe ziehen ist 60 Punkte wert.